Erste Vorschläge für Genres:
Adventure (1 Award - Falls ihr euch wünscht zwischen Graphik und Textadventure zu unterscheiden dann 2 Awards)
Rollenspiel ( 1 Award)
Strategie ( evtl noch unterteilt in Echtzeit und Rundenstrategie, dann wären es 2 Award)
Simulation ( schon schwieriger: Unterteilung vieleicht in Wirtschaftsim, Flgusim, Autorennsim, Kriegspielsim)
Shooter und Action-Adventure ( also sowohl Shooter als auch sowas wie Tomp Raider)
Sportspiel (keine Unterteilungen finde ich)
Jump 'N Run ( hier vieleicht etwas schwierig was alles dazugehört, auch turrican? Bubble Bubble?)
Ballerspiel ( Ich mein So Spiele wie Katakis usw)
Kampfspiel ( Mortal Kombat usw)
Actionspiel (sehr schwierig, da es hier sehr viel unterschiedliches gibt)
Sonstige ( Ne Menge sonstige Spiele wo mann nicht so recht weiss und sie den anderen Genren ürgendwie zuteilen muss)
Ich würde um weitere Vorschläge bitten da ich sicherlich was vergessen hab.
Die Genres finde ich so schonmal recht gut (wenn wir uns auf diese Variente einigen, dass jeweils der Genre-Beste einen Award bekommt).
Im einzelnen:
Adventures wie vorgeschlagen in Grafik- und Text-Adventure aufteilen, schliesslich ist das eine Retro-Seite, da müssen auch Textadventures eine Chance haben.
Strategie unbedingt in Runden- und Echtzeitstrategie unterteilen!
Simulationen würde ich nur in Wirtschafts-Sims und sonstige Sims aufteilen, alle anderen sind ja das Steuern von irgendwelchen Maschinen. Das wird sonst zu viel (und man musste dann eigentlich auch Sportspiele in die einzelnen Sportarten aufteilen, das wäre einfach zu viel). Ansonsten fände ich es gut so.
Die Frage ist weiterhin, wie würde man den Genre-Besten ermitteln? Ich wäre ja für Abstimmen, dann gibts endlich mal wieder eine Abstimmung!
Zuerst macht jeder pro Genre 2 Vorschläge und die 3 Spiele mit den meisten Stimmen werden dann zur Wahl gestellt. Jeder kann dann eine Stimme für eines der Spiele vergeben...
Ach ja, den Vorschlag einem 2. Teil grundsätzlich keinen Award zu verleihen finde ich sehr schlecht! Als Beispiel: Might and Magic 6. Ist meiner Meinung nach das Beste aus der Serie, aber eben nicht das erste. Kann das jetzt keinen Award in Rollenspiele bekommen, nur weil es nicht Teil 1 war? Oder einer der Ultima-Teile? Oder anderes Beispiel Heroes of Might and Magic 3. Ist meiner Meinung nach auch das Beste dieser Serie, aber eben das 3. Das würde ich also grundsätzlich nicht ausschliessen!