Ah, Speedball 2, ein von Stephan gefordertes Gegenbeispiel...
Nicht nur das Ice Cream, fehlt, es fehlt nahezu alles, was Speedball 2 an "Spezialeffekten" zu bieten hat. Der Ball wird beim "Anstoß" nicht von unten nach oben auf´s Spielfeld geblasen, es gibt keine metallischen Effekte auf dem Spielfeld und bei den Spielern, die Farben sind ganz anders (viel schlechter), es läuft so´ne komische Musik während des gesamten Spiels, was dem Spiel irgendwie an Reiz verlieren lässt, da man das Geschehen auf dem Spielfeld dadurch praktisch ihne Soundeffekte verfolgen muss - und der Atmosphäre im Stadion hilft es auch nicht gerade. Da gab´s noch mehr, aber ich hab´s seit 6 Monaten nicht mehr eingelegt, und ich werde es auch nicht mehr einlegen (wer´s kaufen will PM an mich). Die Steuerung, tja, wie soll ich sagen: Speedball 2 mit dem klobigen MegaDrive-Gamepad spielen? Geht gar nicht!
@Stephan:
Das SNES hatte nicht nur tausend mal mehr Spiele zu bieten, es hatte auch wesentlich mehr Auswahl an Spielearten. Also ist´s genau andersrum, als du es hier darstellst. Das MegaDrive hat leider nicht soviel zu bieten, auch wenn du das gerne so hättest (ich hätte ja auch nichts dagegen). Da ich beide Konsolen hier rumstehen habe, kann ich mir da schon ein Bild von machen...
Du willst Gegenbeispiele? Amiga-Spiele, die für´s MD umgesetzt wurden aber im Vergleich mit der Amiga-Version abkacken? Gar kein Problem, hier ein paar Beispiele: Budokan, Cannon Fodder, Chuck Rock, Double Dragon 3 - The Rosetta Stone, Dune Battle for Arakis, Lemmings, Lemmings 2, Lotus, Lotus 2, Shadow of the Beast, Shadow of the Beast II, Speedball II, The Chaos Engine, The Chaos Engine 2, TOKI, Turrican (nein, nicht Mega Turrican, sondern Turrican), Universal Soldier (auf dem Amiga Turrican II) und immer schön so weiter. Dann gibt´s da noch die Spiele, die zwar auch auf dem MD ganz gut sind, auf dem Amiga aber trotzdem (oft wesentlich) besser sind, wie z.B.: Golden Axe, James Pond 2, Mega-Lo-Mania, Shadow Dancer, Swiv und so weiter. Das waren wohlgemerkt nur Beispiele, da gibt´s nämlich noch mehr...
@Whitesnake:
Sicherlich gibt´s auch ein 6 Knopf-Pad für´s MegaDrive, aber die wenigsten Spiele unterstützen das. Beim SNES sind zwar auch nicht unbedingt immer alle KLnöpfe belegt, aber 4 Stück sind´s meistens, und das wäre ja schon beim MegaDrive nicht möglich. Außerdem hatte das SNES den viel besser in der Hand liegenden Joypad, da kann das klobige, miese MegaDrive-Pad einpacken! Sicherlich gibt´s auch auf dem SNES das ein oder andere überbewertete Spiel, aber wenn ich mir mal so das MegaDrive betrachte, sind da eigentlich so gut wie alle Spiele überbewertet. Wenn man´s genau nimmt sind Spiele wie Shinobi, Streets of Rage und Thunder Force nichts weiter als lahmarschiger, fast unspielbarer Rotz.
So, genug von SNES vs. MegaDrive, die Sache ist eh klar...
Der Sieger war ja auch schon damals klar...