Auf der Rocky-Beach.com war ich auch schon lange nimmer, war dort seit 2000 eigentlich Stammgast (vor allem im Chat), aber die Zeiten haben sich dort geändert, die Community hat sich arg gewandelt, von damals im Schnitt 20-30 jährigen Hörern/Lesern/User sind es jetzt zu 90% "Kinder", so im Alter zwischen 8-15 Jahre, die dort das Forum und den Chat stürmen. Kann mich noch an eine Zeit erinnern (so vor etwa 5 oder 6 Jahren), da wurde der Chat für Gäste tagsüber gesperrt, weil ganze Schulklassen in der Pause den Chat stürmten und zugespamt haben. Würde diese Sperre heute noch eingesetzt werden, wär der Chat dort tot.
Doch mal die Situation auf der Seite (die noch immer eine der besten bzw. informativsten Seiten zum Thema ??? im Netz ist) ausser Acht gelassen:
Ich lese & höre die ??? seit gut 20 Jahren, und ich kaufe mir die neuen Bücher & Hörspiele immer noch, aber wohl eher aus Gewohnheit, bei den Hörspielen find ich die alten Folgen auch besser. So ab der bescheuerten Folge Superwal (war glaub ich Folge 40) hat die Qualität stetig nachgelassen, einige der Crimebusters-Episoden kann man grad noch so durchgehen lassen. Der Tiefpunkt der Serie war erreicht, als die "neuen deutschen" Folgen erschienen sind, egal ob nun Bücher oder Hörspiele. Anfangs war ja Brigitte Johanna Henckel-Waidhofer (BJHW) alleine als Autorin für die Machwerke verantwortlich. Allen diesen Büchern/Hörspielen der BJHW-Ära ist eines gemeinsam: langweilig, stinklangweilig.
Bergauf ging es wieder etwas mit den neuen Autoren Andrè Marx und Andrè Minninger, vor allem die Geschichten von Marx gingen wieder mehr in die Richtung der "alten Klassiker", da gab es wieder die beliebten "Rätselfolgen" in der Art von "Gefährliche Erbschaft", zwar mit den "neuen, jugendlichen" ???, aber es ging wieder Richtung bergauf in Sachen Qualität. Einen Dämpfer gab es aber mit den Büchern/Hörspielen vom Autoren Ben Nevis, der wohl ungeheurer Science-Fiction-Fan ist, denn selten las bzw hörte man solch an den Haaren herbeigezogenen, unrealistischen Schund. Schon mal "Todesflug" gelesen/gehört?
Neben "Todesflug" gabs natürlich noch weitere negative Ausrutscher, wie "Vampir im Internet" oder "Gift per Email" und allen voran "Hexenhandy". Es wird krampfhaft versucht, der Serie durch neuzeitliche Technik Leben einzuhauchen, was aber meistens auch gründlich misslingt. Am besten sind immer noch die Folgen, die ganz oder fast ohne diesen "modernen Schund" auskommen. Bei den neueren Episoden kann ich vor allem "Haus des Schreckens" empfehlen, zumindest das Buch, über die Qualität des Hörspiels kann ich nix sagen, ist erst am 3. Juli erschienen. Zudem sind auch die Jubiläumsfolgen "Toteninsel" und "Feuermond" (allen voran das geniale Toteninsel) gut lesen bzw hören.
Auch wenn die Serie stark nachgelassen hat (was vielleicht auch daran liegt, dass wir alle nicht jünger werden), ist sie noch immer besser als so manche "Konkurrenz-Produkte" (ich erwähn jetzt mal nur TKKG).
Und: wer schon mal ??? und/oder TKKG angehört hat, sollte sich schleunigst "Die Ferienbande" holen, eine geniale Parodie auf diverse Kinder/Jugendhörspiele, vor allem aber TKKG und ???. Bislang sind vier Folgen erschienen, ich kenn die ersten drei, wobei aber die ersten beiden am witzigsten sind.
Ansonsten hör ich noch gerne Hörbücher - zur Zeit vor allem Agatha Christie. Und dann wären noch die empfehlenswerten "ernsten" Hörspielserien Gabriel Burns (unbdedingt mit Folge eins beginnen, ansonsten kein Durchblick, sehr verwirrend), Offenbahrung 23 (für alle Dan-Brown-Fans und Verschwörungs-Theoretiker ein Muss), Sherlock Holmes, Larry Brent, Macabros.
Ach ja, Finger weg von der Neuvertonung von "Macabros" (zumindest meine Meinung).
Wer die alten Folgen kennt & liebt, wird wahrscheinlich keine große Freude daran haben. Ich komm zumindest damit nicht zurecht. Ich mochte die Stimme von Douglas Welbat (der neben seiner Sprechrolle als Macabros/Björn Hellmark auch alle Drehbücher von Macabros und auch Larry Brent schrieb), und ich kann mit dem "neuen" Björn eigentlich gar nix anfangen. Die neuen Hörspiele richten sich zwar mehr nach der "Roman-Vorlage", haben aber auch gewaltige Längen, so belegt der erste Teil, der die Vorgeschichte, also wie der Rennfahrer Björn Hellmark zu Macabros wurde, erzählt, ganze zwei CDs. Und das, obwohl nicht wirklich was spannendes passiert. Die weiteren "normalen" Episoden haben zwar nur eine CD, aber im Vergleich mit den alten Europa-Folgen (die allesamt etwa 45 Minuten Länge haben) sind auch diese mit ungefähr 70-80 Minuten "in die Länge gezogen". Klar, es hält sich ja recht eng an die Vorlage der Roman-Heftchen, aber muss ich auch jedes kleinste Detail im Hörspiel unterbringen?