Jaws ist von 1975, würde man bei den heutigen Drehkosten eher als Low oder Mid-Budget bezeichen. Stereo Ton war sicherlich die geringste der Sorgen, die man beim Dreh hatte. So ab Star Wars Episode IV, also 1977, hat sich der Stereo Ton in Kinos auch bei uns durchgesetzt. In den meisten Kinos lief der wohl eher in Mono, aber einige hatten damals 70mm Kopien mit 6-Kanal Magnet Ton, bzw. 35mm Kopien in 4-Kanal.
Deutsche Tonspuren sind generell ein Trauerspiel. Nicht nur durch die Archivierung. Wer z.B. mal ein Rambo 1 von VHS/Laserdisc (sehr gute Sprachverständlichkeit), über DVD (schon übel) bis zur BD/UHD (zum Vergessen) vergleicht wird merken, das man sich den Film so nicht mehr antun kann. Total totkomprimiert. Bei jeder Neuarbeitung hat das nächste Label die Spur immer mehr verhunzt. Klingt total muffig, ohne Druck, teilweise sogar sprachlich unverständlich. Nicht umsonst gibt es heute eine gute Fanszene die die alten Synchros, mit Zuhilfenahme guter US Spuren, neu zusammenbaut. Ansonsten wären viele Klassiker Filme für immer tonlich veloren. Ganz selten, das z.B. ein großes Major Label den deutschen Ton für Klassiker neu in Multi-Kanal abmischt. Meist wird genommen war gerade vorliegt. Und das bedeutet oftmals sogar 2.0 komprimierter Dolby Digital Ton auf einer UHD, selbst wenn der Film von 1993-1995 stammt und im Kino Multi-Kanal war.
Beim weißen Hai gab es sogar vor der Veröffentlichung der Blu-Ray (2012) noch eine deutsche Petition von Fans. Die wollten unbedingt von Universal, das der originale Mono-Ton mit drauf kommt. Hat geklappt, ansonsten wäre das wieder die Gruselsychro mit dem Eddie Murphy Sprecher für Roy Scheider geworden.