Interessant! Letztlich lieferte ich eher eine Begründung, als eine Rechtfertigung. Ich habe eher Verhalten erklärt, als gerechtfertigt. Dachte, dass wäre rauszulesen.
Aber, dazu noch, wenn dass was Du beschrieben hast, auf Dich zutrifft, so bist Du eine wunderbare Ausnahme von der Regel. Die grundsätzliche Prägung des Kindes findet im Familienverbund statt, oder dem entsprechenden Ersatzsystem. So ist dass. Da sollte alles mitgegeben werden, was dem Erwachsenen später hilft, such durch das Leben zu quälen. Oder, willst Du andeuten, dass sich Deine Werte und Muster ohne Deine Eltern, Erzieher respektive Oma/Opa (egal was, irgendwas versorgt die ersten Jahre und prägt) entwickelt haben, Du erst nach der Phase der Abnabelung nur im Kreise Deiner Freunde oder Peergroup entwickelt haben? So völlig frei, ohne das soziale Netz Deiner Kindheit und frühen Jugend?
Spannend. Glaube ich aber nicht. Eher ist Deine Replik eine Form der Rechtfertigung, weil Du Dich angetriggert fühlst, weil ich für den gerechten Zorn auf die ach so unsportlichen Fußballer und deren vermeintlich grausame Wirkung auf die Kinder nichts übrig habe. Es ist immer unglaublich einfach auszublenden, wo unsere Verantwortung anfängt.
Auch wir sind mitverantwortlich dafür, warum sich solche Pestvögel so verhalten wie sie es tun.
Offensichtlich gibt es eine Art von gesellschaftlichem Konsens, der es Ihnen ermöglicht, da Sie damit, trotz moralischem Imphetus und trotz der gerechten Empörung ermöglicht, mit assigem Verhalten immer wieder durchzukommen. Seien es Sportler, seien es andere in der Öffentlichkeit. Seien es die da oben. Umwälzungen entstehen immer im Kleinen und kommen von unten. Wenn eine große Masse sich über etwas, Arm in Arm, empört und losheult, kannst Du davon ausgehen, dass die Geschichte eigentlich schon gegessen ist.
Da geht es dann nicht um Veränderung, sondern nur um das gemeinsame Verurteilen. Das hat dann mal gut getan, aber letztlich ist ja nix passiert. Beim nächsten Mal wird halt bisschen lauter geheult.
Statt eines Beissreflexes hättest vlllt eher versuchen sollen, zu verstehen was ich meinte.
Die Mühe mache ich mir auch immer. Egal bei wem.