Also ich habe "Dawn Of The Dead" zuallererst in der um 8 Minuten an Gewaltszenen erleichterten deutschen Fassung "Zombie - das Original" gesehen. Darin war von Splatter keine Spur mehr und trotzdem hat mich der Film sofort begeistert. Der Soundtrack von Goblin ist absolut cool, die Atmosphäre stimmt, die Schauspieler sind vielleicht Amateure, aber genau das passt, weil man ihnen ihre Rollen so eher leichter abnimmt. Wollt Ihr wirklich in jedem Film nur tolle groovy Hollywoodstars sehen?
Anthony Hopkins, Brad Pitt, Denzel Washington als (politisch korrekter) schwarzer Polizist und Nicole Kidman im Kaufhaus? Würg, würg, doppelwürg.
Ganz davon abgesehen fand ich die Schauspieler so schlecht nicht. Auch verstehe ich nicht, was an den Effekten (welche eigentlich?
) und der Maske schlecht sein soll. Gut, die Zombies hat man einfach nur bläulich-weiss angemalt, aber bei den Splatterszenen zeigt der geniale Tom Savini sein ganzes Können. Falls Du die Make-Up-Effekte gemeint haben sollest, die gehören mit zum besten was ich aus dem Bereich des Splatterfilms kenne. Maskenbildner Tom Savini hat hier, wie auch in den Filmen "Freitag der 13.", "Freitag, der 13. - Teil 4", "Day Of The Dead - Zombie 2" bewiesen, dass er ein absoluter Meister seines Fachs ist. Da werden Leute von Zombies regelrecht zerissen, während sich alle Körperteile (inklusive Augen und Mund) noch bewegen oder man erinnere an die Szene im ersten "Freitag"-Film, als der kiffende Kevin Bacon auf dem Bett leigend langsam von unten einen Pfeil durch den Hals gejagt bekommt und man einfach nur glauben möchte, die Szene sei echt (wenn man es nicht besser wüsste, da er mittlerweile ein gefeirter Star ist...
).
Also rein handwerklich kann man dem Film meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen - vor allem, wenn man das Budget bedenkt. Es kann halt nicht jeder Filmemacher dreistellige Millionensummen verschleudern, mit denen man ein gesamtes Dritte Welt-Land sanieren könnte...
Ganz davon abgesehen hat er einfach Flair, genau wie schon Romero's Erstling "Night Of The Living Dead" (der übrigens schon lange als anerkannter Klassiker gilt und sogar regelmäßig auf den "Dritten" der Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt wird).
Wenn Zombie-Film, dann "Dawn Of The Dead"!! Wenn jemand keine Zombies mag oder Gewalt blöd findet, bitte sehr. Wer aber auf Zombies steht, der kommt an diesem Film meiner Meinung nach nicht vorbei.
Teil 2 finde ich übrigens auch nicht so schlecht. Der lebt zwar noch mehr von seinen Splatterszenen und ist auch nicht wirklich einfallsreich gestaltet, es gibt aber trotzdem ein paar richtig coole Szenen - alleine der Anfang, als die Zombies durch die Strasse schlurfen und das Krokodil mittendurch läuft und dann der eine Zombie direkt vor die Sonne und...
ne, also Romero hat's meiner Meinung nach schon drauf (gehabt).
[quote/quote/quotevonderquote-sinnlose Forumsdiskussion im Internet]
@dn4ever
Wieso soll ich eigentlich Deinen gesamten Abschnitt zitieren, wenn der inhaltlich nichts mehr mit der Sache zu tun hat. Was da noch stand (also
vor 19:08 Uhr) war in dem Zusammenhang einfach belanglos, deshalb habe ich es weggelassen.
[/quote/quote/quotevonderquote-sinnlose Forumsdiskussion im Internet]