Ich sehe auch nur ganz selten mal jemanden Kreuzheben. Dabei ist die Übung so elementar. Man beansprucht fast alle Muskeln dabei, ausserdem kann man so einen starken unteren Rücken entwickeln und schlimmen Verletzungen vorbeugen.
Gerade weil man beim Kreuzheben auch unwahrscheinlich mit den Beinen, den Schultern und den Unterarmen arbeitet, machen das wohl die wenigsten. Ich persönlich mache diese Übung auch eher selten, da ich gezielt die Muskeln trainieren will. Wenn ich Kreuzheben im Programm drinnen hab, dann kann ich zum Teil das restliche Programm nicht wie geplant weiterführen, weil eben einige Muskeln, die ich eigentlich später noch im Programm trainieren wollte, beim Kreuzheben schon gut belastet wurden. Gerade die Beine werden beim normalen Kreuzheben unwahrscheinlich mitbelastet (hatte letztens nach dem Kreuzheben sogar Muskelkater in den Beinen - ich dacht ich merk nicht richtig...
). Wenn man jetzt hauptsächlich den Rumpf gezielt trainieren will, würde ich sagen, daß stehendes Kreuzheben (nicht in die Knie gehen, sondern mit leicht gebeugten Beinen stehenbleiben und nur mit dem geraden Rücken runter gehen) besser kommt. Oder man kann die Übung Rumpfstrecken (auch als Hyperextensions bekannt) mit Gewichten absolvieren, das haut auch unwahrscheinlich gut rein, belastet aber nicht so stark die Schultern, die Beine und die Unterarme. Kreuzheben ist aber ohne Zweifel eine richtig gute Allround-Übung, die einiges bringt. Für Kraftsportler ein absolutes Muss! Für Bodybuilder, die ganz gezielt bestimmte Muskelpartien trainieren wollen, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich hab übrigens schon mal ohne Schuhe trainiert, also das war für mich überhaupt nichts.
Du bist im Fitness-Studio barfuß rumgerannt?
Jetzt weißt du auch wieso ich Kreuzheben nicht mehr mache, weil Kreuzheben ist die einzige Übung die man nicht so machen kann, unmöglich. Kniebeuge und so, ist kein problem. Probier es auch mal aus, einziger Nachteil ist das Ego, weil man doch mit dem Gewicht runter gehen muss
Du kannst jede Übung so machen, allerdings nicht mit denselben Gewichten, die du normalerweise benutzt. Allerdings geht Kreuzheben bei langsamen WH wohl eher in die Beine, als in den Rücken. Stehendes Kreuzheben langsam ausgeführt sollte aber gut reinhauen (allerdings würde ich da vorsichtig sein, und auf jeden Fall nicht viel Gewicht nehmen - man muss es eben mal antesten, was man bzw. der Rücken so verträgt).
Ich habs schon mal ausprobiert Kreuzheben mit langsamen WH, aber wenn du es so langsam machst, passt die Technik nicht mehr, also ich bin da immer komplett durcheinander gekommen. Außerdem hab ich mal gelesen das man Kreuzheben eher schnell machen sollte, die Belastung soll zu stark sein wenn man es langsam macht und eben auch wenn man viele WH macht, ob das stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht weiss ja PsychoT mehr.
Das mit der Technik ist nur reine Gewöhnungssache. Als ich mich vom normalen Training auf die ILB-Methode umgestellt hatte, musste ich mich auch erstmal umstellen (bei der ILB-Methode dauert eine WH auch ca. 5-6 Sekunden, ist also recht langsam). Noch schlimmer war es, als ich mich von der ILB-Methode wieder auf normales Training umstellte. Ich hatte es anfangs nicht mehr so richtig raus, die Wiederholungen zügig durchzuführen. Nach einer Weile war aber wieder alles normal. Man muss sich eben darauf einstellen, und das geht nicht 100%ig von heute auf morgen.
Das man Kreuzheben eher schnell machen sollte ist mir neu. Grundsätzlich ist es ja so, daß wenn man zu schnell trainiert, die Belastung stärker auf die Sehnen, Bänder und Knochen geht. Langsame WH reizen fast ausschließlich den Muskel (das merkt man ja auch, wenn man´s mal ausprobiert). Wenn du jetzt damit gemeint hast, daß das Gewicht X bei langsamen WH schwerer ist als bei schnellen WH, dann hast du recht, aber das ist ja auch logisch (physikalische Definition von Kraft: Masse + Geschwindigkeit). Wenn du damit gemeint hast, daß man bei langsamen WH eine ungesündere Belastung hat als bei schnellen, dann hast du unrecht. Wenn du also Kreuzheben langsam ausführst, ist es rein theoretisch sogar gesünder. Natürlich müsstest du dann die Belastung bzw. das Gewicht stark runterschrauben (da ja durch die langsamen Wiederholungen die Belastung wieder steigt).
Und das viele Wiederholungen eine größere Belastung zur Folge haben ist nicht korrekt. Mit vielen Wiederholungen trainierst du nur eine andere Kraft. Es ist ja so unterteilt, daß 1-5 WH für die Maximalkraft, 6-12 WH für die Hypertrophie und 15-30 (und mehr) für die Kraftausdauer gut sind. Wenn du also nun beispielsweise 15 WH statt 8 machst, trainierst du eben die Kraftausdauer statt die Hypertrophie. Kraft bringt dir alles, egal was du trainierst. Das eine bringt dir nur mehr (Maximal)Kraft, das andere weniger, aber dafür eben mehr in einer anderen Richtung.
Jaja das Auf-Abwärmen und Dehnen hat schon seinen Sinn
Jo, dann verrate mir doch mal wie du dich aufwärmst, und wie du dich abwärmst.
Viele denken nämlich, 1-2 Sätze mit wenig Gewicht reicht zum aufwärmen...