Wobei erwähnt werden sollte, dass dieser saubere, sterile Stil bei Episode 1-3 gewollt ist! Denn das zeigt das Star Wars Universum zum Ende einer absoluten Hochzeit, da sieht es dann nunmal so schick und sauber aus.
In Episode 4-6 sieht dann alles gebraucht aus, weil alle unter der Knute des Imperiums leidet und alle Kohle hauptsächlich in Militärprodukte fließt. Da verkommt gerne mal alles.
Ach, von wem hast Du denn diese Informationen? Vermutlich von Lucas selbst. Das klingt mir nämlich viel zu sehr nach albernen und höchst fadenscheinigen Erklärungsversuchen bzw. Ausflüchten.
Mein Gott, bei den alten Filmen war halt einfach kein Geld da. Da flogen umgebaute Bügeleisen durch's All und bei den neuen Episoden (die ja eigentlich die alten sind, also I - III) ist halt alles im Computer getrickst worden. Und zwar sehr beschissen, wie ich hinzufügen darf. Ich hoffe sehr, bei ILM weiß man das und schämt sich in Grund un Boden.
Beispiel futuristische Stadt in Episode II (keine Ahnung mehr, wie die heißt oder auf welchem Planeten die sein soll):
Es ist ja nicht nur so, dass sie steril wirkt, sie wirkt ganz einfach unendlich künstlich und die Grafiken sehen zum Kotzen lieblos aus. Ein knallbunter Haufen Scheiße, der völlig unrealistisch rüberkommt. Ich war wirklich fassungslos!!
Nimmt man dagegen den genialen BLADE RUNNER zum Vergleich (Deathrider, mit Dir rede ich bald kein Wort mehr), dann stellt man fest, dass diese Cyberpunk-Zukunftsvision absolut überzeugend ist. Nicht, weil sie schmutzig ist und es in allen Ecken dampft, sondern weil sie in sich stimmig ist.
Die Atmosphäre zieht einen unglaublich in ihren Bann. Man glaubt, man befände sich mit in dieser Zukunft, in dieser Mischung aus Hi-Tech und Gosse. Diese völlig düstere, versmogte unablässig vom sauren Niederschlag zugeregnete Welt, deren einzige Lichtblicke die unzähligen kleinen Lichtpunkte der Fenster bilden und die flimmernden Werbetafeln über den dunklen Häuserschluchten der Gigapolis Los Angeles thronen, das wirkt alles so echt, das man sich ohne Weiteres vorstellen könnte, dass es einmal so aussieht. Was Syd Mead und Co da geschaffen haben, ist ein Meisterwerk
Ich will hier nicht das STAR WARS Universum mies machen, das ist allemal Kult, keine Frage, aber ich hatte schon immer ein wenig meine Probleme damit. Diese kindische Mischung aus Märchen- und SciFi-Welt mit ihrer schwarz/weiß-Malerei ist halt einfach nicht mein Geschmack. Ganz davon abgesehen wirkt sie arg konstruiert, wenig glaubwürdig (und ja, auch Fantasy kann glaubwürdig sein, siehe HERR DER RINGE).
Wenigstens hatten die Episoden IV - IV aber noch ein tolles Design. Der Todesstern ist der Oberhammer!!
Aber Episode I und II waren wirklich voll daneben, was das betrifft. Die dritte muss ich erst noch sehen. Geld an der Kinokasse wollte ich jedenfalls nicht mehr zahlen, nach den beiden herben Enttäuschungen zuvor.
Ach ja, cassidy,
was Rutger Hauer betrifft. Der schafft es tatsächlich, diesen Film noch mal auf eine höhere Ebene zu tragen. Diese Leistung ist sein Meisterstück.