Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Kultfilm-Diskussion  (Gelesen 5512 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #30 am: 06.10.2005, 17:40 »

Zitat
Ich habe mir übrigens auch den japanischen "Ring" geholt, weil viele meinten, der wäre besser und das Ende wäre stimmiger - dabei fand ich das Ende noch dümmer und die Qualität insgesamt noch schlechter.
Genau das meinte ein Kollege* von mir auch.









[size=8]*der schändliche emergency, der sich hier nicht mehr blicken lässt.[/size]
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #31 am: 06.10.2005, 18:37 »

... denn sie wissen nicht, was sie tun war James Deans 2. Film! Vorher gab es noch Endstation Sehnsucht und danach zum Abschluß Giganten. Danach hatte er genug Geld für seinen Spider und ...
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #32 am: 06.10.2005, 19:45 »

So grottig ist das Remake von The Ring gar nicht, hat durchaus seine netten Momente und hundertmal erträglicher als all die Teenie-Horror-Scream-Kopien.

Der 2. Teil dagegen ist wirklich nicht gelungen. Außer Effekte nix gewesen, während zumindest der 1. Teil mit sowas wie einer Atmosphäre aufwarten kann.

Apropos Remake: Hab´ vor kurzem das japanische Original von Ju-On: The Grudge gesehen, da in sämtlichen Foren und auch bei Amazon die meisten begeistert waren, nun seit Monaten keinen Schlaf mehr finden, das amerikanische Remake für flach halten, etc.

Und: Meine Güte! Ist der Film schlecht! Von Angst oder Panik kann keine Rede sein. Die meiste Atmosphäre geht einfach flöten weil diese Geister wirklich schlecht geschminkt sind (sollten da mal lieber ne fähige Kraft ranlassen. Dave?)  ;)

Das unten z. B. ist der Geist, aus der berüchtigten "Geist, der unter der Decke hervorkommt"-Szene, bei der sich so viele Rezensenten mindestens 3x in die Hose gemacht haben.



Danke auch.
« Letzte Änderung: 06.10.2005, 20:27 von electroboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #33 am: 06.10.2005, 19:50 »

Zitat
(sollten da mal lieber ne fähige Kraft ranlassen. Dave?)
:lachen:  :lachen:  :lachen: (schuldigung...)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #34 am: 06.10.2005, 19:55 »

Na ja, wobei ich den Grusel- oder Schockeffekt einer solchen Szene anhand eines einfachen Standbildes jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

Dazu gehört die Vorgeschichte, die Musik, bewegte Bilder... all das, was einen Film ausmacht eben.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #35 am: 07.10.2005, 13:58 »

@ Warrior: Oha, das wusste ich nicht, danke für den Tip. Aber es war der Film, der ihm diesen Mythos gab (so, versucht rauszuretten *g*)

Thema: Hal Needham-Filme. Klar schaut man die sich beispielsweise nicht "nur" wegen der Jagdszenen an, so gesehen ist der Film storytechnisch auch mehr als mager. Das gleiche steht für Cannonball Run. Hier geht es einzig um kleinen Szenen, mit bekannten Gesichtern, die eines gemeinsam haben, sie spielen im gleichen Film!

Unvergessen Sheriff Buford T. Justice und sein Sohn Purzel (Junior Justice)

...Erinnere mich, wenn wir nach Hause kommen, daß ich mir Deine liebe Frau Muttervornehme und Ihr ein paar kräftig in die Schnauze haue! Es ist unmöglich, absolut unmöglich, daß Du auch nur einen Tropfen meines Blutes in Dir hast!....

 

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #36 am: 08.10.2005, 00:32 »

Greg kennt den Breakfast club nicht? (wo ist dieser vedammte Fingerzeig-Smiley von suk?)

Ring könnte ich mir niemals ansehen, da ich ein traumatisches Erlebnis mit Erscheinungen auf dem TV hab. Never! Es wäre das schlimmste für mich.

The Grudge hat meine Nadine gestern gesehen. Wir mussten mit Licht schlafen.

Also ich bin doch kein Maskenbildner. Meine morgendlichen Aktionen vor dem Spiegel grenzen da eher schon an Wiederherstellungschirurgie.  ;)  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #37 am: 08.10.2005, 16:44 »

Du meinst den hier: ?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #38 am: 09.10.2005, 21:05 »

Jenau. Danke suk.
Gespeichert

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #39 am: 14.11.2005, 17:46 »

Der Thread ist ja schon recht alt, aber was soll´s.....

Bei der Diskussion um Sean Penn habe ich eine seiner besten Rollen vermisst : "Sweet and lowdown" von Woody Allen. Sehr empfehlenswert, mit einer GRANDIOSEN Samantha Morton. Beide haben übrigens eine Oscar-Nominierung aus dem Film rausgeholt und obwohl das in der Regel nichts heißt, ist es doch erfreulich wenn talentierte Schauspieler für solche unspektakulären (für Hollywood Maßstäbe) Rollen nominiert werden.

