So, komme gerade aus Leipzig zurück, wo ich beruflich zu tun hatte.
(Und nein, ich habe keinen kleinen kungen getötet und den Mord einem bekannten Sexualstraftäter in die Schuhe geschoben - das nur, um derlei schlechten Witzen vorzubeugen)Hatte leider für die Stadt selbst kaum Zeit, da ich vorgestern erst am späten Abend ankam und dann Dienstag bereits in den Mittagsstunden, nach getaner Arbeit, wieder weg musste.
Ein paar Impressionen konnte ich aber beim Flanieren durch das westliche Zentrum doch mitnehmen.
Gar nicht so scheiße, wie ich befürchtet hatte, die Stadt. Der Verfall ist zwar noch allgegenwärtig, aber hinter den Kulissen (seltsam, sonst wird doch immer so gerne oberflächliche Makulatur betrieben) wird renoviert, was das Zeug hält. Hab' ein paar schöne Altbauwohnungen in Hinterhöfen heruntergekommener Fassaden gesehen.
Das Straßenbild ist eher desolat. Aber immerhin gibt's Warnschilder (das am häufigsten zu bestaunende Schild dort ist "Achtung Straßenschäden!"). Des Weiteren ungefähr eine Millionen Döner-, Imbiss- und Pizza-Straßenlokale (mit oder ohne Bringdienstoption). Aber kein einziges hippes Straßencafé mit Fensterfront. Wo setzen sich denn die hippen Leute Leipzigs im Sommer hin, wenn sie sehen und gesehen werden wollen? Oder gibt's da keine hippen Leute?
Na ja, hab' ja auch nur einen Teil des Zentrums gesehen, aber da, wo ich war, gab es keine solchen Läden (hmmm, wäre 'ne Marktlücke...), dafür aber ein paar neue Einkaufspassagen, wo sie gut hingepasst hätten.
Was es dafür aber noch zu Hauf zu sehen gab, war die gute, alte Frittenbude. Bei uns sind die ja leider schon vor Jahren zugunsten (oder sollte ich sagen zugünsten) Dönerinvasion und feindlicher Fast Food-Machtübernahme gewichen.
Überhaupt gab's auf der Straße eher weniger Ausländer zu sehen, der Anteil scheint sich wohl in Grenzen zu halten.
Alles in allem scheint die Stadt aber zu prosperieren, haben jetzt ja auch diesen schicken neuen Flughafen. Da geht bestimmt was in den nächsten Jahren. Eine nette kleine Oase im der sonst immer so totgeredeten Ostzone.