Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 290011 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #300 am: 10.12.2004, 13:17 »

Sowas kommt vor! :D
Aber diese Bankdrückershirts machen schon einen Großteil aus, definitiv.
Ich kenne eine Frau oder Mädchen, wie man will, die seit etwa 2 Jahren trainiert. Als normales Trainingsgewicht für das Flachbankdrücken legt die sich meistens zwischen 60 und 70 kg drauf. Kraftmaximum liegt bei etwa 80. Diese Frau macht neuerdings auch bei Kraftdreikampf-Meisterschaften mit, und da gibt´s ja bekanntlich auch die Disziplin Bankdrücken. Bei dieser Disziplin ziehen sich die Athleten diese Bankdrückerhemden an. Tja, und nun ratet mal, was die Frau mit so einem Hemd drückt... :D
Ok, ich sag´s: 130 kg.
Wie man sieht, macht so ein Bankdrückerhemd schon einiges aus. Immerhin drückt sie mit Hemd sagen wir mal fast das doppelte wie sonst. Zwar nicht ganz, aber fast.

Also Greg, wenn du annähernd an die Leistungen der wandelnden Apotheke kommen willst, zieh dir einfach mal ein Bankdrückerhemd an. Statt 190 kg dürftest du dann schon auf mindestens 250 kg kommen. Es sind wohl "nur" 250 kg, weil man garantiert nicht verhältnismäßig das ganze rechnen kann. So ein Hemd kann ja kilogrammtechnisch nicht so und soviel Prozent ausmachen, sondern wohl eher die Leistung um eine bestimmte Kilogrammzahl steigern.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #301 am: 10.12.2004, 15:16 »

Schon verrückt , was aus manchen Sportarten Mittlerweile geworden ist...  :eek:

ES LEBE DER BIONISCHE MENSCH!!  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #302 am: 26.12.2004, 08:54 »

Ist euch schon mal aufgefallen das der Arnold bei seinen ganzen Übungsfotos nie Schuhe an hat? Hab gestern erst wieder in einen Buch von ihm geblättert, und egal bei welcher Übung (Knieneuge, Beinpresse...), der hat NIE Schuhe an, auch keine Socken! Ist das wem schon mal aufgefallen?  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #303 am: 26.12.2004, 08:59 »

Stimmt.
Aber es gibt einige Kraftsportler, die sich barfuß wohler fühlen. Sie meinen wohl, einen besseren Stand zu haben oder was weiss ich.

Ich fühle mich mit Schuhen wohler, auch wenn ich alleine daheim trainiere. Keine Ahnung warum.



Macht eigentlich einer von Euch regelmässig Kreuzheben?
« Letzte Änderung: 26.12.2004, 09:00 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #304 am: 26.12.2004, 09:04 »

Ich habs bis vor kurzen gemacht, aber momentan trainiere ich anders, da kann ich es nicht machen.

Aber ich war immer der einzige der Kreuzheben macht im Studio! Warum auch immer, ich finde die Übung sehr gut!

Ich hab übrigens schon mal ohne Schuhe trainiert, also das war für mich überhaupt nichts. Hab mich total unsicher gefühlt, irgendwie komisch, außerdem wird einen verdammt schnell Kalt auf den Füssen  :D  
« Letzte Änderung: 26.12.2004, 09:05 von kultboy »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #305 am: 26.12.2004, 09:11 »

Ich sehe auch nur ganz selten mal jemanden Kreuzheben. Dabei ist die Übung so elementar. Man beansprucht fast alle Muskeln dabei, ausserdem kann man so einen starken unteren Rücken entwickeln und schlimmen Verletzungen vorbeugen.

Wenn man es von Anfang richtig und konsequent durchzieht, ist es nur von Vorteil.
Hat man allerdings schon Bandscheibenprobleme, dann sollte man wohl eher die Finger davon lassen.

Wieso kannst Du es im Moment nicht trainieren? Was ziehst DU denn im Moment wieder für ein verschärftes Programm durch?

Wie hast Du es denn trainiert, wenn Du die Übung gemacht hast?

Ich mache es wie Coleman:

10er Satz mit leichtem Gewicht zum Aufwärmen und dann noch vier bis fünf Sätze hinterher mit 6 Wiedeholungen abwärts. Der letzte Satz ist dann mit richtig schwerem Gewicht. Je nachdem wie ich drauf bin, mache ich hier noch 1 bis 3 Wiederholungen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #306 am: 26.12.2004, 09:14 »

Das erkläre ich dir dann wenn ich am Abend heimkomme, bis dahin schönen Tag noch!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #307 am: 26.12.2004, 09:15 »

War nett mit Dir zu plaudern. Muss jetzt langsam mal ins Bett.  :engel:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #308 am: 26.12.2004, 16:04 »

Ich traniere seit 3 Wochen nach dem HIT Prinzip, jedoch mit langsamen WH.

