Hmmm.. Ich spiele aktuell "Phantasy Star Portable 2" auf der PSP. Das müsste eigentlich schon als Retrospiel durchgehen!
Ich meine, ich spiele PSO seit der Erstveröffentlichung auf dem DC, dem NGC*, dem DS und der PSP und mit Ausnahme der Karten und hier und da ein paar neuen Ausrüstungsgegenständen gab genau 0 (Null) Änderungen. Selbst das miese Zielsystem ist über all die Jahre unverändert geblieben!
PSO (oder PSP auf der PSP... ) ist nach 10 Jahren, mindestens 4 Systemen und mindestens 6 Teilen noch immer das selbe Spiel. DAS nenne ich Retro...
Und da möchte ich fast dazu sagen "... und das ist auch gut so". Ich hab PSO damals auf dem Dreamcast gezockt und bin später auch über die GC-Version zur PC-Version (Blue Burst) gekommen, die ich immer noch gelegentlich auf einem Privatserver zocke, da der offizielle schon vor Ewigkeiten abgeschaltet wurde. Obwohl PSO aufgrund seiner Konsolenherkunft relativ simpel gehalten ist und sicher viele Leute es als billig abtun würden, habe ich persönlich in all den Jahren kein Hack&Slay-MMO in diesem Stil gefunden, was mir vom Spielablauf genauso gefiele.
Ich dachte erst, Borderlands mit seinem instanzierten "max. 4 Spieler pro Party"-Gameplay wäre ähnlich, unterscheidet sich aber dennoch vom Spielablauf erheblich und läuft leider auch, wie fast alle Spiele dieser Art, auf das übliche Gequeste hinaus. Bei PSO gibt es zwar auch viele Quests, aber die spielt man eher des erhöhten Monsteraufkommens, zum Farmen eines bestimmten Gegners zwecks Drops oder der Herausforderung wegen - nötig sind sie nicht. Also alles in allem recht casual, das Ganze.
Phantasy Star Universe war ja nicht so der Hit - zuviel Gegrinde, dazu noch serverseitige Trefferanalyse (so dass man auch schön oft von einer Attacke getroffen wurde, obwohl man ihr auf seinem Client noch ausgewichen ist *kotz*) ... bin mal gespannt auf PSO 2.