Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Findet Nemo  (Gelesen 7660 mal)

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« am: 01.12.2003, 20:22 »

Wie ein Fisch im Wasser

Die Digitalschmiede Pixar taucht ab: Das Unterwasser-Spektakel «Finding Nemo» ist nicht nur wunderschön animiert - man kann sich so richtig tadellos amüsieren.

Der US-Kassenschlager des Jahres ist da. «Finding Nemo», von Pixar produziert und durch Disney vertrieben, hat in den amerikanischen Kinos satte 338 Millionen Dollar eingespielt. Keine Frage: Seit ihrem ersten animierten Spielfilm «Toy Story» aus dem Jahre 1995 rendert sich die kalifornische Unterhaltungszentrale von Apple-Boss Steve Jobs von einem kommerziellen Hit zum nächsten.

Worin aber liegt der Charme von rivalisierenden Spielzeugfiguren («Toy Story»), geknechteten Ameisen («A Bug's Life») und schreckhaften Wandschrankmonstern («Monsters, Inc.»)? Allein an der Technologie, die sich im Quartalstakt überbietet, kann es nicht liegen. Viel eher hat es mit einer bewährten Rezeptur aus grundsolider Story, frechem Comedy-Appeal und originellen Charakteren zu tun. Und das ist vielleicht das grösste Verdienst der Pixar-Filme: Sie vermögen klein und gross gleichermassen zu begeistern.

Ein Familienfilm also. Der Schauplatz: Das Grosse Barrier Riff vor der ostaustralischen Küste. Der übervorsichtige Clownfish Marlin (Albert Brooks) wacht pedantisch über seinem aufmüpfigen Sohn Nemo (Alexander Gould). Vergebens: An Nemos erstem Schultag wird sein Spross von Sporttauchern eingefangen und ins Aquarium einer Zahnarztspraxis in Sydney verfrachtet. Marlins Suche nach dem verlorenen Sohn beginnt.

Eine treue Gefährtin findet er in der Doktorfischdame Dory, die von einem schier unerschütterlichen Optimismus beseelt ist. Ihr mit säuselnder Stimme (Ellen de Generes) vorgetragenes Mantra «Just keep swimming» bleibt einem dabei ebenso beharrlich als Ohrwurm hängen, wie sich ihre Kurzzeitgedächtnisschwäche in unser Langzeitgedächtnis einbrennt. Neben derlei Running Gags setzt es in «Finding Nemo» Seitenhiebe zuhauf: Auf ihrer Mission begegnen Marlin und Dory unter anderem drei Haien, die in Gruppentherapie-Sitzungen Enthaltsamkeit geloben. Getreu ihrem Motto: «Fish are friends, not food».

Auch mit Exkursen in die Filmgeschichte geizt der Streifen nicht. Zu den Klängen von Hitchcocks Dusch-Szene aus «Psycho» tritt eine zahnspangenbewehrte Kratzbürste in Aktion. Das junge Scheusal ist berüchtigt dafür, Fische in Plastiksäcken zu Tode zu schütteln. Um zu verhindern, dass Nemo in ihre Klauen gerät, planen die Bewohner des Aquariums den Ausbruch. Drahtzieher ist der abgehalfterte Halfterfisch Gill (Willem Dafoe), dessen Figur stark an Steve McQueens Rolle in «Gesprengte Ketten» erinnert. Müssig zu erwähnen, dass sich die Pixar-Macher auch eifrig selbst zitieren.

Für das Team von Regisseur Andrew Stanton war der Ozean eine Spielwiese sondergleichen: Vom gemeinen Thunfisch über den Pelikan bis hin zum ausgewachsenen Wal haben sich die Animatoren fast jede nennenswerte Kreatur der marinen Fauna vorgeknöpft. Die Visualisierung besticht vorab durch die realistischen Wassereffekte: Wie da Flossen, Seeanemonen oder Unterwasserströmen digitales Leben eingehaucht wurde, ist schlicht phänomenal.

