So sehr ich Hansi Flick ja schätze, aber, was er sich dabei denkt, nen Schlotterbeck und nen Gündogan spielen zu lassen, geht mir nicht in den Kopf.
Habe es selber nicht geschaut, aber überall heißt es, dass Gündogan der beste Spieler war. Und mit ihm die Struktur den Platz verlassen hätte...
Ich, persönlich, bevorzuge eine andere Art Spieler auf der Position. Aber, mit meiner Kritik war ich sicher etwas zu harsch. Gündogan verkörpert für mich so ein bisschen halt diese Ballverschleppernummer. Kurzpass links,Kurzpass rechts, dann mal wieder nach hinten und ggf. aus zentraler Position mal nen Abschluss. Er macht das Spiel ausrechenbar und statisch. Ihm fehlt das strategische und der Überraschungsmoment. Spielst Du mit Gündogan auf der Position, weiß der Gegner ziemlich genau, wie das deutsche Spiel laufen wird. Seltsamerweise hat sich das im letzten Jahrzehnt bei der Nationalmannschaft eingebürgert. Keine Ahnung warum. In Zusammenhang mit Kimmich kann das nicht funktionieren. Beide sind in der Spielanlage eher defensiv. Dazu kommt, dass Gündogan die, zwischenzeitliche, Genialität eines Kroos abgeht. Der konnte auch schleppen und ist Kurzpassweltmeister, allerdings konnte der den "genialen" Pass spielen oder wirklich mal aus der zweiten Reihe einen Hammer rausholen der traf oder für gefährliche Abpraller sorgte. In Manchester spielt Gündogan auch eine gute Rolle, hat da aber den de Bruyne neben, respektive, vor sich, der sich um die Strategie, den Spielaufbau und das Vollstrecken kümmert. Lasse ich Kimmich spielen, muss zwingend Goretzka davor, oder daneben. Goretzka ist der offensive Part und kann, auch aufgrund seiner Körperlichkeit, massive Lücken reißen und in den Abschluss gehen. Zwanzig Minuten Goretzka ist verschenkte Chance. Der angesprochene Bruch kam auch, weil innerhalb kurzer Zeit drei wichtige Leute vom Platz genommen wurden. Gündogan, Müller und (noch unverständlicher) Musiala. Musiala hatte bis dahin jedem Japaner im Stadion und auf den Rasen mindestens zwölf Knoten in die Beine gespielt. Dazu kam eine Umstellung des japanischen Systems auf eine totale Offensive mit Dreierabwehr. Ohne, dass da entsprechend drauf reagiert wurde. Aber, Hauptproblem, und dass muss so formuliert werden, war die unsinnige Entscheidung für den Dortmunder Block in der Abwehr. Mit Schlotterbeck und Süle. Beide haben Rüdiger absolut im Stich gelassen und eine Scheiße gespielt, die kaum zu erklären ist.
Und, ich bin da ziemlich von überzeugt, die Spieler haben den Kopf nicht frei. Können sich auf ihr originäres Thema nicht wirklich konzentrieren, da sie, in meinen Augen, zu Funktionärs - und Interessensspielbällen gemacht werden.
Wegen mir hätte man diese WM durchaus auch auslassen können. Habe ich aber vor Zwölf Jahren schon gesagt.
Mein Interesse ist recht gering, aber, ich muss überrascht feststellen, dass mich das Thema Nationalmannschaft doch, trotz meiner Ablehnung des modernen Fußballs und seiner Begleitumstände, immer noch sehr berührt, und es mir unter die Haut geht. Ich kann, aus irgendeinem Grund, überhaupt nicht ertragen, wenn die Jungs sich zum Affen machen oder vor der Welt vorgeführt werden. Macht mich echt kribbelig.
Ich beschließe diesen kleinen Exkurs mit den Worten eines berühmten Philosophen: "Löw raus"!!