Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eure gruseligsten Schockmomente  (Gelesen 14609 mal)

DukeGozer

• Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
    • http://www.nationofmetal.de
Eure gruseligsten Schockmomente
« am: 05.11.2005, 11:31 »

Angeregt durch einen Artikel stelle ich Euch hier auch mal die gleiche Frae:

Welche Spiele haben bei Euch echten Grusel erzeugt?

Das beste Beispiel bei mir, welches mir grad so einfällt ist wohl Half-Life.
Ich habe es von einem Freund bekommen, der dann auch irgendwann eingepennt ist, ich habe es die Nacht über gezockt, war völlig im Spiel integriert und schlich mich so durch die Gänge. Plötzlich miaute meine Katze und mir standen die Nackenhaare total senkrecht, statt mich zu meiner Katze zu drehen, habe ich erstmal im Level gesucht wie ein Wilder, woher das kam. Meine Pumpe war völlig aufgedreht.

Sicerlich kamen davor auch noch irgendwelche Spiele, die schreibe ich dann später rein, mein Hirn lässt nach. :wall:  

Elvis

• Super-Moderator
  • Kuuuuuult
« Antwort #1 am: 05.11.2005, 12:09 »

Als ich ein kleiner Junge war und das erste Mal der Mumie in Dungeon Master begegnete....  :eek:  

electroboy

• Kuuuult
    • http://---
« Antwort #2 am: 05.11.2005, 12:50 »

Shocking fand ich den ersten Teil von Alone in the Dark, hatte eine sehr dichte Gruselatmosphäre ....  :sabber:

Später dann Clive Barker's Undying. War auch nicht ganz ohne ....

Nächste Woche teste ich mal FEAR an. Soll seinem Namen alle Ehre machen ...

PsychoT

• 42
  • Kuuuuuuult
    • http://
« Antwort #3 am: 05.11.2005, 16:09 »

Gute Frage... An so richtige Schockmomente kann ich mich nicht erinnern, die gab´s wohl auch nie. Es gab aber früher schon Stellen bei einzelnen Spielen, bei denen ich schon etwas mehr beim Geschehen war als normal, um´s mal so zu sagen. Das wäre zum Beispiel einmal bei Black Crypt. Da gibt´s gleich im ersten Dungeon ein Loch, durch das man sich fallen lassen kann. Wenn man das tut landet man direkt im großen Raum mit dem guten, alten Ogre, den man zu dem Zeitpunkt (am Anfang des Spiels) ja noch nicht besiegen kann. War auf jeden Fall damals ein nettes Erlebnis ein großes, starkes Vieh hinter einem herhetzen zu haben, was man nicht besiegen kann, und man verzweifelt auf die schnelle einen Ausgang finden muss. Was ich früher auch immer ganz "lustig" fand war Elvira. Wenn man da dann so durch die Burg gelaufen ist wusste man nie was hinter der nächsten Tür oder der nächsten Ecke lauert. Hat eine geile Atmosphäre, das Spiel, auch heute noch! Das zuletzt gezockte Spiel, was bei mir ähnliche Reaktionen ausgelöst hatte, war Resident Evil 2. Da wusste man auch nie wirklich was kommt. Da gab´s auch so´ne Stelle in der Polizeistation: In einem Gang, der nach draußen zum brennenden Hubschrauber führt, fliegen plötzlich Raben durch die Fenster und greifen an, kurz darauf kommt ein etwas größerer, böser schwarzangezogener Mann rein und will einen plattmachen. Beim plötzlichen auftauchen der Raben kann man schonmal für´ne Sekunde zusammenzucken. Vor allem dann, wenn man alleine im dunkeln und bei entsprechender Lautstärke spielt. Erst ist lange Zeit kein einziger Ton zu hören und auf einmal zerklirren alle Fensterscheiben des Ganges auf einmal... :goil:
Was mir gerade noch einfällt ist der vierte Dungeon bei Eye of the Beholder. Zur Erinnerung: Das ist der mit den Giftspinnen... Den fand ich früher sauschwer. Wurde immer vergiftet und hab mich auch öfters verlaufen. Besonders geil ist dann wenn einen die Spinnen immer weiter einkreisen und man irgendwann nicht mehr entkommen kann. Man hört sie immer näher kommen und muss ständig mit dem schlimmsten rechnen. Da fühlt man sich wie die Beute im Labyrinth. Komischerweise finde ich den Level heute obereinfach und die Spinnen einfach nur noch billig zu besiegen (wie alle Gegner in EOB). Zeiten ändern sich... :teufel:

