Am PC konnte man den Ladespann wirklich mit Sicherheit überspringen, beim Amiga meine ich aber auch teils, jedenfalls wenn man direkt "ESC" gedrückt hat; dann hats glaube ich nur etwas bis über die Hälfte geladen; kann aber auch sein, das ich dass jetzt mit der PC Version verwechsle...
Interessant fand ich auch, dass die Deutschen zunächst gar nicht dabei sein sollten; an dessen Stelle fand sich nämlich das Osmanische Reich, die wurden selbst im Handbuch noch genannt; in den Ergänzugen zum Handbuch wurden dann aber die Deutschen als Änderung genannt...
Das Handbuch selbst war, wie bei eigentlich allen Microprose Spielen damals aber auch super gestaltet; da blieben wirklich keine Fragen offen. Die darin enthaltene Passwortabfrage war zwar auch ganz nett, aber nach der Zeit konnte man die Dinger auswenig
Ich hab das Spiel damals auch mit dem Standard-Amiga 500 (1MB ohne alles) gespielt, vor allem am Ende wurde es dann wirklich ein wenig langsamer
. Als ich dann irgendwann die PC Version hatte, konnte ich diese Geschwindigkeit wirklich kaum glauben
(war damals auf nem P75, mein erster PC)
Auf dem PC gabs diese "2 Spiele-Variante" wie auf dem Amiga meines Wissens übrigens nicht; mir ist bisher jedenfalls noch keine Version als die Standart-Version untergekommen..
Trotzdem, in Hinsicht Erinnerung favorisier ich ganz klar die Amiga-Version, was hab ich da Tage und Nächte dran gesessen
;selbst heute ist es noch das ein oder andere Anspielen wert, auch wenn CivII eindeutig das komplettere Spiel ist, die Verbesserungen waren enorm. Trotzdem, Spass machts heute noch, wer will kann ja mal die
Szenarien von Apolyton.net ausprobieren