Bäh, Gabber, der Bodensatz von Techno...
Thunder Dome, Terrordrome und Co ringen mir jetzt noch ein Würgen ab, wenn ich nur daran denke. Sowas habe ich selbst damals gehasst! Übersteuerte Bassdrums, die in 210 BPM und aufwärts Bumm Bumm machen, kombiniert mit krachmachenden, schrägen Samples und dazu unter Umständen etwas Gekreische, was meist auch übersteuert ist, das ist Gabber. Einzig und alleine die Amsterdam-Rotterdam-Fraktion konnte ich mir damals für eine bestimmte Weile geben, wobei der hervorstechende Track dort Astaa Klautaaaa (keine Ahnung wie´s geschrieben wird, das da ist sozusagen Lautschrift
) geheißen hat.
Von Speedfreak hab ich dagegen sogar noch´ne Doppel-Vinyl mit´ner transparent marmorierten türkisen und´ner transparent marmorierten roten Scheibe drin. Das Ding nennt sich "Return to Speed City". War Anfang der 90er eine meiner ersten Techno-Scheiben, die ich mir im Delirium Frankfurt zugelegt habe. Ebenso solche CD-Compilations wie "Wakin´up a dead planet" und auch einiges von Biochip C und so weiter. Aber den ganzen Tag kann man sowas nicht hören, damals schon nicht und heute erst Recht nicht mehr. Hardcore kann man sich jedenfalls gerade noch so anhören, aber Gabber ist echt der letzte Rotz. Mit Musik hat das jedenfalls nicht mehr allzuviel zu tun, mit nervigem Krach dagegen schon viel mehr...
Was ich früher so gehört habe? Tja, alles mögliche vom Techno-Sektor. Fing mit allem an, was Torsten Fenslau so aufgelegt und produziert hat (Die schwarze Zone, Der weiße Hai, Wo ist Pippi, James Brown is dead, Heut ist ein guter Tag zu sterben und immer so weiter), ebenso was Sven Väth angeht (Time Operator, Randy und so weiter). Dann ging´s mit allem weiter, was Techno so hergegeben hat. Sehr viel Zeugs von den Labels Eye Q, Harthouse, ein bischen Tresor, Force Inc, die ganzen Trancemaster bis zur Nummer 12 und so weiter. Auch einiges an Trance, DJ Dag und Frank Lorber lassen grüßen. Kann nicht alles aufzählen, sonst bin ich bis Jahresende hier beschäftigt (alleine meine hunderte Vinyls und knapp 500-600 Techno-CDs würde schon Ewigkeiten dauern). Im grunde war´s bis Anfang 94 eher die softere Schiene in Richtung Trance (aber auch Acid und Co), ab Mitte 94 dann eher das härtere, abgedrehtere Zeugs (Weiß noch wie ich das erste mal statt samstags beim Dag freitags beim Väth im Omen war, auf der Tanzfläche stand und mir gedacht habe: "Was ist denn das Schräges, soll das etwa Musik sein?"
). Im grunde von allem etwas, denn alles hat schließlich seinen Reiz.
Was das Musikmachen angeht, so kann ich da auch mitreden, schließlich habe ich fast ein Jahrzehnt selbst Musik produziert. Angefangen hat´s mit dem Soundtracker, weiter ging´s mit dem Noisetracker bis zum Protracker. Dann bin ich 1997 was Musikmachen angeht auf PC umgestiegen und beim Fasttracker gelandet, später hab ich dann auch mal mit Cubase und einigen Geräten rumhantiert. Man merkt, Tracker finde ich gut. Samples hatte ich tausende und im Jahre 1994 habe ich sogar einen Anruf von Peter Kuhlmann, dem Manager von A&R Fax Records bekommen, der meine Musik unbedingt veröffentlichen wollte. Da ich zu der Zeit aber nur einen Amiga zum Musikmachen hatte und die Samplequalität bekanntlich zu wünschen übriglässt, ist der Kontrakt nicht zustandegekommen. Hab zwar´ne Einladung in´s Studio bekommen ("Du kannst jederzeit vorbeikommen!"), aber irgendwie war ich mit meinen damaligen 14 Jahren noch nicht so drauf, daß ich das gemacht hätte, schließlich hatte ich nach wie vor nur einen Amiga zum Musikmachen und sah keine Erfolgschance, was sich im Nachhinein vielleicht als Dummheit offenbart hat. Naja, wie auch immer, meine Samples habe ich jedenfalls von Kumpels bekommen, mit entsprechenden Programmen selbst erstellt, gesamplet oder mit dem Techno Sound Turbo, einem Amiga-Zusatz, produziert.
Was bei mir Kribbeln auslöst, sind jedenfalls nicht Speedfreak und Co, sondern eher sowas wie Earth Nation, Der Dritte Raum, Bandulu, Solar Quest (ich sag nur "Acid Air Raid"), Ultrahigh, Gamma Loop, Surgeon (ich sag nur "Muggerscum Out"), DJ Misjah (XTrax) und so weiter. Selbst Dance 2 Trance gehört zur Vergangenheit einfach dazu. Ja, sowas kann ich mir auch heute noch geben und landet immer wieder mal im CD-Player. Auch immer wieder geil ist z.B. Sacred Cycles von Peter Lazonby, Turkish Bazar von Emmanuel Top, The Milky Way von Aurora Borealis und und und und und (also was jetzt "Klassiker" der frühen 90er angeht)...
Soweit das Wort zum Sonntag...