Puh, Erleichterung!!
Der Onkel Doktor gab Entwarnung. Es ist lediglich eine leichte Reizung der tibialis anterior-Sehnenscheide (das ist die Sehne, die schräg über den Mittelfuß verläuft). Da war ich mit meinem vermuteten Ermüdungsbruch wohl (wie immer) etwas arg hypochondrisch.
Jedenfalls mus ich mindestens eine Woche lang mit dem Laufen pausieren, kann aber alle Sportarten weiter machen, die die Sehne nicht direkt belasten (Radfahren, Schwimmen z. B.). Sehr gut.
@Lemmy
Jo, ich denke schon, dass ich eine ganz gute Physis habe. Das soll jetzt aber nicht allzu angebereisch klingen, zumal es Leute gibt, die noch weitaus talentierter sind.
So boxte ich beispielsweise einmal gegen einen 17-jährigen afrikanischstämmigen Jugendlichen, der seit seinem vierten Lebensjahr Jiu Jitsu macht und damals erst fünf oder sechs Wochen Boxtraining hinter sich hatte. Der Kerl hatte einen Körper wie diese Sprinter Justin Gatlin, Asafa Powell oder Maurice Greene. Sprich, etwa 85 kg absolut ausdefinierte Muskelmasse und kein Gramm Fett. Vom Jiu Jitsu her hatte er ohnehin schon blitzschnelle Reflexe und war unheimlich beweglich. Jedenfalls war sein Boxstil erstaunlich sauber und nachdem ich den Fehler machte, ihm während des Sparring auch noch auf seine letzten kleinen Fehler hinzuweisen (er konnte alles, was man ihm sagte, sofort umsetzen - wirklich phänomenal), hatte ich wirklich Probleme, ihn zu Boxen, weil ich kaum noch an ihn heran kam, er so gut wie keine Fehler mehr machte und wesentlich schneller war, als ich.
Es deprimiert zwar schon, gegen so einen jungen Hüpfer dermaßen alt auszusehen (in jedem Sinne des Wortes), aber da muss ich zum einen einfach neidlos anerkennen, dass er mit einer noch besseren Genetik gesegnet wurde, als ich und zum anderen beweist es, dass eine gute Grundschulung in Sachen Kampfsport sich in anderen Kampfsportarten später sehr positiv bemerkbar macht. Man hat ein besseres Gefühl für den eigenen Körper, bessere Reflexe, weiß sich besser zu decken, weiß, was der eigene Körper verträgt und wo man den Gegner am effektivsten schädigen kann. Es lohnt sich also, früh anzufangen.
@ PsychoT
Ich finde auch, dass einige "Sportarten" diese Bezeichnung nicht verdient haben. Zwar sind Darts, Billard, Tischfußball oder Schach nette Freizeitbeschäftigungen und teilweise wirklich auch sehr anspruchsvoll für Hirn und Geschicklichkeit, von sportlicher Betätigung kann doch aber keine Rede sein. Wie Du schon sagst, genannte Tätigkeiten kann jeder schmerbäuchige Schweralkoholiker (die meisten sind das ja auch
) ausüben.
Sport ist für mich, wenn man körperliche Leistungen vollbringt, nicht wenn man Geschick beweist. Sonst können bald auch Wetthäkeln, Wettfahrradflicken und Wettpapierfliegerbasteln olympische Disziplinen werden.
Man sollte diese "Sportarten" irgendwie gesondert kategorisieren, jedenfalls nicht als Sport.