Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Scene Thread  (Gelesen 38532 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Scene Thread
« Antwort #225 am: 18.10.2005, 03:01 »

Danke Leute!

Ihr seid klasse. Hatte nicht mit so schneller Hilfe gerechnet.

 :worship:  :worship:  :worship:

Auf Euch kann man zählen!

Es ist der beste Depeche Mode Song aller Zeiten: World in my Eyes.
Die Perfektion des Synthie Pop.
Romeo Knight war anscheinend ein Fan, da er mehrere Stücke gemixed hat.

Ich habe bei der Suche immer nach einer Verbindung zum DM Songtitel gesucht.
Auf Megafoe wäre ich nie mehr gekommen.
Dabei fiel es mir nun wie Schuppen von den Augen, da ich den Track ja damals auf der Amiga Festplatte ja schon unter diesem Namen hatte.

Ich höre ihn jetzt ununterbrochen.

Danke nochmal.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7271
    • http://
Scene Thread
« Antwort #226 am: 18.10.2005, 13:34 »

Zitat
Hätte es gern im Gamesound-Rätsel-thread geuppt, ist aber auch noch als .rar 51KB groß und 50KB sind bloß erlaubt
Nicht seit der einflussreiche PsychoT die Verdopplung des Volumens angeordnet hat. :D

Mit WinUAE (ist das ein Emulator, oder wie?) hast du Tracks rausgerippt? Coole Sache! Woher bekommt man WinUAE und wie funktioniert das? :ndenk:

Naja, aber dazu müsste man ja eh erstmal was rippenswertes haben. Soviele Cracktros, Demos etc. stehen ja eh nicht frei im Netz. Und wenn, dann fehlt meist der entsprechende Player, mit dem man die abspielen kann. Ansonsten würde ich das Paradies in Sachen C64-Cracktros präsentieren können... :rolleyes:

Edit:
Zitat
hö, klar cracktros, ich liebe sie alle. ... liegt vor allem an der musik. ganz eigener stil. göttlich. ... das ist amiga sound, kein c64 sound! kann man chiptune nennen, wenn man will. dem stil wurde sogar z.b. durch einen eigenen tracker rechnung getragen, 'ahx' heißt der und wurde auch für den gba umgesetzt und wird dort häufig für kommerzielle spiele benutzt.
Chiptunes sind für mich aber nur Lieder, die maximal 15K verbrauchen! Alles, was darüber geht, hat mit Chiptunes nur noch bedingt was zu tun. Chiptunes sind für mich Tracks mit den typischen effektverzerrten "Piepstönen", die nix (quasi im wahrsten Sinne des Wortes) an Speicher verbrauchen. Tracks, in denen zwar auch solche Samples das wesentliche ausmachen oder Samples, die anders klingen, aber dennoch so wie diese gesetzt sind, aber weiterhin auch noch "normale" Samples eingesetzt werden, sind für mich keine Chiptunes, sondern kommen eher in die Kategorie "Chippy". Tjo, und eigene Tracker etc. gibt´s für Chiptunes ja mehrere. Doch auch damals waren schon viele der Meinung, daß die überflüssig sind. Schließlich kann man mit jedem ("normalen") Tracker Chiptunes produzieren, dazu braucht man keine extra dafür angelegten. Mit dem Soundtracker, Noisetracker, Protracker und anderen Trackern geht das jedenfalls wunderbar (kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen B)).
« Letzte Änderung: 18.10.2005, 15:56 von PsychoT »
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Scene Thread
« Antwort #227 am: 18.10.2005, 18:04 »

Zitat
Mit WinUAE (ist das ein Emulator, oder wie?) hast du Tracks rausgerippt? Coole Sache! Woher bekommt man WinUAE und wie funktioniert das? :ndenk:
Ja WinUAE ist der beste Amiga-Emulator. Gibt noch Winfellow, aber der unterstützt kein AGA (ist aber auf schwächeren Rechnern schneller).

