Schon gehört? Ab 2018 wird es eine europäische "Nationenliga" geben, initiiert von der UEFA. Das heißt, dass die europäischen Länder in 4 Ligen verschiedener Klassen gegeneinander spielen, so wie die Vereine. Man kann auf- und absteigen und so weiter und so fort. Im Gegenzug werden Freundschaftsspiele wohl weitestgehend wegfallen. Wie und ob sich das dann auf die FIFA-Rangliste auswirkt weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall werden nun ganze Länder zu "Vereinen" umfunktioniert und spielen wohl um eine Art "Meisterschaft". Weiß nicht, was ich davon halten soll. Denn wozu braucht man dann noch eine EM? Einziger Vorteil, den ich sehe, ist, dass es keine uninteressanten Freundschaftsspiele gegen hoffnunglos unterlegene Opfer mehr gibt. Da Deutschland mit Sicherheit ganz oben eingestuft wird und somit in der europäischen Liga 1 landen wird, wird es dann regelmäßig gegen Spanien, Italien, Frankreich etc. gehen und Opfer wie Gibraltar, Liechtenstein oder Luxemburg wegfallen, da Die mit Sicherheit in Liga 4 kommen werden. Insgesamt begegnen sich also nur noch Mannschaften "auf Augenhöhe", und durch die Wertung und die Tabelle werden Reizpunkte gesetzt, so dass womöglich mehr Interesse an diesen Spielen aufkeimt. Denn wer guckt sich schon ernsthaft Freundschaftsspiele an? Ich jedenfalls nicht.
Hier ein Artikel aus dem Kicker zu diesem Thema.