Nicht nur Goethe und Schiller, sondern eine ganze Reihe bekannter Männer dieser Zeit (z. B. Freiherr von Knigge) waren Illuminate. Geheimlogen gab es zu dieser Zeit (18. Jh.) ja wie Sand am Meer und selbst grosse Herrscher wie beispielsweise Friedrich II. von Preußen waren Mitglied.
Ja und jetzt? Was sagt uns das? Nichts!!
Seit "Akte X" und "23" laufen tausende von Spinnern (leider auch in meinem Bekanntenkreis) herum, die aus dieser Illuminatenorden-Freimaurerlogen-Geschichte die wirrsten Verschwörungstheorien aufstellen. Die Tatsachen, dass die Freimaurerpyramide auf dem Dollarschein abgebildet ist und das Adam Weishaupt und George Washington sich fucking verdammt ähnlich sehen beweisen aber leider gar nichts. Selbst WENN sie ein und die selbe Person WÄREN, reicht das noch lange nicht als Beleg für eine Weltweite Verschwörung in der heutigen Zeit.
Das Problem in den Kreisen dieser Verschwörungsspinner ist, dass sie nie wissenschaftlich fundierte Beweise für ihre Theorien liefern können, keine verifizierbaren Quellen, nichts. Nur weil ich ein paar Bücher zu dem Thema gelesen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich die Wahrheit kenne.
Viele der Verschwörungsautoren schreiben ja auch nur voneinander ab, will heißen irgendein Spinner stellt eine wirre Theorie in den Raum, alle anderen beziehen sich dann auf diesen einen als Quelle, oder man bezieht sich gegenseitig aufeinander. Die meisten jungen Leute, die mit solchen Unfug konfrontiert werden, haben leider überhaupt keine Ahnung, was ein wissenschaftlicher Beleg ist und glauben den Schwachsinn, weil das Buch halt Pseudoklug und Pseudowissenschaftlich geschrieben ist.
Was glaubt ihr, mit was für Blödsinn ich im Zuge meines Geschichtsstudiums schon konfrontiert wurde. So tourt ein Spassvogel z. B. durch die Lande und hält Vorlesungen, in denen er die Behauptung aufstellt, das komplette karolingische Zeitalter sei erfunden!! Wenn auf diesen Veranstaltungen dann genauer nachgefragt wird, stellt man recht schnell fest, dass er nichts vorweisen kann, um seine These zu stützen. Trotzdem tingelt er weiter durchs Land und trotzdem findet er anscheinend immer wieder genügend Spinner, die ihm zuhören.
Oder dieser Erich von Däneken, der hat ja wirklich einige sehr interessante, unglaublich und unerklärbare Begebenheiten und Phänomene zusammengetragen. Aber genau das ist das Problem: sie sind (derzeit jedenfalls) UNERKLÄRBAR. Er versucht dann eben doch immer wieder diese zu erklären, in dem er alles den Ausserirdischen in die Schuhe schiebt und nimmt sich dadurch selbst jegliche wissenschaftliche Glaubwürdigkeit.