@ PsychoT
Bitte keine Abkürzungen mehr. Nie weiss man, was der andere will...
Was ist BSA?
Was ist ILB?
Ich kenne nur BSE und ILM.
Also mit Methode habe ich noch nie trainiert. Wenn ich Bock hatte, 37 Sätze lang zu curlen, dann habe ich 37 Sätze lang gecurlt und wenn ich Bock hatte, zwischen zwei Trainingstagen mal ein Jahr Pause zu machen, dann habe ich auch das getan.
Der Erfolg gibt mir recht - ich kenne in meinem persönlichen Umfeld NIEMANDEN, der ohne (steroide) Hilfsmmittel solche Lasten bewegt, wie ich.
Vermutlich könnte ich sogar noch um einiges besser sein, aber dazu fehlt mir die Disziplin. Ich habe nie ein Split-Training oder irgendwelche anderen Trainigsmethoden länger als 3 Tage durchgehalten, ausserdem rauche und saufe ich vermutlich etwas arg zu viel.
Das wichtigste ist doch, dass man Spaß am Training hat - dann wird man in jedem Fall mehr Erfolg haben, als irgendein Hegel, der sich monatelang durch Programme quält, die ihm keine Freude bereiten - und man braucht diesen gewissen Masochismus, den Spaß am eigenen Schmerz (ich kenne nichts geileres als Muskelkater - dann weiss ich erst richtig, dass ich lebe
).
Ich trainiere jetzt (mehr oder weniger) seit Ende 1995 und habe in dieser Zeit so unendlich viele (und darunter auch unendlich viel bescheuerte) Trainngsmethoden gesehen, dass ich schon fast keine Lust mehr habe, da noch hinzuhören.
Auf jeden noch so furzigen Fitnesssportler auf diesem unseren Planaten kommt (mindestens) eine Trainingsmethode, die auf jeden Fall die allerallerallerbeste ist. Garantiert!! Versprochen!!
Ein paar Grundsätze habe allerdings sogar ich (auch wenn ich sie nicht immer befolge):
>Freihanteln als Basis, Maschinen nur zusätzlich (z. B. zum "auspowern").
>Übungen für die grossen Muskelgruppen (z. B. Bankdrücken) 5 Sätze, Übungen für kleine Musklegruppen (z. B. Trizepsdrücken) 3 Sätze.
>Für die ideale Mischung aus Kraft und Muskelaufabau etwa 8- 12 Wiederholungen pro Satz (je nach Typ, bei mir sind es immer genau 10). Ausgenommen Waden und Bauchmuskeln, die brauchen immer eine Extrawurst!!
>Übertraining vermeiden, soll heissen, bestimmte Muskelgruppen nach dem Training MINDESTENS 48 Stunden schonen, je nach Training eher noch länger.
>Keine sinnlosen Übungen. Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles an komplett verkrüppelten Übungen gesehen (und als junger, unwissender Spund die ein oder andere sogar nachgeahmt) habe. Selbst wenn der kräftigste Typ im Studio eine Übung ständig macht, heisst das noch lange nicht, dass diese Übung etwas taugt - der Typ schluckt vielleicht einfach nur die meisten Pillen.
Ich sah Leute mit Kurzhanteln Kombinationssätze aus Kniebeugen und Curls machen, ich sah Leute am Boden liegend Überzüge mit Langhanteln machen, ich sah Leute Bankdrücksätze machen, in denen der, der hinten dran stand mehr zu "kreuzheben" hatte, als der Sportler selbst zu drücken, ich sah Leute eine 10 kg-Scheibe in ein Handtuch wickeln und sie sich auf die Brust legen und beim Bankdrücken riesige Gewichte darauf abfedern, ich sah Leute nur die obersten 10 cm des Weges Bankdrücken...(beliebig lange fortsetzbar)
Mittlerweile habe ich eine kleine Auswahl von Übungen, deren Basis immer der Kraftdreikampf (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben) ist, von denen ich auch nicht mehr abweiche.
Ein Kollege von mir ist Physiotherapeut und Fitnesstrainer. Der meinte, dass beste sei folgende Kombi
1. Tag BRUST + BIZEPS
2. Tag (Pause)
3. Tag RÜCKEN + TRIZEPS
4. Tag (Pause)
5. Tag BEINE + SCHULTERN
(und wieder von vorne)
Dazu Bauchmusekln gesondert.
Idealerweise sollte man einen Zylkus aus Kraftausdauer (sehr hohe Wiederholungszalen und Negativsätze), Muskelaufbau (normale Wiederholungszahl) und Maximalkraft (sehr niedrige Wiederholungszahl) von je (ich glaube er sagte) 4 Wochen durchziehen.
Aber wer hat denn auf so etwas Bock, vor allem Negativsätze sind der absolute Horror, wenn auch vielleicht recht nützlich.