Ich bin kein großartiger Fernsehgucker - wenn, dann sind es meistens Serien. Mich würde mal interessieren, was andere so in ihrer Jugend zum Kult erklärt haben (Natürlich können es auch neuere sein)
Also bei mir waren das im Bereich ACTION:
natürlich das "A-Team" und "Knight Rider" (Airwolf z. B. fand ich nie so doll),
im Bereich SCI FI:
"Star Trek - Next Generation" (war die beste Crew - absolute Charakterköpfe. Die alten Star Trek machen mich gar nicht an, sind mir zu altbacken, Deep Space Nine und Voyager zu einfallslos). Erst "Enterprise" finde ich wieder richtig spitze - voll Retro eben. Neben Jolene Blalock
natürlich auch besonders wegen Scott Backula, den ich schon in "Zurück in die Vergangenheit" genial fand.
Ganz früher habe ich noch sehr gerne den "unheimlichen Hulk" mit Lou Ferringo gesehen, sowie "Dr. Who" - kennt das noch wer? Absolut genialer SciFi aus England aus den späten Sechzigern - Gott, hab ich mich als kleines Kind teilweise gegruselt.
im ZEICHENTRICKbereich fand ich "Ren&Stimpy" super - hab ich zum ersten Mal 1995 im Flugzeug gesehen - die Folge mit den Zähnen. War das ekelhaft... Ansonsten sind natürlich "die Simpsons" Kult, sowie "South Park". Früher habe ich noch "Kojote vs. Roadrunner" geliebt (natürlich auch heute noch); sonst bin ich nicht so sehr der Zeichentrickfan.
Da Lachen bekanntlich gesund ist, gibts eine Menge COMEDY-Serien, die ich sehr gerne gesehen habe/noch gerne sehe:
Als da wären "Eine schrecklich nette Familie" - wobei die ganz alten (zu normal) und die ganz neuen (zu abgespaced) Staffeln nicht so richtig gut sind. Dann "der Prince von Bel Air" und vor allem natürlich "Sledge Hammer". "Alle unter einem Dach" war teilweise auch ganz ok. Von den neuen Sitcoms gefält mir nur "king of Queens" - das aber dafür besonders gut (genial auch die Gastauftritte von Lou Ferringo - soviel Selbstironie hätte man im nicht zugetraut).
Aus der MYSTERY-Sparte hat mir eigentlich nur "Akte X" wirklich gefallen. Eigentlich zählt für mich "Twin Peaks" (absolut obergöttlich) auch dazu, aber bei David Lynch weiss man das nie so genau...
Zu guter Letzt seien noch die KRIMIS erwähnt.
Hier fand ich "Columbo" immer spitze - absolut kauzig dieser Peter Falk.
Viele dieser Sreien habe ich in der deutschen Erstausstrahlung - also sind sie teilweise echte Kindeitserinnerungen. Wie siehts bei Euch so aus?