Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kaufempfehlung Amiga :-)  (Gelesen 3027 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #15 am: 16.04.2006, 16:28 »

Die Farbe ist doch scheißegal, Hauptsache, er läuft. Mein A 1200 sieht aus, als hätte er einen Atomkrieg überstanden und bei meinem A 500 hat es beim Umzug den Expansion Port zerdeppert, trotzdem sind mir beide noch immer hoch und heilig.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #16 am: 16.04.2006, 16:33 »

@greg

wenn ich das Teil selbst in den Zustand versetzt hätte wärs mir egal (aus meinem A500 dürfte vermutlich auch bei heftigem schütteln Asche rausfallen und der Nikotingehalt des Gehäuses würde mich vermutlich dazu zwingen ne Gesundheitswarnung dranzuschreiben).

Allerdings wenn ich was gebraucht kaufe (insbesondere bei technischen Sachen) bin ich da sehr penibel was denn Zustand angeht
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #17 am: 16.04.2006, 20:55 »

Zitat
Hör' auf keinen Fall auf PsychoT. Der ist viel zu retro und übertreibt gandenlos. :D
1. Man kann nie retro genug sein
2. Ich übertreibe nie
3. Ich habe immer Recht
Zitat
WING COMMANDER am A 1200 zu schnell? :lol: Komm schon, so alt, tattrig und fingerkrank kannst Du noch gar nicht sein. ;) :lol2: :lachen:
Im Gegensatz zu dir schon. ;)
Nee, aber ohne Witz: Wing Commander auf meinem A1200 ist fast unspielbar. Kennst du das PC-Wing Commander? Das ist genau richtig! Mein Amiga-Wing Commander ist auf meinem A1200 etwa doppelt so schnell wie das PC-Wing Commander auf einem PC. Nimm eine spielbare Geschwindigkeit und multipliziere sie mal 2, dann bekommst du das Wing Commander auf meinem A1200. Tja, und da ich nicht Neo heiße, habe ich eben nicht entsprechende Reaktionszeiten... :cen:
Zitat
Also von meinen rund 1000 AMIGA-Titeln liefen tatsächlich etwa 90 %. Unter Umständen muss man eben alle Kombinationsmöglichkeiten im Bootmenü durchgehen.
Bei mir laufen am A1200 vielleicht 50%, mehr aber nicht. Unter Umständen habe ich mir dann nochmal´nen A500 dazugekauft, und im Endeffekt ist es unter Umständen eben so, daß man mit dem 500er besser fährt - wenn´s nur um´s spielen geht. :P

Aber egal, die Entscheidung wurde ja quasi eh schon getroffen, stimmt´s @raccoon?! Also, dann mal viel Spaß mit meinem zweitliebsten Amigamodell! Ein wirklich sehr schönes Stück! Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, daß ein Amiga 1200 etwa 5mal soviel kostet wie ein Amiga 500... :cen:
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #18 am: 17.04.2006, 18:54 »

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe ist das die ideale Amigaspielemaschine:

A1200 (40 Euro)
Blizzard 1230 IV mit 32 MB Fastram  (60-70 Euro, Preise eher steigend)
4 GB Festplatte (10 Euro)
evt. CD-ROM (mit Controller 50 Euro)
A1200 gibts bei Vesalia aber auch noch neu. (120 Euro)

Dank WHDLoad gibt es mittlerweile kaum noch Spiele die nicht auf dem A1200 laufen. Für mich persönlich gibt es kein fehlendes mehr. Denke es wird den meisten so gehen.
Der A1200 mit 030 ist der goldene Mittelweg zwischen Kompatiblität und Geschwindigkeit Es gibt zuviele Spiele die mit einer 68000 CPU nicht spielbar sind. Außerdem wärs für mich heute eine Zumutung wenn ich die Spiele von Diskette starten muß, viel zu langsam, ich starte alles von HD. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Spiel von Disk gespielt habe.
Einen A500 auf das Komfortniveau eines A1200 zu heben kostet ein kleines Vermögen, hab ich schon hinter mir bzw. mache ich gerade wieder. Ist aber auch ein Faible von mir.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist ein CD32 mit SXPro das Optimum.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #19 am: 17.04.2006, 19:13 »

Zitat
Dank WHDLoad gibt es mittlerweile kaum noch Spiele die nicht auf dem A1200 laufen.
Bei WHD-Load braucht man doch aber auch noch einen PC, oder?
Oder wie kommen die Files auf die Festplatte?
Und die Festplatte muss eine Amiga-Festplatte sein, oder kann man auch eine PC-Festplatte verwenden? Wo gibt´s denn´ne Anleitung dazu? Ist doch sicher eine etwas kompliziertere Geschichte für Leute, die sich mit sowas noch nicht allzu oft beschäftigt haben, stimmt´s?!

