ich bin einfach übersättigt!
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Bei mir war es eher das Thema "Nazi-Zeit". In der siebten und achten Klasse wurden im Turboschnelldurchlauf tausende Jahre Menschehitsgeschichte herunter gespult, um uns die restlichen fünf Jahre unter unerträglichem Schuld-Gesülze fast ausschliesslich mit diesen zwölf Jahren deutscher Geschichte zu nerven.
Sicher, das Thema ist sehr wichtig und sollte jedem Schüler näher gebracht werden. Dieses ewige Auseinandersetzen mit der "deutschen Schuld" im Geschichtsunterricht, gepaart mit genau dem selben Stoff im Deutschunterricht (fing schon ganz früh an mit "Damals war es Friedrich", später kam "Anne Frank" usw.), führte bei mir mit der Zeit zu einem unbeschreiblichen Desinteresse und sogar zu Ablehnung.
Dazu kam, dass meine erste Schule ein ganz übler Hort deutscher Spießigkeit war. Lauter Kinder rechtskonservativer, wohlhabender Arschlöcher und wenn man mal mit Springerstiefeln in die Schule kam, war man sofort und bis ans Ende aller Tage als "Nazi" verschrien. Dabei ist das doch der beste Nährboden für den Faschismus: Jemanden auf Grund von Äusserlichkeiten oder Andersartigkeiten zu verurteilen und diffamieren. Genau das kotzt mich in Deutschland so unendlich an. Einerseits wird bei jedem Anlass schleimigste Betroffenheit geheuchelt, aber tagtäglich genau das Verhalten leben, welches den Faschismus in Deutschland so mächtig werden liess. Nach oben buckeln, nach unten treten, andere denunzieren und bedingungslose Angepasstheit fordern.
Und solche Menschen wollten mir die Geschichte des Faschismus in Deutschland lehren und mich über meine Verantwortung und die Schuld meiner Grosseltern aufklären!! Absolut lachhaft. Die männlichen Mitglieder der Familie meines Vaters kämpften als tschechische Partisanen gegen die Nazis, die Familie meiner Mutter vertseckte Juden bei sich auf dem Hof, allesamt traditionelle Linkswähler, ich selbst habe zahlreiche ausländische Freunde aus den unterschiedlichsten Ecken der Erde und kann versichern, zu keinem Zeitpunkt ein Freund des nazionalsozialistischen Gedankenguts gewesen zu sein.
Die Überdosierung dieses Themas hat mich genau genommen dermaßen angekotzt, dass ich, wäre ich nicht ein derart überzeugter Demokartie-Fan, vermutlich noch aus Protest ein Fascho geworden wäre.
Wo ich das gerade alles so schreibe, kocht in mir der Hass auf bestimmte Personen wieder auf. Du musst Dich also gedulden, invincible warrior, weil ich nämlich zuerst noch einige meiner eigenen Lehrer schlagen muss!!