Aus den Menschen sind Paschas geworden. Die wollen nicht mehr ins Handwerk, sondern im Büro Kaffee trinken und abends ein Ölbad genießen.
Das wirkt sich auch auf die Optik aus.
Styling bewirkt auch ganz viel. Was man früher nur aus dem "Fernsehn" kannte, läuft heute überall auf der Straße rum.
Viel bessere und flächendeckende Kenntnisse über Mode, Makeup, Frisuren und so weiter.
Flausen wie "Work Life Balance" gab es damals noch nicht, nicht einmal das Bewusstsein dafür.
Hinzu kommen der Gang zum Beauty Doc bereits mit 18, um erste Fältchen zu korrigieren und die Lippen aufzublasen und die Brüste machen zu lassen.
Damals war der "Schönheitschirurg" noch was für echte Freaks und ein Tabuthema.
Ein viel größeres Angebot an Nahrungs- und Ergänzungsmitteln als früher, auch bessere Kenntnisse über das, was der Körper braucht.
Pflegeprodukte wie Sand am Meer.
Die Geilheit darauf, jünger geschätzt zu werden, und jeden Tag bereits in jüngeren Jahren alle Register zu ziehen, dies zu erreichen.
Was aber auch dazu führt, dass man das Pulver schon verschossen hat, wenn man es später tatsächlich bräuchte.
Bei Schauspielern kommt noch die "Maske" vor dem Dreh hinzu, die so manchen Tränensack abmildert.
Die Leute wollen jung bleiben.
Damals galt es womöglich noch als schick, sich optisch möglichst schnell von den "Grünschnäbeln" und "Rotzlöffeln" zu unterscheiden, reif und ernstzunehmend zu wirken.
....allerdings sehen viele dann doch so alt aus wie sie sind.
Schwer zu sagen, ob sich da wirklich und tatsächlich so viel getan hat, oder ob nicht vieles daher rührt, weil bereits im schnöden Alltag maximal auf "Hochglanz" getrimmt wird.
Ich bin übrigens der Meinung, dass der Gang zum Schönheitschirurgen quasi ein "Doping" ist, das nicht zählt. Entweder hast du dich wirklich gut gehalten oder du bist wie ein Bodybuilder, der seine Muskeln vom Stoff hat. Wobei der Chirurg im Grunde eh nur im Gesicht rumdoktern kann, während vom Hals abwärts der Fake schnell auffliegt. Aber man sieht es denen auch im Gesicht an. Tatsächliches Altern plus künstliches Herumgestraffe ergeben keinen natürlichen Eindruck. Und wieso sollte ich eine angebliche 30jährige küssen, während mich die Hände einer 50jährigen berühren? Das ist ja wie im Horrorfilm.
Für die Rubrik "Teen" auf diversen Seiten ist das natürlich nicht schlecht, wenn die Leute länger junge aussehen.