Geil, wenn man so die Cover sieht, ist man wieder ein Stückweit zurück in den 80ern. War schon´ne fette Zeit, auch als Kind!
Mein Senf zu den Charts (von denen ich diesmal übrigens fast jedes Lied kenne und sie auch noch gut finde):
1. Jeanny - Falco-> Ist schon gut, das Ding, auch wenn ich damals von ihm eher so "Der Komissar" oder "Amadeus" gut fand. "Jeanny" war mir erst in den 90ern so wirklich ein Begriff.
2. Ohne dich (schlaf ich heut' Nacht nicht ein) - Münchner Freiheit-> Sowas erinnert mich immer wieder daran, wie fett es früher war. Mit solchen Liedern verbinde ich Erinnerungen an Kinderfreizeiten, erste Anbandelungen mit Mädels (aber: nicht bewusst zu der Musik
) und das typische Radioprogramm (senderunabhängig) der späten 80er und frühen 90er. Kurz: Mit sowas verbinde ich die Zeit damals. Das Lied an sich ist übrigens auch top und hat eine Ohrwurm-Melodie, die nicht auf die Nerven geht, sondern ganz im Gegenteil.
3. West End Girls - Pet Shop Boys-> Muss ich zu einer der besten Pop-Gruppen aller Zeiten überhaupt nochwas sagen? Die Pet Shop Boys waren in den 80ern neben Michael Jackson und meinen sonstigen speziellen Musikneigungen meine absoluten Lieblinge in Sachen Musik. West End Girls ist so ein typischer hammermäßiger Pet Shop Boys-Track, der für mich die 80er Jahre repräsentiert wie kaum ein anderer. Rulez!!!
4. Hit That Perfect Beat - Bronski Beat-> Der Titel sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, aber mit dem Namen Bronski Beat verbinde ich eher elektronische Musik. Wusste gar nicht, daß da auch mal Jimmy Somerville mit dabei war...
5. The Sun Always Shines On TV - A-ha-> A-Ha: Auch so eine Gruppe mit dem typischen 80er Jahre-Sound. Dieser Track hier ist zwar nicht annähernd so gut wie "Take on me" oder "Crying in the Rain", aber wie alles aus den 80ern, kann man es besser hören als jeden einzelnen "Hit" der aktuellen Zeit. Mit "Hit" meine ich natürlich den Müll, der in den Charts ist. Heute muss man im Gegensatz zu früher alles, was da vertreten ist, als Müll bezeichnen. Damals war´s noch das beste außerhalb des Undergrounds.
6. Burning Heart - Survivor-> Naja, trifft nicht ganz meinen Geschmack. "Eye of the Tiger" war da noch ein ganz anderes Kaliber.
7. Pictures In The Dark - Mike Oldfield-> Sagt mir gar nix.
8. Ba-Ba-Banküberfall - Erste Allgemeine Verunsicherung-> EAV, cool. Hab ich früher gerne gehört, diese Spaßmusik. Gekauft hab ich mir aber nie was von denen, so geil war´s dann doch wieder nicht. Fällt für mich eben in die Sparte "Spaß".
9. When The Going Gets Tough - Billy Ocean-> Sagt mir vom Namen her nix. Den Namen "Billy Ocean" hab ich aber mal irgendwann irgendwo gehört. Vielleicht kenn ich den Track ja auch (so wird´s wohl sein), nur eben nicht bewusst.
10. 'Cause You're Young - C.C. Catch-> Hmm, nicht mein Ding. Kenne zwar keinen einzigen Track namentlich, aber alles, was ich von C.C. Catch kenne, ist nix für mich. Ich gehe einfach mal davon aus, daß es hier nicht anders ist.