Für den herkömmlichen Weg ist jedenfalls der 500er der beste Computer zum zocken, das steht fest. Für Sondergeschichten wie mit WHD-Load muss man sich wohl etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt haben... :cen:
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #20 am: 17.04.2006, 19:30 »

Du verwendest noch nicht WHDLoad PsychoT? Dann mal schnell, du wirst deine Meinung sehr rasch ändern. Für Spieler ist das wohl das beste Programm das es gibt. Es ist Gold wert und sehr simpel in der Anwendung. Wenn du das Programm auf der Festplatte installiert hast kannst du theoretisch dir von jemanden eine CD mit WHDLoad Spielen zuschicken lassen diese einfach auf die Amigafestplatte rüberziehen und loslegen. Oder du  lädst dir den Installer aus dem Netz und installierst das Spiel selber von Diskette auf deinen Amiga. Das du im Besitz des Originals bist setze ich bei beiden Varianten voraus. www.whdload.de

Wenn du keinen INet Zugang hast mit deinem Amiga brauchst du einen PC um die Spiele auf den Amiga rüberzuschippern. Es gibt verschiedene Varianten:
Die einfachste ist du hast ein CD-Rom am A1200. Die Spiele am PC auf CD gebrannt und dann einfach auf die Amigaplatte kopieren.
Andere machen es mit einer seriellen Verbindung zwischen PC und Amiga, dass sie so die Daten austauschen, hab ich aber noch nie gemacht und kann ich auch nicht beurteilen.
Oder du nimmst einen CompactFlash Reader für den PCMCIA Slot und tauschst so die Daten zwischen PC und Amiga aus, auch ziemlich kostengünstig und einfach.
Sehr komfortabel aber teuer ist die USB Variante, da kannst du mittels USB Stick die Daten austauschen. (SubwayUSB für Amiga)

Zur Festplatte an sich, für einen A1200 brauchst du eine sogenannte 2,5 Zoll Laptopfestplatte. Bis 4 GB reicht vollkommen und du brauchst auch keinen Patch für die Workbench. Die schmeißen sie dir auf Ebay nach.
« Letzte Änderung: 17.04.2006, 19:31 von Nestrak »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #21 am: 17.04.2006, 19:50 »

Zitat
Du verwendest noch nicht WHDLoad PsychoT?
Nee, im Moment sind meine Amigas eh alle abgebaut, aber auch sonst hab ich´s noch nie verwendet. Ich hab da nämlich noch so ein Festplatten-Problem, da meine große Festplatte am einen A1200 nicht hochfährt. Da ist irgendwo was nicht in Ordnung, das stürzt immer ab. Zuerst immer dann, wenn man während dem laufenden Computer die Disketten gewechselt hat, später hat auch schon das berühren irgendeines Punktes in der Nähe des Diskettenlaufwerks gelangt. Die Festplatte bzw. der Computer hat sich immer aufgehängt. Jetzt kann ich noch nicht mal mehr die Festplatte hochfahren, wahrscheinlich ist da irgendwas mit dem Anschluss nicht in Ordnung. Hochgefahren wurde die immer nachdem man den Amiga-Affengriff gemacht hatte, aber da tut sich nun nichts mehr. Von daher würde mir im Moment WHD-Load eh nix bringen, da ich ja keine Festplatte hätte, auf die ich zugreifen könnte. Die andere kleine Festplatte in meinem anderen A1200 hat nämlich noch nie funktioniert, zumindest wüsste ich nicht wie ich auf die zugreifen könnte. Booten bringt jedenfalls nix. Da kenne ich mich einfach noch etwas zuwenig mit aus... Tja, und wenn das irgendwann mal wieder funktionieren sollte (was SEHR cool wäre, da auf meiner Festplatte noch etwa 500 Protracker-Module und andere Sachen von mir drauf sind), müsste ich ja immer noch lernen Amiga-Kram vom PC auf meinen Amiga zu bekommen (was allerdings den Nachteil hätte, daß ich keine gecrackten Versionen mit Trainer verwenden könnte). :rolleyes:
Zitat
Zur Festplatte an sich, für einen A1200 brauchst du eine sogenannte 2,5 Zoll Laptopfestplatte. Bis 4 GB reicht vollkommen und du brauchst auch keinen Patch für die Workbench. Die schmeißen sie dir auf Ebay nach.
Also geht auch eine PC-Festplatte, das ist schonmal gut. Amiga-Festplatten bekommt man heute wohl kaum noch... Man müsste eben nur wissen wie man den ganzen Kram da vernünftig einbauen kann. Ist eben alles nur was für richtige Freaks... :cen:
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #22 am: 17.04.2006, 23:17 »

Amigafestplatten in dem Sinne gibt es eh nicht, ist alles Standard PC Hardware, dadurch auch sehr günstig.

Dein Problem klingt aber nicht gut. Sieht so aus als wäre nicht die Festplatte defekt sondern der Amiga selber. Müßte man einfach mal in einem anderen Amiga testen.
Um auf eine Festplatte zugreifen zu können muß erstmal die WB installiert werden. Install Disk einlegen und los gehts. Im Prinzip ist es eigentlich einfach im A1200 die HD zu tauschen. Kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich würd mir gleich eine auf Ebay holen und den Amiga mit WB3.1 aufsetzen.
Es gibt übrigens auch WHDLoad Versionen mit Trainer, verwend ich aber selber nicht.

EDIT:
Threepwood hat eine gute Anleitung gepostet wie man einzelne Spiele per Diskette vom PC am Amiga zieht.

Anleitung

Auf Ebay verhökern sie mittlerweile auch Compact Flash Adapter inkl Treiberdisk. An sich ist die Software aber frei verfügbar. Ist halt von Vorteil wenn man aber alles fix fertig geliefert bekommt.

Ebay
« Letzte Änderung: 17.04.2006, 23:48 von Nestrak »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #23 am: 20.04.2006, 00:57 »

Als ich damals sah, dass bis auf wenige Ausnahmen alle alten Games am 1200er liefen, hab ich den 500er gleich verkauft. Nimm also unbedingt einen 1200er mit ordentlich Fast RAM und Harddisk sowieso. Hab schon damals keine Games mehr von Disk gestartet. Ich war mal richtig fortschrittlich im Vergleich zu heute.
Gespeichert