Frank Miller ist im Comicgewerbe ja schon ein Obergott, da aber in Deutschland Comics als Kinderkram abgetan werden, ist der Gute aber natürlich unbekannt. Dazu kommt ja, dass seine Comics nicht wirklich kindgerecht sind. Zu seinem Stil gehört, wie auch im Film umgesetzt, dass seine Comics in Schwarz Weiß sind, was für Comics sehr außergewöhnlich ist. (eigentlich sind nur Mangas s/w) Er hat übrigens auch als Erster das große DC Comics Duell Superman vs Batman insziniert. (was ihn dann auch berühmt gemacht hat) Batman hat es ihm, wohl wegen seines dunklen Charakters, auch angetan, denn er machte auch die Comicbuchserie The Dark Knight Returns.
Frank Miller hat übrigens auch schon für Hollywood gearbeitet, so schrieb er die Drehbücher zu Robocop 2 und 3. (naja, nicht grade Meilensteine der Filmgeschichte, wenn man wohlwollen ist
)
Der Film wurde auch von Robert Rodriguez (From Dusk till Dawn, Desperado) dirigiert (zusammen mit Frank Miller, aber wegen paar alten Hollywoodgesetzen darf es nur einen Regisseur geben) und der steht ja für gute erwachsene Unterhaltung. Interessant ist aber auch, dass er mit seinen Filmen immer genau timed, so dass die Kinder in seine Kinderfilme, die aber nach dem guten Einstand mit Spy Kids immer schlechter wurden (aktuell Sharkboy und Lavagirl 3D) und eben für Eltern bzw Väter dann die netten FSK18 Filme. So lobt man sich familientaugliches Kino!
Den Film hab ich noch nicht geschaut, aber höchst wahrscheinlich am Freitag guck ich mir den endlich an. Bin schon sehr gespannt.