Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Civilization IV  (Gelesen 31398 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9697
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #90 am: 09.05.2008, 13:45 »

Hast du eh die Box bestellt?

Jepp, jetzt weis ich nur noch nicht so recht, ob ich zuerst mal das normale Civ spielen soll oder gleich Beyond the Sword oder Warlords, ich hab jetzt gleich alle 3 Startbuttons auf dem Desktop...   :conf: :conf: :conf:
Gebt mir mal einen Tipp! @Stephan: Du würdest mir also Beyond the Sword empfehlen oder? Oder doch erst mal das normale und dann auf die Erweiterung gehen?

Ach ja: Wenn ich nicht dauernd auf eure Beiträge antworten müsste, dann könnte ich schon längst Civ spielen!  :flame:  ;) Also sofort Ruhe hier!
« Letzte Änderung: 09.05.2008, 13:46 von Lemmy07 »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #91 am: 09.05.2008, 15:24 »

Installier direkt Beyond the Sword mit :) Im Schwierigkeitsgrad ändert sich nicht wirklich was, und die Neuerungen sind wirklich sinnvoll. Zu Warlords kann ich nicht wirklich viel sagen, aber es schadet sicherlich nichts, wenn das auch direkt installiert ist. Starten selbst tust du das ganze dann immer über den Beyond the Sword Button, die anderen beiden Verknüpfungen kannst du also in den Papierkorb befördern :D 

Tipps für den Anfang:

- Nehm erstmal einen der ersten 3 Schwierigkeitsgrade um dich reinzufinden. Die Computergegner agieren schon ein wenig cleverer und besser als bei den Vorgängern, auf höheren Schwierigkeitsgraden düfte der Frust ein wenig größer sein. Auch würde ich für die erste Partie vielleicht nicht zu viele Computergegner nehmen, so kannst du soweit eher ungestört besiedeln und Weltwunder bauen.

- Wenn du die Wahl hast welche Erfindung du als nächstes erfinden kannst, immer mal kurz mit der Maus über die einzelnen Erfindungen gehen, da steht dann was genau die bewirken

- Nicht verzweifeln solltest du angegriffen werden :D Der Computergegner kommt meist mit einer großen Armee an, also auch immer schauen das du einige Kräfte in deinen Städten hast

- Die Bautrupps würde ich am Anfang auch noch selbst steuern. Die machen das automatisiert zwar auch ganz gut, dabei werden aber seltsamerweise meist die Bauernhöfe nicht berücksichtigt, bzw. entfernt. Im späteren Spielverlauf dürfte man das durch Supermärkte etc. ganz gut ausgleichen, aber am Anfang würde ich schon ein paar Bauernhöfe wegen das Wachstums bauen

Dann mal viel Spass beim Spielen :) Nebenbei sei noch erwähnt dass das Suchtniveau an die ersten Teile kommt, also nicht wundern wenn wir auf einmal mitten in der Nacht haben :D

So, ich bin jetzt auch mal kurz wieder die Welt erobern :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #92 am: 09.05.2008, 19:15 »

Es wird alles automatisch installiert, kann man sich nicht aussuchen. Aber spiele nur Beyond the Sword! Ist das beste. Ich komme leider momentan nicht zum zocken!  :cry:

Das mit den Kapitalgeselschaften habe ich auch noch nicht ganz geschnallt, da muss ich mich erst reinarbeiten. Aber die Religionen sind sehr wichtig... ich nehme wenn ich immer Christentum oder Konfuzius, Judentum und Islam kann ich überhaupt nicht ausstehen. Keine Ahnung warum.  :angst:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #93 am: 11.05.2008, 19:02 »

Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr normal? Ich taste mich gerade immer eine Stufe weiter, wird aber schon heftig das ganze.  :rolleyes:

Bin übrigens vorhin voll eingefahren. Spiele gerade Europa. Zuerst habe ich die Franzosen und dann die Spanier umgebracht. Nachdem die deutschen die schwächsten sind, dachte ich mir da hast jetzt leichtes Spiel. Was ich nicht bedacht habe, plötzlich erklärten mir die Römer, Griechen und Russen auch den Krieg! Verdammtes Pack! Die halten zusammen. Das macht die Sache jetzt natürlich um einiges schwieriger... ich Berichte wieder wie es ausgegangen ist.  :flame:
« Letzte Änderung: 11.05.2008, 19:06 von kultboy »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #94 am: 11.05.2008, 19:07 »

Bisher meist auf Kriegsherr oder Adeliger, ab zweiterem find ich es auch schon ziemlich fordernd. Ich bin aber jetzt auch auf dem Trip mit Religionsgründungen (meist Bhuddismus) und vor allem dem Weltwunder Stonehenge, das ist wirklich überaus nutzvoll.

