Jeder, der was im Kopf hat, etwas von Fußball versteht und nicht direkt aus Gelsenkirchen kommt, findet Schalke scheiße.
Danke für das Kompliment, ich komme bei Gelegenheit darauf zurück.
Edit: Aber mal ernsthaft. Man ist Fan eines Verein, der sich mehr schlecht als recht durch die erste Liga wurschtelt. Nennen wir den Verein mal Berghutzia Emsland. Der Heimatort des Clubs ist mittel, kein großes Licht, aber schon ein Name, den man mal gehört hat. Jemand im Vorstand hat zufällig Kontakte zu einer deutlich größeren Firma - einer Firma mit einem Namen, den man schon mal im Werbefernsehen vernommen hat, nennen wir sie mal Banana.
Jeder Vereinsanhänger träumt davon, dass der Verein mal höhere Weihen erreicht. Europa League, ganz Wagemutige sprechen vom 4. Platz in 5-6 Jahren, wenn sich die Talente aus der Jugend weiter so gut entwickeln. Es gab ja mal bessere Zeiten, damals, als man den Großen in den Achtzigern manches Beinchen gestellt hat.
Der o.g. Kerl aus dem Vorstand ist im Ort ein Regionalpromi, Vorstand eines mittelständischen Unternehmens, einer dieser Leute, die sich bundesweit in ziemlich jedem Verein finden, um Kontakte zu knüpfen und potente Spender zu finden. Naja, diese Firma wurde auch Trikotsponsor, weil sich das im Lauf der Zeit so ergab. Aufgrund eines Kontaktes des Vorstandsmitglieds sprechen die Chefs von Banana und Berghutzia miteinander, und irgendwie schafft der Vorstand es, Banana von den Möglichkeiten von Berghutzia zu überzeugen.
Die Anhänger sind begeistert: Banana und Berghutzia? Geht da was? Da geht was. Banana bietet einen Sponsorenvertag an, den es in der Größe bisher bei Berghutzia nicht gegeben hat. Dazu ein paar Erfolgsprämien. Das Banana ihre Produkte von thailändischen Minderjährigen produzieren lässt, war vor 3 Monaten Teil einer größeren Reportage. Auch scheint es da Probleme mit manchen Patenten zu geben, aber das ist in den Wirtschaftsnachrichten auch immer eher die 4. oder 5. Meldung statt der Aufmacher.
Meine Frage jetzt: Sollte der Verein nun nur der "guten alten Zeiten" wegen den Sponsorenvertrag ablehnen? Oder den Deal klar machen, Partner eines weltweiten Unternehmens werden, weil Fußball ja eh schon global ist und man gegen ein paar Trikotverkäufe in Italien, Ghana oder Argentienien sicher nichts einzuwenden hätte? Dazu plötzlich das Geld für den ein oder anderen Star - warum eigentlich nicht? Es ist ja nicht so, dass man das Geld problemlos an anderer Stelle auch einnehmen könnte. Und die Fans! Die unterstützen das sicher! Welcher richtige Fan würde seinem Verein nicht Erfolg wünschen. Oder?
Ganz einfach: Definiere, Zitat, "Richtige Vereine mit richtigen Fans" ?