Den ein oder anderen verleitet es aber möglicherweise auch dazu, sich Dinge zu kaufen, die er sich gar nicht so dringend zulegen wollte (um nicht zu sagen, zum sinnlosen Kaufrausch).
Da gibt´s mit Sicherheit Kandidaten, natürlich. Genauso wie dich das kultboy-Forum zum sinnlosen Kommentar-Rausch getrieben hat.
Bei Deiner Rechnung mit Einsparnissen von über 125.000 Euro in 6,5 Jahren müste man ja Waren im Neuwert von mehreren zehntausend Euro pro Jahr einkaufen.
Korrekt. Diese hätte ich mir ohne eBay nur zum Teil leisten können, aber so hab ich sie alle. Es gibt eben Dinge, von denen man sicher weiß, daß man sie auf jeden Fall haben, besitzen will und sich auch mit Sicherheit noch zulegt. Warum also warten? So bekommt man´s günstiger und vor allem: Man bekommt´s noch. Wartet man, kann viel dazwischenfunken. Und wenn man es so handhabt wie ich (coole Filme muss man als DVD, VHS oder beides besitzen, coole Spiele müssen im Regal stehen, coole Comics ebenso, Musik natürlich sowieso und überhaupt), dann geht das mit höheren Beträgen pro Jahr ganz schnell. Aber eben auch nur solange, bis man alles wirklich Gewünschte besitzt. Dann hört´s auf und man ist glücklich. Außerdem hat man dann alles und kann mit dem weiteren Verdienst andere Dinge kaufen.
Ich würde mir auch nicht alles über eBay kaufen wollen, aber alles, was irgendwas mit Medien zu tun hat, bekommt man auf eBay nunmal wesentlich günstiger als im Laden. Bei bestimmten Klamotten, größerer Elektronik (ganzer Rechner, Fernseher, HIFI-Tower u.ä.), Fahrzeugen und Immobilien würde ich auch von eBay absehen, aber ansonsten spricht absolut nichts dagegen, nur dafür. Klamotten kann man aber dann bei eBay wunderbar einkaufen, wenn man genau weiß, was man will. Im Zweifelsfalle in den Laden gehen, Klamotten anprobieren, Größen merken und dann bei eBay kaufen. Kommt günstiger...
Meine Anschaffungen (ohne eBay wohlgemerkt) betragen, wenn es hoch kommt, gerade mal 1.000 Euro im Jahr - selbst wenn ich das alles fast geschenkt bei eBay bekommen hätte, käme ich nicht einmal annährend auf eine solche Summe an Einsparnissen.
Wenn du aber wie ich ca. 450 Videospiele besitzen würdest, ca. 800 Audio-CDs, ca. 300 Underground-Vinyls, etwa 120 DVDs, hunderte VHS, ca. 500 Comics und etliche andere Dinge, Tendenz steigend, ist es gar keine Kunst, auf einen solchen Betrag an Ersparnissen zu kommen. Du weißt ja selbst was DVDs, CDs und Videospiele neu im Laden kosten... Würde ich dahingehend nicht so einer sein wie ich bin, würde ich auch nicht annähernd auf eine solche Ersparniss-Summe kommen. Da ich aber ein kleiner Medien-Freak bin, ist es nunmal so, und dafür ist eBay perfekt.
Mann muss sich nur bei manchen Dingen ehrlich fragen, ob man sie wirklich benötigt, oder nicht nach zwei mal Umdrehen unbenutzt im Regal stehen lässt, und die Augen nach Sonderangeboten oder Preisreduzierungen Auschau halten, dann kommt man vermutlich fast genauso gut weg.
Kein Zweifel, man kauft sich ab und zu schon mal etwas ein, was man danach nicht mehr sonderlich oft zu Gesicht bekommt (ist aber recht selten und kommt immer auf einen selbst an). Aber du weißt ja, eBay ist nicht nur zum einkaufen gut geeignet...
Ich glaube jedenfalls nicht, daß man mit Sonderangeboten in Läden genauso günstig fährt wie auf eBay. Ich glaube aber, daß man nicht annähernd so günstig dabei wegkommen würde wie auf eBay.