Überhaupt find ich den gesamten Anfang schon ziemlich wichtig, wenn man den verpennt siehts schon ein wenig schlechter aus.

Eine richtige Strategie hab ich aber auch noch nicht gefunden, ich denk mal über Adeliger würde ich richtig Probleme bekommen derzeit..
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9287
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #95 am: 11.05.2008, 19:14 »

Ich investier auch viel in Religion. Meine erste Priorität ist immer die wichtigen Technologien erforschen um mit anderen Nationen tauschen zu können.
Habe mich einmal als Prinz versucht und da ich immer zufällig spiele, hatte ich das Glück, dass es nur einen Gegner gab und ich ihn besiegen konnte. Ansonsten ist jeder Schwierigkeitsgrad schwierig. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9697
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #96 am: 12.05.2008, 11:13 »

Also ich hab mit der Religion ziemliche Probleme. Ich hab mehrere Religionen erforscht, kann aber die Staatsreligion nicht wechseln. Da kommt immer die Meldung "Kann nicht zu XXX wechseln", warum ist das so? Ich bekomme langsam Probleme mit der Zufriedenheit und kann keine Tempel bauen, weil ich dazu erst eine Religion brauche!  :flame:
Was für Vorraussetzungen müssen denn erfüllt sein, um sich eine Religion zu geben? Warum geht das nicht? Muss wohl doch mal das PDF-Handbuch wälzen...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9287
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #97 am: 12.05.2008, 11:34 »

Also ich hab mit der Religion ziemliche Probleme. Ich hab mehrere Religionen erforscht, kann aber die Staatsreligion nicht wechseln. Da kommt immer die Meldung "Kann nicht zu XXX wechseln", warum ist das so?

Vielleicht liegts an deiner "Original" DVD? ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #98 am: 12.05.2008, 11:53 »

@Lemmy: Religionen zu "wechseln" wird nicht gehen, du kannst nur in etwa beeinflußen, welche Religion du in welchen Städten ausbreiten willst, dafür brauchst du dann Missionare, die du in den jeweiligen Städten, die die jeweilige Religion haben ausbilden kannst.

Du kannst später im "Staatsform wechseln" Screen auch die Religionen wechseln, musst aber dafür auch erstmal die jeweilige Erfindung entdeckt haben, z. B. läßt sich ein Bhuddistischer Tempel erst dann bauen, wenn sich diese Religion in der jeweiligen Stadt von dir verbreitet hat und du bereits die Meditation sowie die Erfindung, die nötig ist um Tempel zu bauen, hast.

Eine Religion "bekommst" du, wenn du zum Beispiel als erstes die Meditation vor allen Zivilisation entdeckt hast. Ansonsten werden sich die Religionen allerdings auch mit der Zeit ausbreiten, nachdem du auf andere Zivilisationen gestoßen bist.

Probier mal folgendes: Erforsch als allererstes die Mystik, dann direkt die Meditation; in den meisten Fällen bist du damit Entdecker des Bhuddismus; ab und an kann auch ein Computergegner schneller sein, einfach mal ein paar Mal ausprobieren, meistens klappt es.

Edit: Oder meinst du vielleicht die ´"Religion" im Fenster wo du auch die Staatsformen, etc. wechseln kannst? Die haben nicht direkt was mit den Religionen alá Bhuddismus, Christentum, etc. zu tun, dafür sind andere Erfindungen notwendig, für die "Organisierte Religion" z. b. die Entdeckung "Monotheismus". Es gibt auch ein Weltwunder, welches mir jetzt allerdings nicht einfällt  :rolleyes:, mit dem kannst du, wenn du es erbaust, auch direkt alle 5 Religionsstaatsformen wechseln..

« Letzte Änderung: 12.05.2008, 12:30 von -Stephan- »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #99 am: 12.05.2008, 15:22 »

Der Kampf um Europa spitzt sich bei mir total zu. Mittlerweile habe ich mit fast allen Krieg und ich kann mit keinen mehr verhandeln da ich es mir mit allen verschärzt habe.  ;)

Mein größtes Hauptproblem ist das Geld momentan.  Durch die vielen Einheiten bin ich derzeit gewaltig im Minus. 