Das bedeutet 1 WH dauert min. 10 Sekunden. Also 4 Sek. das Gewicht absenken, 1 Sek. halten, 4 Sek. heben und wieder 1 Sek. halten. Und je nach Muskel so 4-8 WH.

Das Training dauert circa 35 Min, in diesen 35 Min. mache ich circa 7-8 Sätze, mehr nicht! Weil es doch sehr anstrengend ist, und wir ja alle "Natur" trainieren ;)

In der ersten Woche hatte ich so einen argen Muskelkater, das war mir nicht mehr wurscht, der Körper war an das alte Training anscheinend schon so gewöhnt, das ich ihn damit richtig geschockt habe. Jetzt nach 3 Wochen ist es natürlich nicht mehr so extrem, aber man spürt es noch immer leicht, ist auch gut so, finde ich.

Bin ja auch schon seit gut 6 Wochen in der Metabolen Diät! Man die MD ist schon eine geile Sache! Überhaupt mit dem neuen Training und die MD zusammen, ist schon fast perfekt finde ich :)

@Greg
Jetzt weißt du auch wieso ich Kreuzheben nicht mehr mache, weil Kreuzheben ist die einzige Übung die man nicht so machen kann, unmöglich. Kniebeuge und so, ist kein problem. Probier es auch mal aus, einziger Nachteil ist das Ego, weil man doch mit dem Gewicht runter gehen muss :(
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #309 am: 26.12.2004, 18:40 »

Zitat
In der ersten Woche hatte ich so einen argen Muskelkater, das war mir nicht mehr wurscht, der Körper war an das alte Training anscheinend schon so gewöhnt, das ich ihn damit richtig geschockt habe.
Das ist ja ein gutes Zeichen!! Man muss den Körper hin und wieder mal mit neuen Belastungen überraschen, wenn man das Gefühl hat, die Leistung stagniert.

Bei der Metabole Diät werden doch die Kohlenhydrate nur gezielt eingesetzt (morgens langkettige KH; direkt nach dem Training kurzkettige) und man ernährt sich in erster Linie von Fetten und Eiweißen, oder?

Allerdings verstehe ich nicht, warum beim HIT-Prinzip kein Kreuzheben trainiert werden kann. Man kann doch hier genauso langsame Wiederholungen machen und das Gewicht kurz über dem Boden halten. Man sollte dann allerdings nicht ganz so viel Gewicht nehmen, schätze ich.

Du hast übrigens noch nicht erzählt, wie Du früher Kreuzheben trainiert hast. Hast Du einen Gürtel zu Hilfe genommen? Ich trainiere immer ohne Gürtel, habe aber für meine irrsinnigen Maximalkraftversuche immer zwei Stück hier rumliegen.  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #310 am: 26.12.2004, 19:04 »

KH esse ich an Traingsfreien tagen fast keine, wenn ich trainieren gehe ist die letzte Mahlzeit vorm Training Fettfrei und Kohlenhydratreich, wie Haferflocken zb., nach dem Training kommt Traubenzucker mit Amino Tabs, man das fährt ein! Bin da immer wie elektrisiert  :D

Ich habs schon mal ausprobiert Kreuzheben mit langsamen WH, aber wenn du es so langsam machst, passt die Technik nicht mehr, also ich bin da immer komplett durcheinander gekommen. Außerdem hab ich mal gelesen das man Kreuzheben eher schnell machen sollte, die Belastung soll zu stark sein wenn man es langsam macht und eben auch wenn man viele WH macht, ob das stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht weiss ja PsychoT mehr.

Gürtel? Ich hab bisher noch nie einen Gürtel benutzt, ok einmal bei Kniebeuge, da wollte ich schaun wieviel ich nehmen kann bei 1 WH, man da blieb mir die Luft weg. Gürtel sollen sowieso schlecht sein, ist ja wie eine "Stütze", es kann dann sein das sich gewisse Muskeln sogar zurückbilden, abgesehen davon schnürt mich so ein Gürtel total ein, kann da kaum Luft hollen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #311 am: 26.12.2004, 19:20 »

Im normalen Training sollte man Gürtel unbedingt vermeiden, denn wie Du sagst werden die Muskeln dadurch dauerhaft entlastet, was zu einer Atrophie dieser führt.