Winfellow gibt´s jedenfalls hier:

http://www.winuae.net/frames/download.html

Braucht dann nur nock die Kickstart Roms ....

Die Cracktros gibt´s ja auf genug Seiten, einfach als File in Winuae starten, F12, dann links auf Ausgabe. Dann kann unter dem "Pro Wizard" Ripper das aktuell laufende Mod gerippen werden ....  ;)
« Letzte Änderung: 18.10.2005, 18:09 von electroboy »
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Scene Thread
« Antwort #228 am: 18.10.2005, 18:44 »

@ psycho tee

ahx sieht zwar wie ein normaler tracker aus...



...unterstützt aber keine samples, stattdessen gibts nen c64-mäßigen waveform-editor:



da kommt dann sowas dabei raus (von 'jazzcat' für intro 'electricity' von 'appendix')...

RUNTERLADEN!!! BEFEHL!!!  :sabber: geil

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7271
    • http://
Scene Thread
« Antwort #229 am: 18.10.2005, 19:04 »

Obergeil, Alter!!! Hammermelodie!!! Das kommt auf CD!!! :juhu:
GENAU SO mag ich den Style am liebsten! Es muss sich etwas nach C64 anhören, dann geht da einer ab! Deswegen mag ich die Tracks von Abyss ja auch so, da ist´s nämlich genauso! Kleine Hörprobe von dem Lied gefällig, wegen dem meine ganzen Amiga-Szenemukke-CD-Pläne überhaupt erst entstanden sind? Get ready for the Megabrett called: SUMMERTIME!!!  :sabber:
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Scene Thread
« Antwort #230 am: 18.10.2005, 20:21 »

na klar, summertime  :sabber: dauerbrenner im deliplayer!

so, psycho, da hab ich ne überraschung für dich, hoffentlich kennst du es noch nicht, dann kannst du dich nämlich auf was gefasst machen...

BEST OF AHX - VOL 1

10 tracks von 'pink' und 'geir tjelta', gepackt 16kb groß.

habs selbst noch nicht ganz durch, der erste track (a new beginning) wird nach ca. 1 minute so gut, dass ich durchdrehen und aus dem fenster springen wollte...  :sabber: ich kanns kaum fassen  :sabber:

RUNTERLADEN!
 

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7271
    • http://
Scene Thread
« Antwort #231 am: 18.10.2005, 22:39 »

Jo, gehen ab, die Dinger. Ist wieder der abyssmäßige Sound, den ich so mag. Sind das alles Cracktunes? Hab jetzt die ersten 7 Tracks von gehört, doch so richtig reingehauen (also: so richtig, ne :D) hat bislang eigentlich nur der erste Track von Geir Tjelta. Der siebte Track (den ich gerade höre) ist auch von dem, und auch fett. Geir Tjelta hat´s raus! Tjo, und von Pink aka Manfred Linzner hab ich auch schon mehrere Sachen gehört (das ist doch noch vor Mem O´Ree DER Abyss-Mann!!! :oben:), meine "Best of Abyss" ist auch voll davon. Selbst bei all den millionen bislang gehörten Szenetracks bleiben doch so ein paar Namen von den Erschaffern dieser Tracks hängen, aber auch nur, wenn sie besonders herausstechen (in Sachen Bretthaftigkeit der Tracks). Pink war einer davon. Besonders aufgefallen sind mir auch Leute wie Lepra, Marwin, Radix und so weiter. Nur Brettmukke! :sabber:

Was hast du denn so alles in deiner Sammlung, oder besser gefragt: Wieviel?
Kommen da auch ein paar CDs voller Mods etc. zusammen?
Eventuell müsste man mal was tauschen... :cen:

Übrigens, ich hab jetzt alle Cracktunes von der Seite mit dem riesigen Archiv, die Dave mir mal genannt hat (wie heißt die bloß nochmal? :conf:), durchgehört. 163 davon werden wohl den Weg auf Audio-CD schaffen. Geplant ist auf jeden Fall eine Doppel-CD mit den mir persönlich geläufigsten Cracktune-Tracks (also die, die ich damals am meisten zu hören bekommen habe) und eine "Cracktunes - Best of" (also die nach meinem Geschmack geilsten Bretter von allen vorliegenden - kann auch nur eine Doppel-CD werden B)). Wie ich die anderen Tracks einordne muss ich mir noch überlegen. Entweder nach Stil oder nach Gruppen, ich denke aber eher nach Stil. Na, mal sehen...


