Also ich kenn nur noch meine Zeit aus der Grundschule, zeitlich gesehen zweite oder dritte Klasse (also die Zeit, die man im Alter von 7-8 Jahren so gelaufen ist...). Natürlich ist man da noch keine 100 Meter gelaufen, sondern lediglich 50, aber immerhin. Die Beine waren ja auch noch wesentlich kürzer, und richtig Kraft konnte man da auch noch nicht aufbringen - mangels Muskelmasse und Muskelkraft.
Naja, wie dem auch sei, ich bin damals auf 50 Meter genau 7,0 Sekunden gelaufen. Bei den Bundesjugendspielen hat´s zumindest immer wieder auf´s neue zu´ner guten Ehrenurkunde gereicht.
Ich hab keine Ahnung was ich heute so für Zeiten laufe. Mittlerweile bin ich konditionell wieder ganz gut dabei (zumindest wesentlich besser als zur Zeit vor und während der Armee), nur heißt das ja nix (schon gar nicht wenn´s nur schlappe 100 Meter weit geht).
Was mir jedoch aufgefallen ist, daß ich heute wesentlich (!) weniger breite Klimmzüge schaffe als früher, als ich noch ein kleiner Pimpf mit Streichholzfigur war. Damals konnte ich locker 100-200 breite Klimmzüge am Stück machen, heute sind´s wenn´s hochkommt vielleicht so 40. Komischerweise, denn ich kann ganz sicher behaupten, daß ich heute "etwas" stärker bin als früher. Damals war ich zwar wesentlich leichter, aber komisch ist es doch. Schließlich bin ich heute mit meinen knapp 70 Kilos ja auch nicht gerade ein Schwergewicht...