Nun, dass sehe ich etwas Anders! Ich meine, die Nummer, dass man dem Alter etwas Respekt zollen sollte ist nun auch einmal ein Ding, dass zum Teil aus ganz anderen Zeiten kommt! Aus Zeiten, in denen Du schon was draufhaben musstest, um entsprechend Alt zu werden! Früher hast Du auch ganz Andere Sachen erlebt und deswegen hat sich der Jüngere eher daran orientiert, was ein Älterer zu sagen hat! Heute ist das, meiner Meinung nach, immer noch in einigen Bereichen so, dass die Erfahrung und das Ergebnis, das Erlernte, dass Sammelsurium aus allen Erlebnissen eines forgeschrittenen Lebens schon etwas über die Qualität aussagt! Ich bin aber auch so Groß geworden, dass man Älteren Menschen Respekt zollen sollte und muss! Ich mag das eigentlich auch sehr gerne! Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich eigentlich schon immer sehr gerne mit älteren Menschen zu tun hatte! Mir gerne das anhörte und höre was sie zu sagen haben und mich auch das Ein oder Andere Mal daran orientiere!
Was mich aber auch zunehmend erschreckt, ist, dass in meinem Fokus nun auch immer mehr richtig primitive, ordinäre und ungebildete ältere Menschen auftauchen! Erschreckt in so fern, als dass ich einfach von Kindesbeinen ein Anderes Bild vor Augen habe! Alte Menschen, die nichts mit Höflichkeit, Toleranz und einem gewissen humanistischen Hintergrund zu tun haben wollen, die nur noch dasitzen, motzen, alles scheusslich finden und sich selbst nur nochüber ihr Alter definieren erschrecken mich!
Ich bin, wahrscheinlich wie viele Andere hier auch, mit Grosseltern aufgewachsen, die halt auch selbst im Krieg waren. Vieles da mitgemacht oder selber angerichtet haben! Diese Generation verehre ich sehr! Meine Grosseltern haben mich eine gewisse Demut gelehrt, mir gewisse Werte mit gegeben, nach denen ich heute teils auch lebe! Vieles davon mag altmodisch sein, aber gerade heute tun einem gewisse ältere Werte nicht schlecht! Und ich rede da nicht von irgendwelchen plakativen Nummern, sondern von Dingen des Alltags, des Miteinanders!