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
« Antwort #4 am: 05.11.2005, 17:11 »

Also mich hat noch nie ein Spiel wirklich erschrocken. OK, hab mich manchmal erschrocken, wenn ein Monster  urplötzlich um ne Ecke bog, aber das war wohl der Überraschungseffekt.

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
« Antwort #5 am: 05.11.2005, 17:17 »

Genau die Frage wurde unlängst in einem anderen Forum auch gestellt.

So wirklich gruselig fand ich eigentlich noch kein Computerspiel.

Es gibt sicherlich nicht wenige Spiele, die atmosphärisch unheimlich dicht waren und sind und daher manchmal schon einen wohligen Schauer erzeugen konnten und können, aber zu Tode geängstigt habe ich mich vor dem Bildschirm bislang noch nicht.

Ganz früher, vor 16 Jahren, als ich das erste mal bei uno IT CAME FROM THE DESERT sah, war das schon ein Erlebnis. Wir waren alleine bei ihm zu Hause, es dämmerte draußen bereits, diese bislang ungekannte kinoreife Grafik, dazu die dumpfen Paukenschläge aus den Boxen und dann plötzlich der Schrei des Minenarbeiters, der fortrennt, das schrille Geräusch ertönt und eine riesige Ameise kommt ins Bild gelaufen... das war schon ein gewisser Schockmoment (der angenehmen Sorte) und durch seine unglaubliche Atmosphäre ist dieser Klassiker bis heute mein Lieblingsspiel.
Ebenfalls sehr atmosphärisch waren Spiele wie DARK SEED, PERSONAL NIGHTMARE oder GABRIEL KNIGHT. Allerdings ist das wie gesagt alles kein echter Grusel.
Dann gab es noch die Spiele, die einfach auf den Ekelfaktor setzten. ELVIRA oder WAXWORKS wären da beispielsweise zu nennen. Nach heutigem Standard ist das natürlich alles nur noch zu belächeln, aber damals verfehlte es seine Wirkung durchaus nicht.

An neueren Games sind mit Sicherheit die RESIDENT EVIL und SILENT HILL-Reihen zu nennen (wobei ich da jeweils nur die älteren Teile kenne). Die waren atmosphärisch schön dicht, hatten eine gute Story und auch den ein oder anderen Schockmoment, der richtig gut saß (z. B. bei RESIDENT EVIl I, die Szene  im Gartenhäuschen. Man ist hochkonzentriert, läuft unbedacht an einer kleinen Ritze im Boden vorbei und - zack -plötzlich greift eine Schlingpflanze nach einem. Wir sind damals fast allesamt vom Stuhl gefallen vor Schreck).
Auch DOOM³ war düster und konnte mit einigen guten Schrecks aufweisen. Diese Schockeffekte verpufften aber mit der Zeit stark und das ganze erinnerte im Nachhinein eher an eine digitale Geisterbahnfahrt (siehe dazu auch mein Review auf TheLegacy.de).

(Leider?) ist ja die Zeit der PC-Spiele von 1995 bis jetzt völlig an mir vorbei gegangen. Man sagte mir, dass da etwa ein, zwei Spiele pro Jahr erschienen, die wirklich wegweisend waren. In Sachen Grusel soll SYSTEM SHOCK 2 ungeschlagen sein. Das soll nämlich neben gut gemachten Schockeffekten (im Gegensatz beispielsweise zu DOOM³) auch eine wirklich gruselige Story aufweisen können.
Ansonsten wurde Clive Barker's UNDYING jetzt schon öfters genannt als Referenz für guten Computerspiele-Grusel.
« Letzte Änderung: 05.11.2005, 17:21 von GregBradley »