Welche Staatsformen habt ihr normal? Umweltschutz ist zb. Pflicht bei mir.
« Letzte Änderung: 12.05.2008, 15:23 von kultboy »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #100 am: 12.05.2008, 17:55 »

Unterschiedlich, kommt auch immer drauf an ob ich gerade im Krieg oder Frieden bin. Normalerweise immer die besten, also Religionsfreiheit (eigentlich immer), allgemeines Wahlrecht (wechselt allerdings wenn ich im Krieg bin ab und an) und Emanzipation (wegen der - Rate die man sonst verpaßt bekommt wenn eine andere Ziv. die hat ;))

Wenn ich allerdings im Dauerkriegszustand bin gehe ich wegen dem Einkommen auch mal ein wenig davon ab. Wobei ich eh meist versuche die Kriege erst recht spät zu beginnen, womit ich dann nicht mehr so auf die Wissenschaftsrate angewiesen bin.

Kriege gegen mehrere Parteien versuche ich aber meist auch zu vermeiden, wenngleich das natürlich nicht immer möglich ist, vor allem wenn einige Parteien mal wieder im Vasallenbund oder Verteidigungsbündnis sind. Soweit es geht versuche ich meist mich mit einigen Parteien gut zu stellen und diese dann zu überreden ebenfalls mit einer Partei Krieg zu führen wenn ich die gerade angreife :D

@Lemmy: Kommst du denn soweit klar? Ist natürlich blöd wenn das Buch nur im .pdf Format beiliegt, aber es wäre schon ganz nützlich wenn du es dir ein wenig durchließt, da Civ IV ja schon ein wenig Einarbeitungszeit benötigt. Oder sonst halt hier fragen :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #101 am: 13.05.2008, 12:41 »

Muss mich gerade tierisch aufregen!  :flame:

Habe eine Stadt eingenommen und einen Panzer darin verschanzt zum Schutz. Da kommt plötzlich eine Barbaren Einheit daher (ich glaube es waren Speer-Kämpfer oder so) und greift an und gewinnt auch noch!!! Kruzifix! Das kann ja nicht wahr sein bitte! Das war auch noch eine ganz wichtige Stadt... da ich dazu mit allen Krieg habe, sieht es für mich eh schon mehr als schlecht aus.  :ks:

Und ich dachte mir immer diesen feinen Bug gibt es seit Civ 2 nicht mehr.  :flame:
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Civilization IV
« Antwort #102 am: 13.05.2008, 13:17 »

Wieso denn Bug?
Ich hab bei Civ 4 auch schon mit einem Panzer gegen Bogenschützen verloren, das passiert vllt. in einem von 100 Fällen mal. Warum auch nicht?
Wenn das nicht dauernd vorkommt, war's einfach Pech!
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9697
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #103 am: 13.05.2008, 13:43 »

Also so ganz hab ichs immer noch nicht verstanden mit den Religionen... Wenn ich keine Stadt mit einer Religion habe, kann ich also keine Missionare ausbilden oder? Die bräuchte ich aber um die Religion zu verbreiten... Wie bekomme ich denn die erste Stadt mit einer Religion? Kann doch nicht sein, dass bei allen Technologien die zu einer Religion führen jemand anders schneller war, ich hab ja einen leichten Schwierigkeitsgrad und bin laut einer Statistik die fortschrittlichste Zivilisation! Ich wälze jetzt mal das blöde Handbuch...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Civilization IV
« Antwort #104 am: 13.05.2008, 14:41 »

@Lemmy: Also, hier die Kurzfassung, für das genaue musst du wohl ins Handbuch schauen ;)

Religion:

Religionen selbst sind die Religionen wie Christenum,Islam, Bhuddismus, Hinduismus, etc. Diese bekommst du, in dem du die jeweilige Entdeckung erfunden hast, für Bhuddismus zum Beispiel Meditation. Dann können deine Städte zu dieser Religion konvertieren, müssen aber nicht unbedingt. Religionsgründer wirst du immer dann, wenn du vor allen anderen Zivilisationen eine Religion entdeckst, also zum Beispiel der erste bist, der die Meditation entdeckt. Dieses erreichst du am besten, wenn du zuallererst Mystik, dann Meditation erfindest. Ab und an kann es aber trotzdem sein, dass der Computer schneller war, klappt also nicht immer, aber meistens.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus du hast die Städte Berlin, Hamburg und München und bist tatsächlich Religionsgründer des Bhuddismus. Dann bekommst du automatisch in Berlin eine Einheit Bhuddistischer Missionar. Mit diesem kannst du dann ausziehen und auch zum Beispiel in der Stadt Hamburg versuchen die Religion Bhuddismus dort zu verbreiten. Das ganze geht auch in anderen Zivilistation, natürlich nur wenn du ein Offene-Grenzen Abkommen mit denen hast.

