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Autor Thema: "Making of..." - wie wurden die Spiele damals entwickelt?  (Gelesen 1524 mal)

Rick Dangerous

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Hallo,

mich würde brennend interessieren, mit welchen Mitteln die Spiele damals in den 80er/90er Jahren entwickelt und programmiert wurden. Ich suche da sowas wie ein "Making of Indiana Jones 4" mit Statements des Entwicklerteams usw. Darf auch gerne in technische Details gehen. Heute kann jeder mal eben ein Spiel in Flash o.ä.  bauen, aber wie das damals mit Assembler-Programmierung möglich war, kann ich mir kaum vorstellen. Leider finde ich wenig bis nichts im Netz. Hat jemand Tipps?
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p_b

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Re: "Making of..." - wie wurden die Spiele damals entwickelt?
« Antwort #1 am: 24.07.2009, 06:20 »

Es gibt in der englischen Edge jeweils ein "Making of" pro Ausgabe, dabei konzentrieren die sich auf Retro-Klassiker. Zudem gab es irgendwann mal eine Sonderausgabe (oder mehrere) welche nur mit Making-of's gefüllt war. Eine davon hatte ich sogar mal, da war Asteroids auf dem Cover. Vielleicht lassen sich die auf EBay finden?

Bei der englischen GamesTM sieht es IIRC ähnlich aus.

Beide behandeln allerdings weniger die technische Seite, das sei noch erwähnt.

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Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Rick Dangerous

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Re: "Making of..." - wie wurden die Spiele damals entwickelt?
« Antwort #2 am: 24.07.2009, 18:35 »

Besten Dank, das war schon mal ein sehr guter Tipp! Einige Making Ofs sind vom Edge Magazine auch online zu lesen, wie z.B. das über Populous:

http://www.edge-online.com/magazine/the-making-of-populous

Weitere Making Ofs:

http://www.edge-online.com/search/node/%22making+of%22

Ganz nett ist dieses Making of Lemmings für den C64:

http://www.zzap64.co.uk/zzap99/lemmingsdiary1.html


Wie die Programmierung damals von statten ging, ist mir immer noch ein Rätsel. Wäre klasse, wenn noch jemand etwas dazu sagen kann.
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Chili Palmer

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Re: "Making of..." - wie wurden die Spiele damals entwickelt?
« Antwort #3 am: 30.07.2009, 22:15 »

Ganz nett waren damals die Entwicklungstagebücher in der Amiga Games. Es gab´ ein zu Alien Breed 2, zur einem Spiel mit einem Roboter (weiß den Namen nicht mehr) und zu Turrican 3.
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Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Rick Dangerous

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Re: "Making of..." - wie wurden die Spiele damals entwickelt?
« Antwort #4 am: 03.08.2009, 20:51 »

Stimmt, an diese Making Ofs in der Amiga Games kann ich mich auch noch erinnern. Mittlerweile hab ich ein paar weitere Links zu dem Thema gefunden.

Das Entwicklertagbuch zu Turrican 3 aus der Amiga Games kann man hier lesen: http://www.nemmelheim.de/turrican/files/turrican-3-development-diary.html

Hier gibts ein Interview zum Spiel Apydia, bei dem auch die Techniken und Tools, die verwendet wurden, beschrieben werden: http://www.classic-videogames.de/?p=36

Und hier tatsächlich ein Programmier-Tutorial vom Bullfrog-Team: http://www.angelfire.com/planet/redbladenz/bullfrog/bf-article1.pdf

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