hier die cd32-spiele, die entweder exklusiv waren, oder deutlich mehr als nur musik von cd etc im vergleich zum amiga-original zu bieten hatten (absolut kein anspruch auf vollständigkeit, bin doch kein detektiv...
)
Alien Breed - Tower Assault ...intro/outro (incl. a.b. 2!)
Beneath a steel sky ...sprachausgabe
Bump'n' Burn ...so einiges
Castles II - Siege and Conquest ...so einiges
CD32 Sports Football ...exklusiv
Chuck Rock 2 - Son of Chuck ...so einiges
Darkseed ...sprachausgabe
Defender of the Crown 2 ...exklusiv
Erben Der Erde ...sprachausgabe
Flink ...exklusiv
Gunship 2000 ...intro (incl. pirates gold-demo)
Labyrinth of Time ...exklusiv
Liberation - Captive 2 ...intro (geil!!!) /sprachausgabe
Litil Divil ...exklusiv
Microcosm ...exklusic
Pirates Gold ...exklusiv
Prey: Alien Encounter ...exklusiv
Roadkill ...so einiges
Simon the Sorceror ...sprachausgabe
Speedball 2 ...einzige aga-version
Super Stardust ...intro/outro
Ultimate Body Blows ...exklusiv
Wendetta 2175 ...exklusiv
Wing Commander ...einzige aga-version
Worms ...full motion video
das wars im großen und ganzen leider auch schon. fairerweise muss man sagen, dass es doch ne ganze menge an weiteren normalen, guten umsetzungen gab (schon ne menge für so eine kurze zeit auf dem (kommerziellen) markt). dann kam noch etwas "multimedia", "edu-tainment" und sonstwas zeug dazu (naja...) und später noch einige amiga-cd sachen, die man teilweise nur mit sx32 nutzen kann (mehr speicher nötig, 030er etc). es sind auch einige cdtv titel kompatibel, aber das ist dann ne try-and-error-angelegenheit.
waren wir nicht sogar bei der deutschland premiere dabei, greg? kein wunder, dass ich voreingenommen bin, die marketingleute von c= haben ihre sache gut gemacht auf der world of commodore`93... (ausnahmsweise)
insgesamt ist es traurig, dass dem cd32 nie der große erfolg vergönnt war. vor allem, weil ich damals selbst noch ne menge hoffnungen in das teil gesetzt hatte. schade, schade, wenn ich mir so flink, kid chaos usw anschaue, dann wars zu der zeit die beste konsole... ich hab immer noch die cover-cd der "cd32 format" in griffweite (für alle fälle...), es gab sogar noch eine andere englische cd32 zeitschrift (cd32 games, glaube ich)... ...tja, bis der markt so ende `95 schon wieder verschwunden war, und dann begann ein anderes dunkles kapitel durch diejenigen publisher, die noch schnell ne menge mist in pd-qualität bzw. uralt-spiele auf cd brennen mussten, um auch ja den letzten amiga-fan zu verarschen... echt ein unwürdiger abgang.