Stephan hat immer geile Ideen für neue Freds.
Die Schulhof-interne Gerüchteküche brodelte ohnehin dermaßen, dass man getrost 90 % des Gesprochenen direkt wieder vergessen konnte. Geglaubt haben wir, unbedarft, wie wir als Kinder waren, natürlich ausnahmslos alles.
Das ging von Fachsimpeleien darüber, ob die eine der Klasse von unos großem Bruder "es" tatsächlich schon gemacht habe über Diskussionen darüber, was in GESICHTER DES TODES so alles zu sehen sei oder worum es in RAMBO 4 genau gehen soll (einer behauptete tatsächlich von sich, den gesehen zu haben) eben bis hin zu Gesprächen darüber, welche Überraschungen bestimmte Spiele bereit hielten.
Mein absolut ungeschlagenes Lieblingsgerücht sind die neuen Level von SUPER MARIO LAND am Game Boy. Je nachdem, wen man fragte, kamen diese als Belohnung für drei- fünf- oder sogar zehnmaliges Durchspielen. Gespielt hatten sie (laut eigener Aussage) schon viele, allerdings war man sich sehr uneinig darüber, wie diese eigentlich genau aussähen.
Da normale Batterien höchstens für anderthalb mal Durchspielen reichten, konnte ich nie wirklich mitreden. Eines Tages holte ich mir diesen Adapter mit dem man den Game Boy an die Steckdose anschliessen konnte und spielte das Scheißspiel doch tatsächlich drei mal am Stück durch, bis ich dann entschied, dass ich diese blöden Levels gar nicht mehr sehen wollte.
Ich vermute mal, dass Gerücht ist daraus entstanden, dass sich die Level nach dem ersten Durchzocken tatsächlich etwas verändern und der Schwierigkeitsgrad leicht ansteigt. Die Gegner kommen zahlreicher und an anderen Stellen. Diese Geschichte ist dann wohl beim siebenhundertdreißigsten Mal des Weitertraschens derart mutiert, dass tatsächlich neue Level hinzu gedichtet wurden.
Wie ich neulich auf der Hauptseite las, gab es ein ähnliches Gerücht um SUPER MARIO BROS am NES, wo die Rede von einer "Negativ-Welt" war. Das Thema wurde anscheinend sogar von den Zeitschriften ernsthaft aufgegriffen und sogar Tipps & Tricks verbreitet.
Zurückzuführen ist das Gerücht laut Mario-Erfinder Miyamoto auf einen Programmfehler, bei welchem die Spielfigur an einer bestimmten Stelle hängen bleibt, was zu schweren Grafikfehlern führt.
Ein ganz großes Highlight waren natürlich auch die Farbgrafik von TERMINATOR 2 am Game Boy. Auf der Packung waren die Bildschirmfotos leicht in Gelb- und Orangetönen eincoloriert, so dass wir alle glaubten, dieses Spiel sei tatsächlich das erste Game Boy Spiel in Farbe!!