Schande, ich war nicht ein einziges mal im Kino dieses Jahr!!
Ich auch nicht
Aber hier hat man - zumindest was aktuelle Filme angeht - die Wahl nur zwischen Cinemaxx und DVD. Da nehm ich doch die DVD, da habe ich allemal reingehauen.
Als absolutes Highlight bestätige ich SIN CITY.
Ich denke, man muß die Comics kennen und mögen, da die Umsetzung außergewöhnlich vorlagentreu ist, aber fans von innovativen Bilderlebnissen und - nun ja - Gewaltexzessen werden auch so reichlich bedient. Alle drei Hauptdarsteller - Benicio delToro als Johnnie Boy, Mickey Rourke als Harv und Bruce Willis als Hardigan - sind genial.
Einzige Enttäuschung: Micho fährt nicht auf Rollerblades
Charlie und die Schokoladenfabrik:
ist genial. Schiefe Häuser, schiefe Charaktere, schiefe story, das ist Tim Burton wie ich ihn liebe. Gott sei dank ist er aus der Mittelmäßigkeit des Planeten der Affen hinweg. Und der Depp hat mal wieder eine maßgeschneiderte Rolle, genial.
Blade:Trinity :
fand ich ehrlich gesagt nur schlecht. Sogar Blade 2 hat mir besser gefallen.
Alien vs Predator:
Solange man keinen Alien-Film erwartet ist er annehmbar. Nichts besonderes, obwohl ich Lance Henriksen immer wieder gern zuschaue, im Alien-Kontext.
The Machinist :
Hat´s der übehaupt in die Kinos geschafft ? Wenn nicht, dann schade. Christian Bale (Equilibrium, Batman Begins, Herrschaft des Feuers, Corellis Mandoline) beweist schauspielerisches Talent. Ein Alptraum der Schlaflosigkeit, in dem sich Realität, Wahnvorstellungen und ein geplagtes Gewissen sich zu einem verworrenem Thriller verbinden. Kann ich nur empfehlen.
Die Kinder des Monsieur Mathieu :
Kinostart war noch 2004, aber die DVD kam 2005 raus. Einer der besten Filme des Jahres. Eine faszinierende Geschichte, warme, menschliche Charaktere ; ein brillianter französischer Film eben.
Alexander :
Liegt mitunter auch an meiner griechischen Schulvergangenheit, daß ich den Film beschissen finde. Die Denk- und Handlungsweise der vermeintlichen Makedonen ist in diesem Film angelsächsischer als die Angelsachsen. Colin Farell hasse ich eh, als Alexander ist er aber ganz besonders schlecht. Und Angelina Jolie als Olympias möchte ich nicht mal kommentieren. Ich dachte Brad Pitt als Achilles sei nicht zu unterbieten, aber in diesem Scheißfilm hat jeder sein schlechtestes gegeben, inklusive Herrn Oliver Stone.
Fantastic 4:
Nicht mal so schlecht, für ne Comicverfilmung. Erreicht - wie schon erwähnt - nicht X-Men niveau, aber ich fand ihn annehmbar ; und Jessica Alba in hautengen Overalls mit Ausschnitt lenkt mühelos von vielen Schwächen der Story ab.
Serenity:
Für Firefly-fans ein Muß, aber auch sonst ein sehr guter SF-Film. Erreicht zuweilen die Atmosphäre und Ästhetik die ich mir bei der neuen Star Wars-Trilogie gewünscht hätte.
Star wars 3:
Was für eine herbe Enttäuschung. Er ist um Längen besser als Teil 2 (was nicht weiter schwer war), aber der beste der neuen bleibt für mich der erste ; und alle 3 zusammen kann man getrost in den Eimer werfen, vergleicht man sie mit der klassischen Trilogie. 3 Filme lang und die einzige gute Darstellung war von Liam Neeson als Qui-Gon-Jinn. Die Wahl des Anakin-Darstellers beweist für mich nur noch daß Lucas seinen Instinkt längst verloren hat. Und Ewan McGregor schafft es nicht wirklich in die Fußstapfen eines Sir Alec Guiness zu treten. Ihm fehlt dieAusstrahlung von Würde und innerem Gleichgewicht, die den originalen Obi-Wan so interessant gemacht haben.