Mein gruseligster Schockmoment?
Ich gehe mal chronologisch durch:
1987 - Tape lädt Mazogs in den KC87 .....5 Minuten.....10 Minuten ......18 Minuten ..............................................................................................LOAD ERROR
1.SCHOCK!
1990 MANSION MANSION (C64)Das Spiel habe ich das erste mal bei einem Kumpel gezockt, der grad nicht da war. In der Küche kam die Edna
SCHOCK1991 - EYE OF THE BEHOLDER (AMIGA)Das Zimmer ist zappenduster, ich bin im vierten Level und komme nicht aus dem verdammten Spinnennest raus und kann auch noch nicht "
Gift heilen"! Dann kommen sie von vorn und von hinten.
ZING! ZING! ZING! PULS 180 ....Charaktere sterben eines qualvollen Todes.
SCHOCK1992 Eye of the Beholder II (Amiga)Fast die gleiche Situation! Ich bin ganz unten im tiefsten Keller, schwer angeschlagen und kann mich nicht heilen, da man bei jeder Rast Alpträume bekommt. Ich habe die Gargoyles überstanden und nun bin ich in einem Riesenameisen-Nest! Ebenfalls kommen sie von vorn, von hinten und auch von der Seite.
SCHOCK1992 ELVIRA II (AMIGA)In dem Victorianischen Spukschloss gehe ich in ein Speisezimmer. Darauf eine abgedeckte Speiseschüssel --> der Deckel geht hoch (
abgehackter Kopf)
Im 2.OG ist ein schönes Himmelbett, wo mich ne geile Schnecke verführt, kurz bevor sie sich auf mich legt, verwandelt sie sich in ein hässliches Vampir-Monstrum!
SCHOCK zwar nicht sooo der Umhauer, aber das ganze Spiel über war man angespannt! Alles war schön im Stil der 80er Horror-Filme.
1992 Waxworks (Amiga)In dem Bergwerk mit den mutierten Bergleuten, die von Pflanzen verwandelt wurden, ging mir ebenfalls die Muffe
SCHOCK1992 Black Crypt (Amiga)Gleich im ersten Level hatte ich Schiss vor dem Ogre, der mir hinterher gestampft kam.
Irgendwann kamen Minotauren, das der Boden bebte. Wo er vor mir stand ging´s wieder, aber nicht zu wissen, was für ein Vieh, wo her kommt, was solch ein Geräusch macht, war schon beängstigend. Das galt übrigens für alle heftigen, neuen (
noch nicht gehörten) Sound-FX bei den Dungeon Crawlern.
Dann waren da noch die unsichtbaren Viecher, die einem plötzlich gebissen haben.
SCHOCK1992 ALONE IN THE DARK (DOS)Bei einem Kumpel (
der erste der ´92 einen PC hatte) zockten wir im Dunklen Alone in the Dark. Fenster klirrt! Monster kommt, .....wir alle hatten Angst!
SCHOCK SCHOCK SCHOCKBis 1996 verlief es dann nahezu Schocklos.
1996 QUAKE (PC)Das ganze Spiel war praktisch nen kleiner Horrortrip, aber einige Szenen waren anfangs doch ganz SHOCKING:
1.Welt (Kleines Wasserloch ...kommt man ganz nah, fährt ein Kettensägen-Typ hoch und fängt an herumzusägen!)
SCHOCK1.Welt Vorletztes Level --> Im dunklen befindet sich so ein Riesen-Yeti. Kommt man näher, geht Licht an, er schreit nervenzerfetzend und will einen zerfetzen!
SCHOCK1.Welt Letztes Level --> Das Endmonster der ersten Welt war schon krass, wie es so aus der Lava hochfährt und einem mit Lavabrocken bewirft!
SCHOCK....naja. Man ist dann ziemlich sensibilisiert bei den anderen Leveln gewesen, aber es kamen doch sehr viele Schockmomente, wie das Geräusch der Spinnen, was sich anhörte als wenn jemand krepiert.
Ein SCHOCKTRAUMSPIEL DAMALS!1997 Resident Evil (PC)Hier habe ich mich ebenfalls das erste mal so richtig erschrocken, wo die Scheiben geklirrt haben und ein Monsterhund hereingesprungen kam!
1998 Half-Life (PC)Durch die ganzen gescripteten Szenen, war Half-Life mindestens genauso Schocking wie Quake!
Szene: Man entdeckt hinter einer grossen Scheibe, wie ein mutierter Forscher von einem Labortisch aufsteht, auf einem zukommt und doch tatsächlich die Scheibe einschlägt und rauskommt!
SCHOCKSzene: In einem Becken schwimmt ein riesiges ekelhaftes Vieh, durch die Brühe kann man nicht erkennen, wo es ist! man muss reinspringen und dann
BEISS BEISS BEISS! ...und
SCHOCK!
In einem Tunnel, wo man durch muss un nicht zurück kann, leben Rieseninsekten (So ganz fette). Man muss hier mit einem Nachtsichtgerät arbeiten! Wenn so ein Vieh dann angerannt kam --->
SCHOCK!
HALF-LIFE war ebenfalls ein SCHOCKTRAUMSPIEL
2001 Alone in the Dark - The New Nightmare (PC)Gleich zumAnfang, wenn man mit Carnby spielt und man an das Haupttor kommt, sieht man für einen ultrakurzen Moment Geister aufblitzen --> ...uuuund
SCHOCK!
2002 THE THING (PC)
Ein Wahnsinns-Horror-Spiel damals! Wie mich zum ersten Mal ein Mitglied des Teams angegriffen hat, welches hinter mir mutiert ist! -----
SCHOOOOCK
2006 F.E.A.R. (PC)Das ganze Spiel ist wirklich nichts für schwache Pumpen! Besonders die Szene wo das Mädel erst hinter einem ist und plötzlich vor einem! ----
SCHOCK
Ich weiss gar nicht, ob Ihr das so genau wissen wolltet, aber das waren so meine besten SCHOCK-MOMENTE in meinem Zockerleben!