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Long John Silver

• Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • If you love something, set it free
« Antwort #6 am: 05.11.2005, 17:31 »

Hat jemand von euch schon F.E.A.R gezockt??? Wenn ein Spiel schockt, dann das. Genial gemacht, wenn man durch einen langen Gang läuft und auf einmal fallen die Kacheln von den Wänden oder dieses kleine Mädchen läuft immer wieder kurz an einem vorbei und wenn man ihr dann folgt ist sie verschwunden  :eek:
Shocker pur!
Für alle die es noch nicht haben - Kaufpflicht! Aber vorsicht, sehr hohe Hardware-Anforderungen.  ;)  
Amtierender Mariokart Weltmeister

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #7 am: 05.11.2005, 17:39 »

Ist das daselbe wie COLD FEAR. Das soll nämlich auch ganz neu raus und sehr gruselig sein. :ndenk:

Wie steht es eigentlich mit dem Gruselfaktor von FAHREHEIT aka. INDIGO PROPHECY? Das Intro auf der Demo liess ja recht positiv hoffen.

electroboy

• Kuuuult
« Antwort #8 am: 05.11.2005, 17:41 »

Zitat
Shocker pur!
Ja, habe ich auch überall gelesen, werd´s deswegen mal antesten ....

Was meinst Du denn wie es mit 2 GHz, 512 MB und ner GeForce-3 läuft? Bin ja schon mit ner Auflösung von 800x600 zufrieden und alle Details müssen es ja auch nicht sein oder ist es DER Hardwarefresser schlechthin?

suk

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #9 am: 05.11.2005, 17:48 »

Doom 3 ließ mich mehr als einmal mit Herzrasen zurück. Was für ne geile Atmo. Sowas gabs bis dahin noch nicht...

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Long John Silver

• Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #10 am: 05.11.2005, 18:26 »

Zitat
Zitat
Shocker pur!
Ja, habe ich auch überall gelesen, werd´s deswegen mal antesten ....

Was meinst Du denn wie es mit 2 GHz, 512 MB und ner GeForce-3 läuft? Bin ja schon mit ner Auflösung von 800x600 zufrieden und alle Details müssen es ja auch nicht sein oder ist es DER Hardwarefresser schlechthin?
Könnte knapp werden. In einigen anderen Foren in denen ich bin hat jemand sogar mit einer Geforce 5500 XXX Probleme.

Saug dir doch erstmal die SP-Demo und dann kannst gucken wies läuft. Auch 512 mb ist eigentlich zu wenig. Ideal wären 2 GB Ram.

EDIT:
Ach ja, kauf dir unbedingt die UK/US Version. Die dt. ist mal wie so oft geschnitten. Du kannst mit so einem Bolzenschussgerät die Gegner nicht an die Wand pinnen und bei Granaten zerreisst es die Gegner net.  
« Letzte Änderung: 05.11.2005, 18:29 von Long John Silver »

electroboy

• Kuuuult
« Antwort #11 am: 05.11.2005, 18:31 »

Zitat
Saug dir doch erstmal die SP-Demo
 :lol:

Ufff, ein echter Hardwarefresser. 2GB Ram? Probleme mit ner Geforce5500????

Na ja, vielleicht läufts noch unter 320x200, Sound abschalten und alle Details auf Low ....  :cry:  

Long John Silver

• Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #12 am: 05.11.2005, 18:37 »

Ach stimmt, du bist ja einer der aussterbenden Rasse :D 56k-Boy  :lol:

Bleibt dir wohl nur übrig, dass du Auto verkaufst und Wohnung aufgibst damit du dir nen besseren Rechner holen kannst.  ;)  

electroboy

• Kuuuult
« Antwort #13 am: 05.11.2005, 18:58 »

Zitat
Bleibt dir wohl nur übrig, dass du Auto verkaufst
 :lol:  

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #14 am: 05.11.2005, 19:12 »

Ha ha ha, das würde ich nie tun, ha ha ha, das ist aber abwegig oder ha ha ha, ich habe gar kein Auto?