Für alle diejenigen, die es im eigentlichen Verschwörungs-Fred überlesen haben,
hier noch mal der Link zu Wikipedia, unter welchem ihr alle gängigen Argumente (mitsamt den jeweils dazu möglichen Gegenargumenten) für die Theorie der Mondlandungslüge findet.
Nachdem ich neulich diese Fox-Doku DID WE LAND ON THE MOON? (hierzulande in der synchronisierten Version von Spiegel TV geläufig) gesehen habe, war ich echt erstmal stutzig. Da wurden alle bekannten Indizien genannt: Die Flagge, die weht, obwohl es auf dem Mon windstill ist, Das mächtige Raketentriebwerk der Fähre, das nicht einmal einen winzigen Krater hinterlässt, Mondlandschaften, die exakt übereinstimmen, obwohl sie angeblich an verschiedenen Orten aufgenommen wurden, ehemalige NASA-Technikier, die behaupten, die technischen Schwierigkeiten der Apollo-Mission waren zu groß, als dass sie an einen Erfolg glauben können, Schatten, die in unterschiedliche Richtungen fallen und so mehrere Lichtquellen vermuten lassen, das fehlen von Sternen am Himmel, obwohl auf dem Mond klare Sicht herrscht, der Van-Allen-Strahlengürtel, der sich zwischen 800 und 45.000 km über der Erde befindet, den die Astronauten fast schutzlos durchflogen (übrigens ging KEINE EINZIGE bemannte Raumfahrtmission vor und nach den sechs Mondlandeflügen jemals wieder über diese unsichtbare Grenze im Weltall hinaus) und viele, viele mehr.
Beschäftigt man sich eingehender mit dem Thema, stellt man fest, dass viele dieser vermeintlichen Indizien durchaus erklärbar oder sogar widerlegbar sind und in manchen Fällen sogar nur teilweise der Wahrheit entsprachen.
Trotzdem ist es eine irre Vorstellung, dass eine der größten Leistungen der Menschen womöglich nur ein Schwindel gewesen sein könnte (ich denke, gerade wegen dem Ausmaß und Tragweite dieser Angelegenheit ist die Mondlandungs-Verschwörungstheorie so beliebt und findet so viele Fürsprecher und Anhänger).