Außerdem vermisst habe ich : David Lynch Filme wie Blue Velvet, Wild at heart, The straight story, Dune, Videodrome von Cronenberg (James Woods und Debbie Harry glänzten damals noch), Alien und Aliens, Bladerunner, Die sieben Samurai, 1900, Die Legende vom Ozeanpianisten und Solaris (das ´72-er Original von Tarkovsky).
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #40 am: 14.11.2005, 18:10 »

Keine Sorge, die wurden nicht vergessen...

Ursprünglich ging es im Movie Stills Rätsel um "Koyaanisquatsi", daraus ist dann eine weiterführende Diskussion entstanden und weil das nicht mehr so recht in den alten Thread gepasst hat, haben wir den Teil herausgelöst und einen eigenen Kultfilm-Thread daraus gemacht.

A propos Kultfilm, THE MATRIX gilt ja für viele auch schon als moderner Kult.
Ich fand den ersten Teil auch wirklich sehr gut und habe mir jetzt mal Teil 2 gegönnt.

Mann, was war das denn? Also wenn ich vier (!!) Anläufe brauche, um einen Film zu schauen, dann ist das schon mal kein gutes Zeichen. Zwar wurden einige echt geile Ideen verarbeitet, aber teilweise nur schlecht umgesetzt und keineswegs zu einem runden Gesamtbild verarbeitet, wie ich finde.
Alles wirkt etwas zusammenhangslos und der Plot macht weder großartig Sinn, noch habe ich wirklich verstanden, was man mir damit eigentlich sagen wollte. Schlüsselmeister? Sechste Version der Matrix? Kampf um Zion? Dann eine Millionen Agent Smiths und diese zwei weißhaarigen Rasta-Computergeister... also ich fand das alles reichlich beknackt und so gar nicht kultig. Mal sehen, ich werde mir Teil 3 auf jeden Fall noch ansehen, in der Hoffnung, dass sich da alles ineinander fügt.
« Letzte Änderung: 14.11.2005, 18:10 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #41 am: 14.11.2005, 19:29 »

In Matrix wurde eine in der SF-Szene alte Idee aufgegriffen und stylistisch modern präsentiert. Mir hat der erste Teil auch nicht schlecht gefallen, aber seicht fand ich ihn schon und bar jeder Originalität. Die Charaktere waren farblos und einseitig, es wurde mehr auf ihr Outfit als auf den Gehalt ihrer Äußerungen geachtet : "Die Antwort ist irgendwo da draußen. Sie wartet auf dich. Sie will gefunden werden." -_-

Für mich ist Matrix eher ein guter Trendsetter in Sachen digitale Effekte und hat sicher eine neue Generation von Actionfilmen eingeleitet. Sonst nichts. Vielleicht hätte er mir besser gefallen, wenn sie einen richtigen Schauspieler für die Hauptrolle engagiert hätten...

Teil 2 und 3 sind das Grab. Die nette (wenn auch nicht originelle) Idee aus dem 1.Film wird durch den Fleischwolf gedreht und nach mehreren logischen Endlosschleifen ins lächerliche gezogen.

KEIN Kult-Material, es sei denn in Sachen Effekte.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #42 am: 14.11.2005, 22:15 »

Wobei ich fand, dass im zweiten Teil die technische Ausarbeitung der Kampfszenen, die im Vorgänger durchaus revolutionär waren und auch ihre Wirkung nicht verfehlten, schon fast wieder ins Lächerliche gezogen werden. Diese fünfminütige (auf mich wirkte sie stundenlang) Hinterhofschlägerei mit den abertausenden Mr. Smiths fand ich einfach nur albern und ermüdend.
Wirklich beeindruckt hat mich effektetechnisch nur die Verfolgungsjagd durch den Gegenverkehr, das hatte schon etwas. Ansonsten eine unglaubliche Enttäuschung.

Und Du hast schon Recht. Vermutlich hat THE MATRIX eher wegen seiner Optik so eingeschlagen, denn wegen der Geschichte, die erzählt wird. Nicht umsonst sah man in den letzten Jahren so manche in einen schwarzen, bis zu den Knöcheln reichenden Ledermantel gekleideten und selbst bei tiefster Nacht mit Sonnenbrille versehene Neo-Kopie durch die Strassen schreiten. Ich hasse sie!!
« Letzte Änderung: 14.11.2005, 22:20 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6910
Die Kultfilm-Diskussion
« Antwort #43 am: 14.11.2005, 22:23 »

Du findest Teil 2 schon schlecht? Viel Spaß mit dem 3. Teil.  :lol:
« Letzte Änderung: 14.11.2005, 22:24 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...