Allerdings ist das Verletzungsrisiko bei ungewohnt hohen Belastungen schon sehr hoch und mit einem Gürtel kann man sich sehr gut schützen.
Man sollte ihn aber auch ein paar mal ausprobiert haben, sich daran gewöhnen, eine richtige Atemtechnik entwickeln und die richtige Lochweite herausfinden. Ich habe bei den ersten Malen Kniebeugen mit Gürtel auch immer Sternchen gesehen.  ;)  :D
Einschnüren soll er aber schon, sonst hat er keine Wirkung.

Ich habe neulich das Trainingsvideo von Markus Rühl (5. Platz Mr. O 2004) bekommen. Der trainiert bei schweren Gewichten nur noch mit Gürtel, weil ihm mal beim Kreuzheben die Bauchdecke aufgerissen ist.  :eek:
Man muss aber dazu sagen, dass die Verletzungen solcher Extremsportler durch den überhöhten Dopingkonsum bedingt sind. Die Muskeln entwickeln soviel Kraft, dass Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke usw. nicht adäquat mitwachsen können und so kommt es zu gefährlichen Verletzungen. Rühl hat sich beispielweise auch schon den Trizeps abgerissen, Dorian Yates einst seinen Bizeps usw. Ist bei den Jungs nichts ungewöhnliches.
Ein Kollege von mir, der eine Zeitlang ziemlich extrem geschluckt hat, hat sich beim Bankdrücken den Brustmuskel abgerissen. Damit ist also nicht zu spaßen!!
« Letzte Änderung: 27.12.2004, 11:10 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #312 am: 26.12.2004, 19:39 »

Da hast du recht, hab schon einiges über die Verletzungen von den Stars gelesen. Aber schau dir mal die Videos von denen an, vorallem wie die trainieren, da wird mir kotzübel :puke:

Hast du den bisher eine arge Verletzung gehabt? Also beim Training selber hab ich mich bisher nur einmal bei der Kniebeuge verletzt, da hab ich mir eine Sehne leicht gezerrt, zum Glück. Aber sonst hatte ich bisher noch nie was. Jaja das Auf-Abwärmen und Dehnen hat schon seinen Sinn  ;)
« Letzte Änderung: 26.12.2004, 19:39 von kultboy »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #313 am: 26.12.2004, 21:35 »