Da die altbekannte Fabel vom verlorenen Sohn mit einem Minimum an Disney-üblicher Sentimentalität aufgerollt wird, werden sich auch kritische Geister für den Animationsfilm erwärmen können. «Finding Nemo» geht nicht nur als einträglichster, sondern wohl auch als bester Pixar-Film in die 20-jährige Geschichte der Digitalschmiede ein. Die Leute von Pixar haben ganze Arbeit geleistet. Dem ist nur eins hinzuzufügen: «Just keep swimming».

Filmlänge: 101min
Produktion:  USA (2003), Trickfilm
Regie:  Andrew Stanton, Lee Unkrich
Drehbuch: Andrew Stanton
« Letzte Änderung: 02.12.2003, 07:49 von kultboy »

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
Findet Nemo
« Antwort #1 am: 02.12.2003, 07:51 »

Na bitte da sind die Bilder schon  :)  aber bitte merke dir max. 10 Bilder darfst du aufeinmal posten !

Hat sich schon jemand angeguckt ?

Chili Palmer

• Kuuuuult
Findet Nemo
« Antwort #2 am: 02.12.2003, 11:24 »

Tach!

Ich hab´ihn zwar noch nicht gesehen, aber man merkt daß Disney in Dreamworks einen echten Konkurenten hat. Findet Nemo versucht den gleichen Humor wie Shrek nachzuamen. Das hat in Monster AG noch nicht so ganz geklappt, mal sehen, wie es bei Nemo ist.
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Ralph Wiggum

• Kuult
  • **
    • http://ot.german-amiga-emu-board.de/
Findet Nemo
« Antwort #3 am: 02.12.2003, 17:43 »

Ist zwar ein Kinderfilm, aber dafür :oben:  
Das NEUE WinUAE-Zock-Turnier für alle: GAC-OT

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« Antwort #4 am: 02.12.2003, 18:24 »

ich hab den film schon gesehen... ich muess ehrlich sagen ich fand ihn nicht einmal so übel... obwohl es zwar ein kinderfilm ist...  

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« Antwort #5 am: 02.12.2003, 18:26 »

<Dieser film hat humor  ;)  ... Hat ihn sonst noch jemand gesehen??? Möchte gerne wissen wie ihr ihn gefunden habt...

Mfg Darkdog

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Findet Nemo
« Antwort #6 am: 02.12.2003, 18:31 »

Ich habe Nemo noch nicht angeschaut, werde ihn aber wohl irgendwann nächste Woche anschaun!

Die Filme von Pixar haben mir bisher immer sehr gut gefallen, einzig von "Das große Krabbeln" wurde ich enttäuscht. Pixar macht echt super gute Filme mit schönen und abgedrehten Stories, die extrem lustig sind. Als nächstes bringt Pixar ne Superheldenparodie, der Trailer auf pixar.com sieht schonmal sehr vielversprechend aus.
Mein Lieblings-CGI-Trickfilm ist aber zZ immer noch Shrek, weil der eigentlich in allen Punkten topp ist!

Etwas schade finde ich, dass die klassischen Trickfilme immer schlechter abschneiden. Disney hatte in letzter Zeit nur Flops, "Der Schatzplanet", "Atlantis" und "Lilo & Stitch" brachten nicht wirklich Kohle in die Kasse, wobei ich es besonders bei "Lilo & Stitch" schade fand, weil der nicht so Disneystandard war, sondern auch einige Scherze für Erwachsene drin hatte. Der neueste Trickfilm von Disney namens "Bruder Bär" (grob zusammengefasst ne Mischung aus "Bamby" und "Ein Königreich für ein Lama") ist in den USA jetzt sogar extrem gefloppt und ist grade über die Produktionskosten gekommen. Jetzt überlegt sogar Disney nach Dreamworks (hatten ja nur finanzielle Flops im Trickfilmbereich) aus dem klassischen Trickfilmmarkt auszusteigen und voll auf CGI Trickfilme umzusteigen, ich fänds schade, wenn es soweit kommen würde.

