Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro-Magazin  (Gelesen 30841 mal)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
Re: Retro-Magazin
« Antwort #120 am: 16.11.2008, 08:56 »

Denke schon; er steht auf jeden Fall drin mit dem Vermerk "Space-Rat bei Tikwa" :)

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #121 am: 03.12.2008, 19:49 »

Die neue Retro erscheint in Kürze:
Liebe Retro Leser,

leider bleibt Morgen noch der Briefkasten leer. Retro #10 verspätet sich um einige Tage und erscheint am 11.12. Dennoch möchte ich einen Ausblick zu kommenden Ausgabe geben.
Als das erste Computer-Rollenspiel 1979 erscheint, können Programmierer schon auf fünf Jahre Erfahrung mit Pen & Paper-Rollenspielen zurückschauen. „Temple of Apshai“ von Automated Simulations wurde seinerzeit von dem sich in den USA ausbreitenden „Dungeons & Dragons“ -Fieber geprägt. Dieses erste ausgearbeitete Rollenspielregelwerk ist inspiriert von diversen Strategiebrettspielen (War-Games genannt) deren Spielidee bestand darin, militärische Konflikte, mit maßstabsgetreuen Karten in einer Art Sandkasten und Zinnfiguren nachzustellen. „Dungeons & Dragons“, kurz „D&D“ genannt, schaffte es, in sehr kurzer Zeit über den kleinen Kreis von War-Games-Enthusiasten hinauszuwachsen und zu einem kulturellen Phänomen zu werden.
Heute gibt es eine große spielerische Vielfalt im Genre mit unterschiendlichen Ausprägungen. Das westliche Rollenspiel gibt dem Spieler in aller Regel eine große Freiheit was die Charakterentwicklung betrifft. Im japanischen Rollenspiel sind die Charaktere oft vorgegeben und können nur in engen Grenzen entwickelt werden. Jedoch steht im japanischen Spiel die Dynamik dieser vorgegebenen Heldencharaktere im Vordergrund, sie haben Lebensgeschichten, die es zu erzählen gilt und ihre Abenteuer verändern nicht selten den Lauf der ganzen Geschichte. Das westliche Rollenspiel nutzt die Hintergrundgeschichte traditionell als unveränderliche Kulisse, vor der die Spieler eine Reihe abwechslungsreicher kleiner Quests erleben. Viele dieser kleinen und großen Unterschiede wurden in der Anfangszeit der Rollenspiele gelegt. Mit Retro 10 betrachten wir, welche Einflüsse das Rollenspiel geprägt hat.

Weitere Themen:

Auf Papier gebaut
- Kulturelle Einflüsse auf das Gamedesign
MUD - Der britische Weg
Von Bauern und Brotbäckern
Spiele sollten eine Ende haben
- Gefahren von Onlinerollenspielen
Im Interview - Richard Garriott
Evergreen - "Dallas Quest"
Film - Highlander
Musik - Egotronic, Timmos Indi Space, Dessert Planet
Neue Spiele:
- Mata Hari
- N-Warp Daiskusen

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #122 am: 03.12.2008, 19:54 »

Danke für die Info; hatte heute noch geschaut ob es vielleicht schon draußen ist, aber die paar Tage halte ich auch noch durch, hab ja noch genug Magazine zum lesen hier rumliegen ;)

Von Dallas Quest hatte ich bisher noch gar nichts gehört, sehe gerade erst das wir da sogar nen Testbericht von haben  :eek:

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #123 am: 04.12.2008, 13:47 »

Ja, mit gewohnt tiefschürfenden Kommentaren dazu von einem gewissen Super-Mod! :ballon
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #124 am: 05.12.2008, 10:31 »

Danke für die Info; hatte heute noch geschaut ob es vielleicht schon draußen ist, aber die paar Tage halte ich auch noch durch, hab ja noch genug Magazine zum lesen hier rumliegen ;)

Von Dallas Quest hatte ich bisher noch gar nichts gehört, sehe gerade erst das wir da sogar nen Testbericht von haben  :eek:

Das war damals eine DER Grafikgranaten in der Frühzeit des C64,und einer der Gründe,warum sich viele 64er Fans mit Datasette dann ein 1541 gekauft haben.Auf Kassette gab es das nämlich nicht.Außerdem war das olle Dallas in den 80ern der Straßenfeger,was mal wieder zeigt,wie finster dieses Jahrzehnt zumindest in mancher Hinsicht war. ;)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #125 am: 07.12.2008, 08:48 »

Die Serie selbst kenn ich ganz gut, hab sie damals ebenfalls regelmäßig verfolgt :angst: Aber das es dazu ein Spiel gab war mir echt neu; müsste ich eigentlich ja schon aus Jugendsünden-Gründen mal antesten :D

Pearson

• 42
  • Kuuuuuuuult
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
« Antwort #126 am: 07.12.2008, 13:05 »

Oh ja! Ich kann mich dunkel an das Spiel erinnern. Man geisterte da durch die Southfork-Ranch und musste Adventure-typische Tätigkeiten verrichten.  :)
Wo ich bin, ist oben.

