So hier nun mal die Fragen, also er bekommt diesmal die meisten von allen! Ehm bitte um korrektur bei Rechtschreibfehler oder sonstigen Sachen, einfach melden wenn was nicht passt.
1. Fangen wir mal von ganz vorne an: Was hast du vor der ASM gemacht?
2. Wie bist du eigentlich zur ASM gekommen? Haben dich Computerspiele damals schon interessiert?
3. Ist dir eine ASM Ausgabe besonders in Erinnerung geblieben? Wenn ja welche und warum?
4. Wieviel verdiente man damals als Redakteur?
5. Habt Ihr versucht, die Arbeit möglichst in seinem Sinne fortzuführen, wurde bewusst versucht, einen ganz neuen Stil zu finden oder war das alles gar kein Thema?
6. Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt hat und wieviel hast du geschrieben?
7. Hattest du da damals geregelte Arbeitszeiten? Oder wie darf man sich das Redaktionsleben vorstellen? Beschreibe mal einen Tagesablauf.
8. Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?
9. Hast du noch andere Arbeiten gehabt außer Spiele testen?
10. Nach welchen Kriterien wurde das Cover gewählt?
11. Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
12. Gab es Firmen die sich einen positiven Test in der ASM erkaufen wollten? Könntest du dir vorstellen dass es früher bei anderen Zeitschriften der Fall war?
13. Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, die ASM in "Das Spaß-Magazin" zu ändern?
14. Wie war die Stimmung unter den Kollegen, speziell zum Ende?
15. Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?
16. Was für Jobs hattest du nach der ASM, und als was arbeitest du heute?
17. Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?
18. An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?
19. Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
19. Was waren/sind deine Lieblingsspiele?
21. Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
22. Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?
23. Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
24. Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
25. Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?