Edit:
So, hab nun alle Tracks des 10er-Packs durch. Der erste ist der beste. Eindeutig! :urteil:
Und scheiße, ich hätte den Thread nicht nochmal nach der oben genannten Datenbank mit den Cracktunes durchsuchen sollen. Ich habe nämlich nirgendwo hier einen Link dahin entdecken können, obwohl ich mir zu 99% sicher bin, daß mir Dave mal einen genannt hat. Dave? Kennst du den noch? Na, jedenfalls habe ich stattdessen einen anderen Link gesehen. Hätte ich mal lieber meine Augen verbunden... Von euch hat nicht zufällig einer Lust diese Datenbank durchzuarbeiten? Verdammt Scheiße, daß ist ja wie das Ding! Viel zuviel CD-Potential! Wann soll ich denn das alles machen? :wall:
« Letzte Änderung: 19.10.2005, 00:05 von PsychoT »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Scene Thread
« Antwort #232 am: 20.10.2005, 01:04 »

Wie Du kanntest AMP (Amiga Music Preservation) nicht?  :eek:

Da gibts fast alles. Leider ist die Suchfunktion Mist. Man kann nicht nach Demos etc suchen.

Die von Dir gesuchte Cracktune Seite ist HIER!

Und wer wissen will, was Manfred Linzner heute macht, kann sich HIER mal die 3 Soundproben anhören.

Und wer eine Cracktune CD macht, hat ja sicher auch diesen Track mit drauf.
(Download unten für den besten Cracktro Song aller Zeiten von Classic)
« Letzte Änderung: 20.10.2005, 01:21 von DaveTaylor »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Scene Thread
« Antwort #233 am: 20.10.2005, 01:22 »

Außerdem den hier
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Scene Thread
« Antwort #234 am: 20.10.2005, 01:23 »

Und den
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Scene Thread
« Antwort #235 am: 20.10.2005, 07:39 »

Zitat
BEST OF AHX - VOL 1
Geilomat!!  :sabber:  :sabber: Sogar die Musik meines absoluten Lieblingsintros (Cruisin von Abyss) ist dabei (Track 2 von Pink). :worship:

Electric City ist aber auch geil. Läuft gerade im Deli Player. :oben:

@PsychoT

Ja, auf Deine "Cracktune-CD" warte ich schon lange sehnsüchtig... :sabber: :D
« Letzte Änderung: 20.10.2005, 07:45 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7271
    • http://
Scene Thread
« Antwort #236 am: 20.10.2005, 14:43 »

@Dave:
Doch doch, die kannte ich schon, hab sie nur nie so richtig wahrgenommen. Außerdem ist, wie du schon sagst, die Suchfunktion voll für den Arsch. Man kann sich noch nicht mal eine Gesamtliste anzeigen lassen oder nach Gruppen gehen (dann würde ich nämlich einfach nach Abyss suchen, und schon hätte ich was ich wollte - nämlich alle Tracks, die jemals irgendwo bei Abyss erschienen sind oder von einem xbeliebigen Mitglied erstellt wurden). Bei so einer riesigen Datenmenge wäre aber genau das angebracht... So aber bleibt mir nur der Weg die Dinger der mir namentlich bekannten Leuten durchzugehen. Allerdings kenne ich ja auch nicht jeden vom Namen her... :rolleyes:
Die 3 von dir genannten Cracktunes werden auf jeden Fall den Weg auf CD finden, das ist sicher. Die beiden von Paranoimia sicherlich auf die CD mit den mir (und euch wohl auch) bekanntesten Cracktunes (also einer Art von Best of-CD, kann man sagen - auf jeden Fall die kultigsten Tracks!) und das von Classic zumindest auf einer "normalen" CD der Reihe. Sowas vergisst man nicht! :oben: Der Paranoimia2-Track erinnert mich vom Stil her auch irgendwie an Chambers of Shaolin, und ich meine, daß der dafür sogar mal verwendet wurde (im Cracktro natürlich). Kann das sein?

