Ich weiß, ich mach mich unbeliebt, aber die alten "of the Dead" Teile fand ich nicht so den Hammer.
Night war sicher schon zu seinem Release nicht grade teuer, (wenn man mal von dem Hubschraubereinsatz absieht) s/w wurde wohl auch eher aus Mangel an Kohle verwendet. Als Studentenfilm (vermute ich doch mal) war er aber doch äußerst gelungen. Verstand nur nicht, wieso der Schwarze den Weißen abgeknallt hatte. OK, der war ein elendiges Arsch und feige wie sonst was, aber deswegen erschießen? Die Schockeffekte hauen einen heute natürlich auch nicht mehr um, sind eher zu belächeln. Im geschichtlichen Kontext gesehen sind die aber sicher sehr effektiv gewesen. Das Ende war auch stimmig. Aus heutiger Sicht natürlich veraltet und auch eher träge, aber aus filmgeschichtlicher Sicht aber doch sehr gut.
Dawn hatte ich mir im Ultimate Final Cut angesehen und das war wohl auch mein Fehler. Der Cut ist der weltweit längste, aber weder Producer noch Director's Cut, nicht mal ein Extended Cut im üblichen Sinne. Es ist ein Verleiher Cut, der aus allen möglichen Cuts, die es weltweit gibt, vom Verleiher Astro zusammengeschnitten wurde. Denn, zumindest in der Version hat der Film extreme Längen, er ist zB ne halbe Stunde länger als der normale Cut und noch immer gut 17 Minuten länger als der DC. Der Film hatte gute Ansätze, aber vieles war einfach zu lang gestreckt. Das Ende mit den Rockern war aber sehr gut gemacht, auch das Eingewöhnen auf den Supermarkt war nett gemacht. Jedoch war er mir einfach viel zu lang. (und ich das Gefühl habe, dass er es auch noch in seiner Erstfassung war) Der Gorefaktor schoss ja auch ordentlich in die Höhe, war schon manchmal ne lustige Splatterorgie.
Day hatte, wie ich erfahren habe, einige Finanzierungsprobleme, wodurch das Drehbuch nochmal komplett umgeändert wurde (geplant war ne Art wie jetzt mit Land verwirklicht) und zu nem Bunkerabenteuer wurde. Dabei gefällt mir der Film noch am Besten von der Trilogie. Liegt einfach daran, dass es schon einiges moderner ist und es eigentlich nie wirklich langweilig wird. Der Witz war ja schon in Dawn vorhanden, aber eben durch die vielen Längen relativiert worden. Auch der Schmodder war gut in Szene gesetzt und verrückte Profs sind sowieso immer gut. Interessant fand ich auch, dass man schon erste Ansätze von Intelligenz (in Night waren sie zwar auch schon relativ intelligent, aber über sowas kann man hinweg sehen, damals waren Zombies ja noch nicht so definiert wie Heute) bei den Zombies sehen konnte. Wenn ich so Bub (mein Lieblingszombie ever
) sehe, kann ich auch nicht verstehen, wieso sich hier welche über den ach so intelligenten Big Daddy aus Land mockieren, der einzige Unterschied zwischen den Beiden war ja nur, dass Big Daddy autodidakt ist.
Meine persönliche Rangfolge:
1. Land
2. Day
3. Night
4. Dawn
Habe mir außerdem noch das "Remake" von Dawn angetan. Der Film ist zwar storymäßig sinniger, (Kaufhaus als letzte Bastion gegen Zombies sicher/Spritt vom Hubschrauber alle und Kaufhaus ist scheinbar einzig gutes Landeobjekt) aber ansonsten eher schlechter. Er hat zwar nicht die Längen, war aber durch die Schauspielerinflation da auch schwer möglich. Die Action und der Schmodder war aktuell, aber irgendwie fehlte da der richtige Funke. Die Zombies gefielen mir auch nicht so wirklich, also rennende Zombies gehen wirklich nicht!
Als Remake würde ich den auch nicht bezeichnen, da der Film bis auf das Kaufhaus und den Zombies nicht wirklich viel gemein hat. Selbst das Kaufhaus unterscheidet sich grundlegend, da es im Remake noch 100% sicher ist und im Original erst von den Menschen zurückerobert werden muss. Zwar gab es dann noch paar andere Sachen aus dem Original, aber vieles hatte da einen ganz anderen Kontext. zB ist die Insel zwar auch im Original ein scheinbar sicherer Ort, aber hin wollen die da nicht wirklich, nur paar Randalierer. Die Schwangerschaft wurde auch nochmal aufgegriffen, aber auch nur um ne Goreszene mit nem Zombiebaby zu bringen und außerdem den Cast etwas aufzuräumen. Wenn das Remake nicht Dawn heißen würde, hätte wohl auch niemand groß den Vergleich gebracht.