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« Antwort #7 am: 02.12.2003, 21:44 »

Ich fänds auch sehr schade wenn disney aus dem klassischen trickfilmmarkt aussteigen würde... Sogar sehr...  :(  ... der arme mickey und co...  :cry:  ... aber noch ist es ja nicht soweit... ein satz der sich bei mir immer wieder irgendwo einschleicht: Wir werdens ja dann sehen...

Mfg Darky

Lemmy07

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Saufen?
Findet Nemo
« Antwort #8 am: 04.12.2003, 10:34 »

Shrek ist auch meiner Meinung nach der wohl beste "neuere" Zeichentrickfilm, den hab ich jetzt bestimmt schon 3 mal gesehen!
Aber findet Nemo ist auch recht gut, und tatsächlich auch noch was für Erwachsene.
Es gibt überhaupt ein paar Zeichentrickfilme, die mir recht gut gefallen... solange darin nicht gesungen wird!!!

Chili Palmer

• Kuuuuult
Findet Nemo
« Antwort #9 am: 26.12.2003, 17:29 »

Hab´ihn jetzt endlich gesehen und fand´ inh  ganz lustig. Allerdings nicht ganz so  komisch, wie ich erwartet habe. Kommt an den Humor von Shrek nicht ´ran.

Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« Antwort #10 am: 26.12.2003, 20:08 »

ich glaube fast, ich muss mir shrek auch noch anschauen... hab den noch nicht gesehen... vielleicht komme ich ja mal dazu!!!

mfg Darkdog

Gismo

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
Findet Nemo
« Antwort #11 am: 26.12.2003, 20:08 »

Netter Film, aber es geht nix über IceAge :D

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Findet Nemo
« Antwort #12 am: 26.12.2003, 20:48 »

Habs mir auch angeschaut und ich muss sagen, dass ich bei Findet Nemo den Sims-Effekt hatte. Sprich sieht ganz nett aus, ist lustig und so ABER wo ist da das so obertolle? Der Film ist teilweise echt lustig, aber mM meist nur Standardlacher, einzig die "Meins!" Möwen und der Pelikan hatten richtig lustige Szenen. Das finde ich aber nicht gut, weil zB bei Monster AG hatten die beiden Hauptcharaktere die meisten echt lustigen Szenen und so sollte es auch sein. Die Dory war anfangs zwar nicht schlecht, aber hat zu Ende fast schon genervt, besonders deren 5Min Szene mit dem Walgesang.
Kann mir halt nur damit erklären, dass die Ratings so gut sind, weil so viele Kids und Mütter/Frauen reingerannt sind, die die Fische so süß fanden. Für mich reiht der Film sich hinter Toy Story 2 und vor A Bug's Life (letzter Platz bei Pixar Movies) ein. An Monster AG und besonders Shrek kommt er jedenfalls NICHT ran!

DARKDOG

• Kuuuult
Findet Nemo
« Antwort #13 am: 16.01.2004, 15:39 »

Disney feuert 260 Zeichner!

"Finding Nemo" wirft grosse Wellen: Der nächste Disneyfilm soll vollständig computeranimiert sein. Animations-Chef David Stainton gab bekannt, dass die Zeichentrickstudios in Florida geschlossen werden. 260 dort beschäftigte Trickfilmzeichner verlieren ihre Jobs.

was sagt ihr dazu?!? ...

mfg Darky

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
Findet Nemo
« Antwort #14 am: 16.01.2004, 19:19 »

Ich finds schade, aber hatte sowas schon erwartet! Ist übrigens das Studio wo Lilo & Stitch und Bärenbrüder entstanden.
Der nächste Disneyfilm ist übrigens noch immer handgezeichnet, da der CGI Film wahrscheinlich erst Mitte 2005 kommen soll. Disney will aber nun verstärkt CGI Trickfilme machen und die handgezeichneten nur noch sehr selten rausbringen. :(