Hi!
Kann mir hier irgendjemand erklären, was die Definition von "Sprite" ist?
Ein Sprite ist wohl "ein grafisches Objekt, das nicht Teil des Hintergrundes ist".
Hmm...
Nun gibt es allerdings auch noch "BOBs" (Blitter Objects) und "Cels" (Name stammt von "Celluloid").
BOBs sind viel größere Sprites (siehe Amiga-Spiel "Sword of Sodan"), was dadurch möglich ist, dass
der Blitter-Chip zusätzliche Hardware-Unterstützung leistet. Und "Cels" können
Dinge, die Sprites eigentlich nicht können (stauchen, verwinden, ...etc.).
Ein ursprüngliches Hardware-Sprite kann nicht gezoomt oder rotiert werden.
Bei Cels geht das.
Also sind Cels "bessere Sprites"?
Und der Arcade-Automat "Outrun" verwendet demnach keine "Sprites", weil gezoomt und rotiert
wird? Aber was dann?
Eigentlich sind es wohl am Ende alles "Sprites" - nur einige können mehr, andere weniger.
Das 3DO verwendet gestauchte / verwundene / rotierte CELs (Sprites), um sie zu 3D Modellen
zusammenzufügen. Es sind also aneinandergefügte Sprites, die dreidimensionale Objekte
ergeben. Sind das dann auch noch "Sprites", oder plötzlich Polygone?
Und warum sind Polygone keine Sprites?
Schwierig, oder?