Von allen Konsolen ist das Dreamcast mein absoluter Favorit!
Retro geht bei mir nur bis zum SNES. Manche SNES Spiele kann ich auch heute noch spielen. Ältere Sachen als das SNES sind mir zu..."weird". - Mit dem N64 hatte ich meine längste Session mit einem Spiel. Mario 64, ungefähr 12 Stunden am Stück, als es neu war. Die PS1 war toll, weil CDs als Speicher ganz neue Möglichkeiten eröffneten. Wipeout war für mich die würdige Nachfolge/Weiterentwicklung von F-Zero. Und dann kam Resident Evil.
Als ich mein Dreamcast ende 1999 (US Version) kaufte, war es das Größte überhaupt. Soul Calibur und Sonic als Launch Titel. Besser geht es nicht. - Zu der Zeit war aus der PS1 schon die Luft raus. RE3 war (leider) grauenvoll. Im Frühjahr 2000 hatte ich dan "Code Veronica". Freunden von mir habe ich RE3 (gähn) angedreht. lol - Auf dem Dreamcast gab es so viele Spiel-Ideen. Immer noch was neues, eigenständiges. Crazy Taxi, Jet Set Radio, Phantasy Star, Skies of Arcadia, REZ, usw, usw, usw...
Bei der PS2 hat es ewig gedauert bis endlich Metal Gear Solid veröffentlicht wurde. Die Launch Titel der PS2 waren lächerlich. Irgendwann kam dann mit GTA III der "Franchise Overkill". Wer das nicht hatte konnte einpacken.
Das Dreamcast ist und bleibt genial.
Für mich ist irgendwie, die Xbox 360 der Nachfolger des Dreamcast. Ich wünschte es gäbe die Version mit der großen Festplatte in weiß. Für den Dreamcast Look.
DLC auf der 360er ist eine fantastische Möglichkeit Dreamcast (und andere SEGA Titel) wieder zum Leben zu erwecken. "Jet Set Radio" zum Beispiel. Man muss die Titel nur so aufbereiten, dass sie bei 1080p 60fps gut aussehen. Emulatoren für alle möglichen Systeme haben es vorgemacht (GC Dolphin:RE4). Als DLC auf der 360er kann man sich dazu jede Frickelei (Grafikkarten, Einstellungen, was-weiß-ich) sparen. Ein guter 24 Zoll Monitor kostet nicht mehr so viel. Und in der höchsten Auflösung lässt er jede VGA Box (am Steinzeit Monitor) alt aussehen.
Ich bin mir sicher, dass das Dreamcast als DLC eine Renaissance haben wird. Und andere SEGA Titel. Wie wäre es mit Jet Set Radio Future? Das wird zur Zeit zu irren Mondpreisen gehandelt.
Es gibt heute so viele Outlets für Spiele. Konsolen, Tablets, Smartphones. Und dann hat SEGA noch viele Spielprinzipe aus der Arcade Zeit. Spiele die, selbsterklärend, sofort funktionieren mussten. - Wenn SEGA es mit all diesem Möglichkeiten nicht schafft, dann sollte man das Management feuern!