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #127 am: 07.12.2008, 18:21 »

Kann mich noch erinnern,daß man aufgebrachte Rinder mit einer Geige besänfigen musste,um nicht totgetrampelt zu werden.

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #128 am: 07.12.2008, 20:18 »

War's nicht ne Trompete? :ndenk:
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Manhunter

• Kuuuult
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
« Antwort #129 am: 20.12.2008, 20:39 »

Ja, hab ja grad im aktuelle Zeitschriften-Thread geschrieben, daß ich so verliebt in die aktuelle Ausgabe bin (die anderen kenn ich nicht - Schande über mein Haupt!!) - ich werd vll. alle anderen nach und nach nachkaufen!!

Genialst vor allem die Brotkasten-Weihnachtskarte (muß man gesehen haben, zum knuddeln - hach!!)
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Stuckemuck

• Kult
  • *
« Antwort #130 am: 10.02.2009, 23:16 »

Hallo!

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die #10 (meine erste Ausgabe) gerade "durchgearbeitet".

Mein erster Eindruck: Nicht schlecht, Herr Specht.
Allerdings fehlen mir für ein Rollenspiel-Spezial doch nähere Vorstellungen einiger wirklicher Meilensteine, wie z.B. Bard's Tale oder die AD&D Reihe von SSI, seinerzeit allesamt rechte Verkaufsschlager und sehnsüchtig von Fans erwartet. Zumindest hat's für ein Bard's Tale III-Longplay gereicht. Ein "Best Of" der Rollenspiele der wichtigsten Systeme wäre schön gewesen, man denke an all die Amiga Klassiker...
Aber das kostet natürlich Platz.

Positiv zu bemerken: Die Druckqualität, der Preis von 6,95 € und die Verfügbarkeit im Bahnhofbuchhandel.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ein geklammertes Heft ist m.E.n. um einiges lesefreundlicher - und bei mehrfachem Lesen auch schonender für's Magazin.
Außerdem würde ich auf einen komplett dreispaltigen Umbruch ausweichen. Das schafft mehr Gestaltungsmöglichkeiten und für den Leser Übersicht durch kürzere Zeilen, gerade bei kleiner Schriftgröße - ok, ich geb's zu, ich bin Schriftsetzer :-)

Ansonsten ein sehr schönes Heft. Solltet Ihr die Qualität halten, habt Ihr nun einen Stammleser mehr.

Danke für die schönen Erinnerungen und viel Erfolg weiterhin wünscht
Alf

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #131 am: 10.02.2009, 23:27 »

Schätze mal,daß Rollenspiele einfach ein so weites Feld sind,daß man zwangsweise Abstriche machen muss,wenn aus dem Heft kein Telefonbuch werden soll.

Pearson

• 42
  • Kuuuuuuuult
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
« Antwort #132 am: 10.02.2009, 23:52 »

Hallo!

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die #10 (meine erste Ausgabe) gerade "durchgearbeitet".

Mein erster Eindruck: Nicht schlecht, Herr Specht.
Allerdings fehlen mir für ein Rollenspiel-Spezial doch nähere Vorstellungen einiger wirklicher Meilensteine, wie z.B. Bard's Tale oder die AD&D Reihe von SSI, seinerzeit allesamt rechte Verkaufsschlager und sehnsüchtig von Fans erwartet. Zumindest hat's für ein Bard's Tale III-Longplay gereicht. Ein "Best Of" der Rollenspiele der wichtigsten Systeme wäre schön gewesen, man denke an all die Amiga Klassiker...
Aber das kostet natürlich Platz.

Positiv zu bemerken: Die Druckqualität, der Preis von 6,95 € und die Verfügbarkeit im Bahnhofbuchhandel.

Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ein geklammertes Heft ist m.E.n. um einiges lesefreundlicher - und bei mehrfachem Lesen auch schonender für's Magazin.
Außerdem würde ich auf einen komplett dreispaltigen Umbruch ausweichen. Das schafft mehr Gestaltungsmöglichkeiten und für den Leser Übersicht durch kürzere Zeilen, gerade bei kleiner Schriftgröße - ok, ich geb's zu, ich bin Schriftsetzer :-)

Ansonsten ein sehr schönes Heft. Solltet Ihr die Qualität halten, habt Ihr nun einen Stammleser mehr.

Danke für die schönen Erinnerungen und viel Erfolg weiterhin wünscht
Alf

Ich glaube, Du unterliegst dem Irrtum, dass Kultboy irgendwas damit zu tun haben könnte? Ansonsten pflichte ich Dir bei;-)))  :D
Wo ich bin, ist oben.

Stuckemuck

• Kult
  • *
« Antwort #133 am: 11.02.2009, 10:11 »

Nein, ich dachte eher, dass Enno oder jemand anderes vom Retro-Mag hier mitliest.  ;)
Für die sind die Zeilen gedacht.

Alf

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #134 am: 11.02.2009, 20:08 »

Nein, ich dachte eher, dass Enno oder jemand anderes vom Retro-Mag hier mitliest.  ;)
Für die sind die Zeilen gedacht.

Alf
Gelegentlich liest Enno mit, das ist richtig. Aber er sich ja leider schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet.