Wie bitte? Also im Baseball und American Football laufen doch mittlerweile fast ausschließlich nur noch Typen herum, denen selbst ein Blinder mit Krückstock ansieht, dass sie völlig gnadenlos mit Anabolika vollgepumpt sind. Entsprechende Berichte liest man nicht umsonst immer wieder, beispielsweise über den Arzt Dr. James Shortt, den man zu einem Jahr Gefängnisstrafe verurteilt hatte, weil er NFL-Profis systematisch mit Steroiden versorgt hatte.
Ich habe ja auch nicht geasgt, daß es in Amerika nicht so ist, sondern lediglich, daß es im grunde überhaupt nicht notwendig ist! Nutzt doch keinem was. Und mal ernsthaft: Wo liegt denn bitteschön der Vorteil für einzelne gedopte Spieler, wenn JEDER gedopt ist? Eben, der verpufft! Doping ist sinnlos, gerade im Mannschaftssport! Und: Im Mannschaftssport kann man seine Leistungen auch problemlos ohne Doping bringen, egal in welcher Sportart. Mit entsprechenden Training geht das sogar in Sportarten außerhalb des Mannschaftssports...
Und ich finde es auch arg weit hergeholt Dein eigenes, gelegentliches Rumgehopse auf dem Freiplatz, so fit und schnell Du meinetwegen auch sein magst, mit dem Tempo zu vergleichen, das Profisportler Tag für Tag gehen müssen. Mehrere Trainingseinheiten täglich, dazu gerade in der NBA-Saison fast täglich ein Spiel auf unglaublich hohem Niveau und während der gesamten Zeit muss immer alles gegeben werden, jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, jede Woche und jeden Monat. So eine Belastung für den gesamten Bewegungsapparat lässt sich sicherlich besser ertragen, wenn man den ein oder anderen Fitmacher im Blut hat.
So eine Belastung lässt sich aber auch mit regelmäßigem Training sehr gut "ertragen", schließlich passt sich der Körper dann Diesem an! Man muss nur den richtigen Plan haben und nicht alles auf einmal wollen, dann passt das. Und: Profisportler werden doch behuttelt und betuttelt wie kein anderer. Physiotherapeut hier, Arzt dort, Psychologe, Masseur und Luxus immer im Anschlag. Da kann mir keiner erzählen, daß man in solch einem Umfeld Regenerationsprobleme haben kann. Wie gesagt: Alles eine Frage der Durchführung und des Plans! Gerade in den USA werden die Spieler doch überschwemmt mit Luxus und Führsorge! Gerade dort!
Und was den Vergleich angeht: Ich spiele auf meinem Niveau, weil ich nunmal kein Profi bin. Ich habe nicht gesagt, daß jemand in meiner Form die Leistung in einem Profisport bringt. Aber ich habe gesagt, daß ich stundenlang durchrennen kann, und zwar wenn´s sein muss jeden Tag, obwohl ich nicht wie ein Profisportler jeden Tag trainiere und möglichst abstinent lebe! Da wird es für einen Profi, der regelmäßig trainiert und für seinen Sport lebt, ja wohl möglich sein, ohne Doping entsprechende Leistungen zu bringen!