Wenn sich die Religion bei dir, und vor allem bei den anderen Zivilisationen (in dem Fall halt der Bhuddismus, da du ja der Entdecker bist) ausbreitet, wirkt sich das in erster Linie positiv auf deinen Geldbeutel aus, wenn andere Zivilisationen auch den Bhuddismus als Staatsreligion haben.

Staatsreligion: Du wirst, meine ich, automatisch gefragt ob du eine bestimmte Religion als deine Staatsreligion machen willst, wenn du diese als erster entdeckt hast. Im späteren Verlauf wird man dir aber auch mitteilen, dass sich die und die Religion bei dir ausbreitet und ob du diese als Staatsreligion haben willst. Andere Zivilisationen haben zum Beispiel auch Einfluss darauf, welche Religion sich bei dir verbreitet, denn auch die können bei dir Missionare konvertieren.

Religionsoptionen im Staatsfenster-Screen: Damit meine ich jetzt das Fenster, wo du auch deine Staatsformen, etc. wählen und umändern kannst, also Barbarei, etc. Die fünfte Spalte bezieht sich ja auf die Religionen. Das hat aber nicht direkt was damit zu tun, welche Religionen du inzwischen entdeckt hast, die fünf dort zur Auswahl stehenden benötigen ebenfalls bestimmte Erfindungen, die du bereits entdeckt haben musst. So benötigt zum Beispiel die Theokratie eine bestimmte Entdeckung, damit du die Möglichkeit hast, diese auszuwählen.Du wirst dann aber meist auch, ähnlich wie bei den Staatsformen, gefragt ob du diese wählen willst.

Missionare: Ja, dafür muss sich irgendeine Religion in der jeweiligen Stadt verbreitet haben, dann kannst du dort Kloster und Missionare der jeweiligen Religion (z. B. Bhuddistisches Kloster, Bhuddistischer Missionar) ausbilden.

Allgemein:

- Das du die größte und fortschrittlichste Zivilisation hast, hat in dem Fall nicht viel zu bedeuten. Die Computer sind auch auf den leichteren Schwierigkeitsgraden (ab Kriegsherr) recht flott, dass ist durchaus möglich das die als erste die Religionen erfinden. Probier mal folgendes: Starte ein neues Spiel, baue direkt im ersten Zug deine Stadt, dann entdecke zuerst die Mystik, dann die Meditation; klappt nicht immer, aber meistens.

Ansonsten, bist du denn schon mit anderen Zivilisationen in Kontakt getreten, bzw. liegen die an deinen Staatsgrenzen? In welchem Jahrhundert bist du? Verbreitet sich denn in keiner deiner Städte eine Religion (zu sehen u. a. an dem jeweiligen Symbol unter einer Stadt, ein Kreuz z. B. bedeutet, dass sich in der jeweiligen Stadt das Christentum ausgebreitet hat), oder nur keine Staatsreligion allgemein?

@Kultboy: Die Civ-Krankheit halt ;) : Im Ernst, das ist mir auch schon des öfteren passiert. Kann zum Beispiel passieren, wenn dein Panzer durch den Angriff vielleicht nicht mehr all zu viele Hitpoints hatte und der Speerkämpfer zum Beispiel auf gutem Geländer und mit weiteren Boni (geht glaube ich selbst bei Barbaren) ausgerüstet war. Einerseits natürlich logisch, aber halt auch recht realitätsfern. Es passiert aber glaube ich nicht mehr so oft wie in den vorherigen Teilen (vor allem bei Civ 1 kann ich davon ein Lied singen ;))

Könnte mich aber auch jedesmal über sowas ein wenig aufregen, gerade wenn man halt selber in der Bredoulie steht ein wenig nervig, aber solangs nur ab und an mal vorkommt gehts ja noch :)
Gespeichert