Wenn hier im Forum mal einer Lust haben sollte auf eine laschige Partie Civ4 - ich freue mich immer, meine Freundin macht ab und an auch mit ..
Wie meinst du das? Meinst du über das Internet spielen? Hab so ein Spiel noch nie im Internet gespielt, wie läuft das da ab? Interesse hätte ich schon. Nur bin ich leider noch ein blutiger Anfänger.
Danke für die Tips! Werde mir gleich mal die Inder anschauen... ich bin auch einer wie du Dod, ich baue immer alles in ruhe aus und perfektioniere das, kämpfen hat mir noch nie gefallen, deswegen schau ich auch immer das ich alleine auf einer Insel bin, ich hasse es wenn ich sie teilen muss.
Entweder per "Direct IP", dann spielen mehrere per Direktverbindung übers Internet, wobei der "Hoster", also der Spieler der die Karte auswählt, etc., seine IP an alle anderen mitteilt.
Oder per Internetpartie, auch da macht einer eine Partie auf, legt die Karte fest und vergibt im Idealfall ein Passwort für die Runde, so dass nicht jeder Horst mitspielt
..
Sinnvoll ist es in beiden Fällen sich vorher in einem Chatraum abzusprechen, ich bin eh die meiste Zeit im #pcp Chat der PcPowerplay anzufinden.
Im Spiel dann kann man auswählen ob jeder nacheinander ziehen soll (was sehr lange dauern kann mitunter) oder ob alle Spieler ihre Züge gleichzeitig machen. In diesem Falle (so spiele ich immer) dauern einzelne Runden nur so lange wie der langsamste User benötigt (wobei auch das recht lange sein kann wenn besager User 30 Städte hegt und pflegt sowie zwei oder drei Kriege gleichzeitig führt
.. Oder wenn er wie ein Kumpel von mir gerne den Blümchen beim wachsen zuschaut..
). Jeder Spieler drückt am Rundenende auf den roten Knopf, den du auch schon aus dem Singlespiel kennst oder hackt auf "enter"
..
Das tolle bei echten Multiplayerpartien sind eben die Bündnisse. Man kann sich zusammentun, wenn einer z.B. gerne aufrüstet, der andere aber lieber in der Gegen herumforscht dann kann der Militarist durchaus seine Einheiten zur Verteidigung in der befreundeten Stadt stationieren.
Je nachdem wie gut man sich versteht kann man solche Bündnisse auf rein freundschaftlicher Basis aushandeln (und unter Umständen Pech haben, wenn der Kumpel sich doch zum Verrat entscheidet
) oder man tauscht gegen Waren oder Erfindungen. Praktisch ist es z.b. den Mitspieler von Erzeugnissen abhängig zu machen, die bei ihm nicht vorkommen. Wenn der Russe keine Pferde auf seinem Land hat kann er keine Kosaken bauen und muss so auf seine in der Zeit stärkste Einheit verzichten. Wenn ich Pferde habe und sie mit ihm handle dann sollte er mich tunlichst nicht angreifen, da der Pferdehandel dann natürlich hinfällig wird und er keine weiteren Kosaken bauen kann. Genauso läuft es natürlich mit Eisen, Öl, Uran, etc..
Bring verdammt viel Spass miteinander, kann auch nett sein gegeneinander. Besonders spassig ist eine gute Mischung.
In einer Partie neulich mit meiner Freundin und einem Chatbekannten hatte MadiX (besagter Bekannter) ein Verteidigungsbündnis mit dem KI-Friedrich. Als meine Freundin dann bei den Deutschen eingefallen ist mit ihren Inkas musste MadiX natürlich auch gegen sie Krieg führen. Wodurch er wiederum mich als Feind hatte, da ich ein Bündnis mit ihr hatte. Und das, obwohl er mich die letzten Runden fleissig mit Kampfeinheiten beliefert hat, da ich recht verloren im Krieg gegen die Azteken stand. Ich mag solche Zusammenhänge
und ich liebe dieses Spiel
..