ROFL Stargate Atlantis (SGA) ist für mich Serienkost in schlimmster 80er Jahre Manier, da sind ja nur bisschen moderne Ideen drin. Habs zwar geguckt (ich gucke noch viel mehr Schund!), aber die Serie hat mich nie überzeugt, Stargate ging für mich eigentlich mit dem Weggang von RDA (Col Oneill) und dem Anfang von SGA zu Grunde. Jetzt kommt SGU und ich bin echt äußerst positiv überrascht wie modern die Serie auf einmal ist, nicht mehr so Blödel-Alien-of-the-Week Geschreibsel, sondern moderne SciFi! Leider auch mit Abstrichen, dieses olle Teenagerliebesgedösel nervt teilweise gewaltig und die letzte Folge (bin auf RTL2 Stand) war auch wieder aus der Mottenkiste "SciFi Serie - Staffel 1 Füllmaterial" geholt. Zudem versteh ich nicht, wieso die am Anfang so Probleme hatten, dass die keine Ärzte hätten, wobei die ein Erdkontaktmittel hatten, dass mal eben den Geist eines Menschen zu denen holt - was will man mehr?! (abgesehen von einem Beamer)
Jedenfalls überzeugte mich SGU jetzt weit mehr als es SGA je getan hatte. So kann die Serie aber auch höher fallen.