Zitat
Ich sehe auch nur ganz selten mal jemanden Kreuzheben. Dabei ist die Übung so elementar. Man beansprucht fast alle Muskeln dabei, ausserdem kann man so einen starken unteren Rücken entwickeln und schlimmen Verletzungen vorbeugen.
Gerade weil man beim Kreuzheben auch unwahrscheinlich mit den Beinen, den Schultern und den Unterarmen arbeitet, machen das wohl die wenigsten. Ich persönlich mache diese Übung auch eher selten, da ich gezielt die Muskeln trainieren will. Wenn ich Kreuzheben im Programm drinnen hab, dann kann ich zum Teil das restliche Programm nicht wie geplant weiterführen, weil eben einige Muskeln, die ich eigentlich später noch im Programm trainieren wollte, beim Kreuzheben schon gut belastet wurden. Gerade die Beine werden beim normalen Kreuzheben unwahrscheinlich mitbelastet (hatte letztens nach dem Kreuzheben sogar Muskelkater in den Beinen - ich dacht ich merk nicht richtig... :D). Wenn man jetzt hauptsächlich den Rumpf gezielt trainieren will, würde ich sagen, daß stehendes Kreuzheben (nicht in die Knie gehen, sondern mit leicht gebeugten Beinen stehenbleiben und nur mit dem geraden Rücken runter gehen) besser kommt. Oder man kann die Übung Rumpfstrecken (auch als Hyperextensions bekannt) mit Gewichten absolvieren, das haut auch unwahrscheinlich gut rein, belastet aber nicht so stark die Schultern, die Beine und die Unterarme. Kreuzheben ist aber ohne Zweifel eine richtig gute Allround-Übung, die einiges bringt. Für Kraftsportler ein absolutes Muss! Für Bodybuilder, die ganz gezielt bestimmte Muskelpartien trainieren wollen, aber nicht unbedingt notwendig.
Zitat
Ich hab übrigens schon mal ohne Schuhe trainiert, also das war für mich überhaupt nichts.
Du bist im Fitness-Studio barfuß rumgerannt? :lol:
Zitat
Jetzt weißt du auch wieso ich Kreuzheben nicht mehr mache, weil Kreuzheben ist die einzige Übung die man nicht so machen kann, unmöglich. Kniebeuge und so, ist kein problem. Probier es auch mal aus, einziger Nachteil ist das Ego, weil man doch mit dem Gewicht runter gehen muss
Du kannst jede Übung so machen, allerdings nicht mit denselben Gewichten, die du normalerweise benutzt. Allerdings geht Kreuzheben bei langsamen WH wohl eher in die Beine, als in den Rücken. Stehendes Kreuzheben langsam ausgeführt sollte aber gut reinhauen (allerdings würde ich da vorsichtig sein, und auf jeden Fall nicht viel Gewicht nehmen - man muss es eben mal antesten, was man bzw. der Rücken so verträgt).
Zitat
Ich habs schon mal ausprobiert Kreuzheben mit langsamen WH, aber wenn du es so langsam machst, passt die Technik nicht mehr, also ich bin da immer komplett durcheinander gekommen. Außerdem hab ich mal gelesen das man Kreuzheben eher schnell machen sollte, die Belastung soll zu stark sein wenn man es langsam macht und eben auch wenn man viele WH macht, ob das stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht weiss ja PsychoT mehr.
Das mit der Technik ist nur reine Gewöhnungssache. Als ich mich vom normalen Training auf die ILB-Methode umgestellt hatte, musste ich mich auch erstmal umstellen (bei der ILB-Methode dauert eine WH auch ca. 5-6 Sekunden, ist also recht langsam). Noch schlimmer war es, als ich mich von der ILB-Methode wieder auf normales Training umstellte. Ich hatte es anfangs nicht mehr so richtig raus, die Wiederholungen zügig durchzuführen. Nach einer Weile war aber wieder alles normal. Man muss sich eben darauf einstellen, und das geht nicht 100%ig von heute auf morgen.
Das man Kreuzheben eher schnell machen sollte ist mir neu. Grundsätzlich ist es ja so, daß wenn man zu schnell trainiert, die Belastung stärker auf die Sehnen, Bänder und Knochen geht. Langsame WH reizen fast ausschließlich den Muskel (das merkt man ja auch, wenn man´s mal ausprobiert). Wenn du jetzt damit gemeint hast, daß das Gewicht X bei langsamen WH schwerer ist als bei schnellen WH, dann hast du recht, aber das ist ja auch logisch (physikalische Definition von Kraft: Masse + Geschwindigkeit). Wenn du damit gemeint hast, daß man bei langsamen WH eine ungesündere Belastung hat als bei schnellen, dann hast du unrecht. Wenn du also Kreuzheben langsam ausführst, ist es rein theoretisch sogar gesünder. Natürlich müsstest du dann die Belastung bzw. das Gewicht stark runterschrauben (da ja durch die langsamen Wiederholungen die Belastung wieder steigt).
Und das viele Wiederholungen eine größere Belastung zur Folge haben ist nicht korrekt. Mit vielen Wiederholungen trainierst du nur eine andere Kraft. Es ist ja so unterteilt, daß 1-5 WH für die Maximalkraft, 6-12 WH für die Hypertrophie und 15-30 (und mehr) für die Kraftausdauer gut sind. Wenn du also nun beispielsweise 15 WH statt 8 machst, trainierst du eben die Kraftausdauer statt die Hypertrophie. Kraft bringt dir alles, egal was du trainierst. Das eine bringt dir nur mehr (Maximal)Kraft, das andere weniger, aber dafür eben mehr in einer anderen Richtung.
Zitat
Jaja das Auf-Abwärmen und Dehnen hat schon seinen Sinn
Jo, dann verrate mir doch mal wie du dich aufwärmst, und wie du dich abwärmst. :D
Viele denken nämlich, 1-2 Sätze mit wenig Gewicht reicht zum aufwärmen... :P
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #314 am: 27.12.2004, 08:44 »

Zitat
Wenn du damit gemeint hast, daß man bei langsamen WH eine ungesündere Belastung hat als bei schnellen, dann hast du unrecht.
Da hast du natürlich recht, das bezog sich eigentlich nur auf das Kreuzheben was ich mal gelesen hab, deswegen hab ich ja gefragt was du davon haltest!

Zitat
Du bist im Fitness-Studio barfuß rumgerannt?
Ehm ja einmal schon, ist aber keinen aufgefallen, da die meisten sowieso im Sommer selber fast nichts anhaben, aber es war schon ein komisches Gefühl.  ;)

Zitat
Jo, dann verrate mir doch mal wie du dich aufwärmst, und wie du dich abwärmst.
Viele denken nämlich, 1-2 Sätze mit wenig Gewicht reicht zum aufwärmen...
Zuerst fahre ich 10 Min. leicht am Rad, dann 2 Aufwärmsätze und dann gehts erst los, bin ich vom Training fertig, 15 Min. leichtes Radfahren und anschließend Dehnen, dann essen und ab unter die Dusche  :D

Ist es so gut? Oder könnte man da was verbessern? bzw. wie machst du das?
Gespeichert