@Greg:
Ja, auf die warte ich auch schon sehnsüchtig! :cen:
Auf die ganze Reihe! Nur wenn ich mir da dann so die AMP-Seite angucke, und hier und da von anderen Leuten mal ein paar weitere Bretter zu hören bekomme, hab ich so das Gefühl, daß sich das ganze doch noch etwas länger rauszögern wird. Es gibt anscheinend noch so einiges an Cracktunes, die mir unbekannt sind, aber unbedingt dabei sein müssen (siehe oben ElectricCity).

So, apropos ElectricCity: Wofür steht das ElectricCity? Ist das ein Spiel? Eine Demo (also kein Cracktro)? Was genau? Dasselbe gilt für Cruisin (das von Greg angesprochen wurde) und den Rest. Wofür stehen diese Namen? :ndenk:

Noch eine letzte Angelegenheit: Wie bekomme ich raus, welcher Track bei welchen Cracktros verwendet wurde? Gibt´s da auch irgendwo´ne Datenbank für? Die von Dave genannte Seite (Amiga Music Collection - danke nochmal für den Link!) hat ja schon ein paar Infos zu bieten, allerdings nur begrenzt. Die meisten Tracks wurden ja in veschiedenen Cracktros verwendet, oft auch von verschiedenen Gruppen. Wo bekommt man da genaue Infos her?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Scene Thread
« Antwort #237 am: 20.10.2005, 14:59 »

@PsychoT

Auf die Schnelle schon mal Cruisin und Cruisin II.

Ich schätze mal, dass es bei Cracktros schwer werden dürfte, vollständige Informationen zu finden. Klar, das liegt ja irgendwie auch in der Natur der Sache, denn offizielle Angaben kann man nirgends abrufen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Scene Thread
« Antwort #238 am: 20.10.2005, 17:13 »

'electric city' aus dem 64kb intro 'electricity' von 'appendix'...

introooooo

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7271
    • http://
Scene Thread
« Antwort #239 am: 20.10.2005, 21:39 »

@uno:
Ah, ok, also kein Cracktune... Dann kommt´s natürlich auch nicht auf die CD drauf, ist doch klar! Ein Demotune also... Hab ich schon erwähnt, daß ich auch noch vorhabe irgendwann eine Demotune-CD-Reihe zu machen? :wall:

Na, ich weiß zumindest schonmal eins: Eine "Best of Amigascene"-CD wird´s mit Sicherheit noch geben. Da sind dann die für meinen Geschmack hammermäßigsten Tracks der Szene drauf (z.B. Pink - Summertime, Jazzcat - ElectricCity, Note - Underwater Journey, die Crystal-Maintheme etc.). Auf diese CD freue ich mich übrigens mit Abstand am meisten. Doch ich muss mich noch "gedulden"... :messer:

@Greg:
Das ist ein Cracktro? Sieht mir eher nach´ner Demo aus... Aber da steht "Intro"?! Haben die Cracktros 1997 wirklich so ausgesehen? Ich hab ja von 1995 bis 2002 nicht mehr allzuviel mit sowas am Hut gehabt, daher kenne ich das alles so nicht. Waren das echt quasi schon halbe Demos? :ndenk:

Und wofür stehen jetzt die Namen wie "Cruisin" etc.? Kein Cracktro hat einen Namen, das höre ich zum ersten mal überhaupt. Muss also demnach doch´ne Demo sein, gelle!? :cen:
Gespeichert