Und zurück aus dem hügligen Süden
An sich hat mir Gunlord die ganze Schreiberei abgenommen, das sind genau die Shooter, die ich erwähnenswert finde.
Trotzdem mal kurz aufsteigend nach persönlichem Gusto:
Heavy Fire: Special Operations
-ganz mies, Sound wie aus nem Karton aufgenommen, KI mit Platzpatronen und ideenloses Leveldesign ohne Überraschungen oder Herausforderungen
Martian Panic
-ganz nett, bunt, etwas wie Mars Attacks, leider ohne überspringenden Funken
Gunslingers
-WildWest-Setting, wiederum etwas dröge, erinnert irgendwie an die bewegten Zielreihen in Kirmesschießbuden, genauso langzeitmotivierend fand ichs
Gunblade NY and LA Machineguns Arcade Hits Pack
-1:1 Coin-Up Umsetzung (1995 glaub ich), schnell, richtig was los, grafisch eher schlecht gealtert, ziemlich fordernd, gut
Sin and Punishment: Successor of the Skies / Star Successor
-nicht so ganz im Genre, aber wirklich sehenswert
-exzellente Grafik, Präsentation und Storyline erinnern schwer an Squares einschlägige JRPGs
-leider kein Coop oder Multiplayer
-Sound, Waffensystem und Endgegner scheinen streckenweise sehr stark an Raystorm (PSX) angelehnt
House of the Dead 2+3
-wieder 1:1 Coin-Up, toll
-Teil 2 macht schon was her, aber das Glanzstück ist eindeutig der 3. Teil
-hervorragend balanciertes Gameplay, viele Extras, die gute Reflexe verlangen
-herrliche Endgegner (das Faultier
), nie unfair
-leider nagt auch hier der Zahn der Zeit an allen Ecken
House of the Dead: Overkill
-im Guiness Buch der Rekorde für den exzessivsten Gebrauch des Wortes "Fuck" verewigt, allein deshalb sollte man sich das einmal antun
-ansonsten ähnlich Teil 3, Splatter im Überfluss und bekannte HotD-Kost
RE: Darkside Chronicles
-überraschend gute Grafik, aber für meinen Geschmack zu weit vom typischen RE-Grusel entfernt
-die Story war, soweit ich noch weiß, sehr gut, irgend etwas passte da nicht mit RE4 zusammen
RE: Umbrella Chronicles
-da war sie wieder kurz, die Atmosphäre, die RE so auszeichnet
-tolle Settings, verschiedene Waffen, passende Gegner und angenehm schwer
Dead Space: Extraction
-so stelle ich mir eine Portierung ins Railshooter-Genre vor!
-nur die nötigsten Anpassungen und sinnvolle Erweiterungen, aber nichts wirkt überladen oder zu gewollt
-alles in allem ein richtiges Dead Space in anderem Gewand
Ghost Squad
-obwohl nur 3 Kapitel vorhanden sind, die sich ebenso schnell durchspielen, fesselt es uns seit Jahren
-neue Waffen gibt´s mit neuer Stufe, für die dicken Brummer dauert´s ziemlich lange
-das Belohnungssystem motiviert und ab dem ~15. Level wird´s richtig haarig
-dabei Railshooter in Reinform, obwohl mir der Fußtaster aus Virtua Cop etwas fehlt
Homebrew folgt