was für ein spiel gestern abend! ich liebe frankreich, ich liebe die em, ich liebe fußball! aber obwohl das zwei teams auf höchsten niveau waren, schöpfe ich hoffnung für deutschland: 1) frankreich war toll anzusehen mit tollem mittelfeld, aber vorm tor war schluss trotz henry, der englische keeper musste nicht viel tun. klar, tolle engliche abwehr, aber selbst jeder schuss aus der zweiten reihe ging in den abendhimmel. ich hab mich 90 minuten an die wm erinnert gefühlt, bis dann eben zidane den unterschied macht, was für ein spieler... besser geht es nicht. 2) england kam mir weniger spielfreudig vor als sonst, dann einige totalausfälle (wo war owen), backham ist und bleibt ne flasche bei turnieren aber vor allem: ohne weltklasse torwart muss man garnicht erst zu einer em fahren!
dann gabs noch kroatien - schweiz. die kroaten haben mich ewig angekotzt mit ihrem spiel: kein (!) zweikampf ohne ellenbogen, halten, foulen... selten so ein dreckiges spiel gesehen. spielerisch ganz schwach, hatte die vor dem turnier fast als glücklichen gruppenzweiten gesehen. schweiz war tapfer, gutes spiel und jörg stiel ist eh der beste. aber in der vorrunde ist schluss.
zur erinnerung: deutschland - holland 2:1