@ Lemmy07
Studiere im Moment Neuere und Neueste Geschichte und will demnächst noch Politikwissenschaft dazu belegen (bin im Moment so Alibi-mässig in Philosophie eingeschrieben - war aber eben nicht meine Wunschkombination).
Also dass jeder Manschaftsarzt im Fußball korrupt ist muss ja nicht gleich sein, viele Sportler werden zusätzlich zum Mannschaftsarzt noch einen zweiten Onkel Doktor besuchen, der ihnen dann die "richtigen" Mittelchen verschreibt. In den Niederlanden z. B. soll es eine regelrechte Mafia geben, die über wie auch immer geartete Verbindungen mit zahlreichen Tierärzten Wachstumshormone für Tiere an Menschen verkaufen. Das ist gar nicht so unüblich: Clenbuterol wird üblicherweise zur Kälbermast verwendet, wird aber von vielen genommen.
Ausserdem weiss man bei den Vereinen WIE und WORAUFHIN geprüft wird - es ist also wirklich ein Kinderspiel diese "Kontrollen" wie auch immer zu umgehen...
Eine ganz perverse Methode, die Kontrolle zu überlisten, hat kürzlich ein erwischter Radsportler enthüllt (aufgepasst, jetzt wirds echt Frankensteinmässig):
Anstelle des zu dopenden Radprofis wird ein Amateur, der keine Rennen fährt (und daher auch nicht kontrolliert wird), ins Höhentraining geschickt. Dort pumpt man ihn mit künstlichem EPO voll, bis sich sein Blutbild verändert (dahingehend, dass das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann). Danach wartet man solange, bis sich der EPO-Wert unter das zulässige Niveau senkt. Als letztes tauscht man das Blut des Amateuers mit dem des Profis aus (klar, nicht die ganzen 5 Liter - das würde keiner überleben - aber so viel, wie halt geht) und schon ist in einer Kontrolle nicht mehr nachzuweisen, dass das EPO kein körpereigenes, sondern künstlich zugeführtes war!!