Definitiv, ja. A propos Lewis, das ist bislang der einzige Boxer, dessen ich mich entsinnen kann, der wirklich alles richtig gemacht hat. Erst der Goldmedaillengewinn 1988 in Seoul im Superschwergewicht, dem er dann eine steile Karriere im Profigeschäft folgen ließ. Von seiner üblen KO-Niederlage gegen Oliver McCall 1994 erholte er sich genauso wie von dem umstrittenen Unentschieden gegen Holyfield 1999 und der KO-Niederlage gegen Rahman 2001. Gegen alle drei dieser Kontrahenten trat er erneut an und alle drei besiegte er, zwei davon sogar vorzeitig. Nachdem er 2003 dann feststellte, dass er sie alle besiegt hatte, die das Schwergewicht zu seiner Zeit zu bieten hatte, die drei vorgenannten, Mike Tyson, Shannon Briggs, Andrew Golota, David Tua, Michael Grant, Francois Botha, Tommy Morrisson (der Milchbub aus Rocky V, genau), Akinwande, Ruddock, Mercer, Tucker, Bruno, da wusste er, dass es nun an der Zeit war, zurückzutreten. Denn nach dem Sieg gegen Klitschko war klar, ab jetzt würde er nur noch verlieren können. Und bislang ist er nicht zurückgekommen. Und ich hoffe, dass er es auch bleiben lässt.
Schade nur, dass die lange erhoffte Neuauflage des Finales von Seoul, Lennox Lewis gegen Riddick Bowe niemals zustande kam. Wie man hört, soll Bowe aber gekniffen haben.