Genau die Frage wurde unlängst in einem anderen Forum auch gestellt.
So wirklich gruselig fand ich eigentlich noch kein Computerspiel.
Es gibt sicherlich nicht wenige Spiele, die atmosphärisch unheimlich dicht waren und sind und daher manchmal schon einen wohligen Schauer erzeugen konnten und können, aber zu Tode geängstigt habe ich mich vor dem Bildschirm bislang noch nicht.
Ganz früher, vor 16 Jahren, als ich das erste mal bei uno IT CAME FROM THE DESERT sah, war das schon ein Erlebnis. Wir waren alleine bei ihm zu Hause, es dämmerte draußen bereits, diese bislang ungekannte kinoreife Grafik, dazu die dumpfen Paukenschläge aus den Boxen und dann plötzlich der Schrei des Minenarbeiters, der fortrennt, das schrille Geräusch ertönt und eine riesige Ameise kommt ins Bild gelaufen... das war schon ein gewisser Schockmoment (der angenehmen Sorte) und durch seine unglaubliche Atmosphäre ist dieser Klassiker bis heute mein Lieblingsspiel.
Ebenfalls sehr atmosphärisch waren Spiele wie DARK SEED, PERSONAL NIGHTMARE oder GABRIEL KNIGHT. Allerdings ist das wie gesagt alles kein echter Grusel.
Dann gab es noch die Spiele, die einfach auf den Ekelfaktor setzten. ELVIRA oder WAXWORKS wären da beispielsweise zu nennen. Nach heutigem Standard ist das natürlich alles nur noch zu belächeln, aber damals verfehlte es seine Wirkung durchaus nicht.
An neueren Games sind mit Sicherheit die RESIDENT EVIL und SILENT HILL-Reihen zu nennen (wobei ich da jeweils nur die älteren Teile kenne). Die waren atmosphärisch schön dicht, hatten eine gute Story und auch den ein oder anderen Schockmoment, der richtig gut saß (z. B. bei RESIDENT EVIl I, die Szene im Gartenhäuschen. Man ist hochkonzentriert, läuft unbedacht an einer kleinen Ritze im Boden vorbei und - zack -plötzlich greift eine Schlingpflanze nach einem. Wir sind damals fast allesamt vom Stuhl gefallen vor Schreck).
Auch DOOM³ war düster und konnte mit einigen guten Schrecks aufweisen. Diese Schockeffekte verpufften aber mit der Zeit stark und das ganze erinnerte im Nachhinein eher an eine digitale Geisterbahnfahrt (siehe dazu auch mein Review auf TheLegacy.de).
(Leider?) ist ja die Zeit der PC-Spiele von 1995 bis jetzt völlig an mir vorbei gegangen. Man sagte mir, dass da etwa ein, zwei Spiele pro Jahr erschienen, die wirklich wegweisend waren. In Sachen Grusel soll SYSTEM SHOCK 2 ungeschlagen sein. Das soll nämlich neben gut gemachten Schockeffekten (im Gegensatz beispielsweise zu DOOM³) auch eine wirklich gruselige Story aufweisen können.
Ansonsten wurde Clive Barker's UNDYING jetzt schon öfters genannt als Referenz für guten Computerspiele-Grusel.